Wie werden Super Thanks ausgezahlt? Was entscheidet HD oder

• Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf Superthanks, bei Youtube. Ich habe heute eine kleine Super thanks Zahlung von einer Userin erhalten. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass man auf diesem Weg Zahlungen als Creator bekommen kann. Wisst Ihr, wie das ausgezahlt wird und ob man überhaupt die ganze Zahlung bekommt?

Und dann fällt mir auf, dass, jedes Mal, wenn ich eine Premiere schalte und mir mein Video mit den Zuschauern zusammen ansehe, das Video so unscharf ist. Wisst Ihr vielleicht, woran das liegt?

Herzlichen Dank für´s Lesen und Antworten!

• Wisst Ihr, wie das ausgezahlt wird und ob man überhaupt die ganze Zahlung bekommt?

Es wird (meine ich) ein 60:40 Share durchgeführt. Von einer 5 Euro Spende/Kanalmitgliedschaft/Thanks, bekam ich zuletzt grob 2,93 € gutgeschrieben.

Das Geld wird dann angesammelt und an den hinterlegten Adsense Account zusammen mit den Werbeeinnahmen überwiesen. Adsense zahlt dies dann aus, wenn 70 € oder mehr angesammelt wurden. Die Überweisung von YT an Adsense von einem Monat erfolgen meist rund um den 15. des Folgemonats. Werden in einem Monat die 70 € erreicht, kann man rund um den 25. mit der Auszahlung rechnen, was in meinem Fall dann meist um den 29. auf meinem Konto ankommt.

Und dann fällt mir auf, dass, jedes Mal, wenn ich eine Premiere schalte und mir mein Video mit den Zuschauern zusammen ansehe, das Video so unscharf ist. Wisst Ihr vielleicht, woran das liegt?

Nach dem Upload eines Videos wird dieses in die verschiedenen Formate, die bei YT angeboten werden, konvertiert. Zuallererst wird 360p30 angeboten, alle anderen folgen dann zeitverzögert, je höher die Auflösung, desto länger dauert dieser Vorgang. Wenn man ein Video beim Upload so einstellt, dass es direkt veröffentlicht wird, ist es halt zuerst nur in extrem schlechter 360p Qualität verfügbar. Darum ist davon dringend abzuraten, Videos sofort nach Upload-Ende zu veröffentlichen.

In seltenen Einzelfällen, wenn bei YT mal wieder etwas schief läuft oder extrem viel los ist, kann eine komplette Konvertierung der höchsten Qualitäten auch sogar mehrere Tage dauern. Das ist sehr selten, aber passiert. Normalerweise dauert bei mir eine Videokonvertierung eines 20min 1440p60 Videos in sehr hoher Qualität ungefähr 2-3 Stunden.

Idealerweise setzt man einen eigenen Veröffentlichungstermin, der je nach Videolänge 1-12h nach Upload-Ende liegen sollte. Oder stellt das Video erstmal auf unveröffentlicht, wartet eine Weile ab und wartet bis im Dashboard neben dem Video die HD Anzeige dauerhaft angezeigt wird. Dann ist zumindest die 1080p Variante fertig konvertiert. Danach kann man das Video dann entweder auf Schedule setzen, manuell veröffentlichen oder eine Premiere schalten.

• Ich habe gleich um 22.00 eine Premiere geschaltet. Das Video habe ich gegen 20.00 hochgeladen. Im Backoffice sehe ich, dass sowohl HD als auch SD Verarbeitung abgeschlossen ist. Aber wenn ich das Video im Backoffice abspiele, ist es schon wieder völlig verschwommen. Kann das vielleicht an meinem Laptop liegen?

• Kann das vielleicht an meinem Laptop liegen?

Ja, wenn Du über eine schwache WLan-Verbindung, Bluetooth oder Edge/4G verbunden bist, kann es sein, dass der Player das merkt und automatisch auf eine niedrigere Qualität wechselt. Schau mal unten rechts im Player, da ist ein Zahnrad, wenn man darauf klickt, steht dort irgendwas mit zB "Qualität: 720p (automatisch)". Klickst Du dort drauf, bekommst Du alle bisher verfügbaren Qualitätsstufen angezeigt und kannst diese auch wechseln. Deine Zuschauer bekommen eventuell gleich eine höhere angeboten, wenn ihre Verbindung besser ist und diese höheren Qualitätsstufen tatsächlich fertig berechnet sind.

• Vielen Dank! Wusst ichs doch!

Ich habe noch eine Frage von der Sorte.

Im Backoffice kann man sehen, welche Suchbegriffe die User zu meinen Videos geführt haben. Ganz oben steht immer mein Kanalname, was merkwürdig ist. Zwar habe ich inzwischen mehr als 4000 Abonnenten und mein Kanal ist gute 3 Monate alt. Aber das steht da schon seit vielen Wochen so. Der oberste Suchbegriff (ca. 29%) ist immer mein Kanalname. Ist das überhaupt möglich, dass Leute evt. meinen Namen als Suchbegriff genommen haben. Man kann sich den Namen recht leicht merken. Ich kann es mir aber trotzdem nicht so ganz vorstellen.

• Wäre ganz gut, wenn wir nicht so viele verschiedene Themen in einem Thread behandeln würden. Denn dann können andere Leute, die eventuell die gleichen Fragen haben oder sehr ähnliche, diese gar nicht finden.

Bitte bei neuen Fragen, die nichts mit dem alten Thema zu tun haben, einen neuen Thread aufmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!