Kanal Trailer / Intro für Youtube Videos

• Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch hier eingetroffen und würde gerne teil der Community werden. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen YouTube Kanal erstellt, aber nicht wirklich aktiv betrieben.

Jetzt kam der innere Wunsch wieder hoch, dem ganzen noch einmal leben einzuhauchen. Thematisch soll es ums Gaming gehen.

Für Meine Videos und meinen Kanal habe ich ein kurzes Intro gebastelt. Das basteln hat leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen, und nun hätte ich gerne ein Feedback von erfahreneren Youtubern, ob sich die Mühe gelohnt hat :)

Bitte gerne eure Meinung, Kommentare, Tipps, Tricks und Anregungen. Sollte es gefallen auch hierzu gerne einen Kommentar :)

Und nein, dies soll keine verkappte Werbung sein. Ich beginne gerade mit den Basics und kämpfe noch mit vielen Themen.

//Edit. Ich habe nun einmal deine Anmerkungen versucht umzusetzen. Das Ergebnis habe ich neu verlinkt. Bin gespannt wie es ankommt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank

Markus

PS. Die Frage zu meinen Intro hatte ich bereits in der Kanalvorstellung gestellt, aber ich denke hier passt das eher rein.

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Sieht ganz nett aus, auch wenigstens nicht mit übermäßig dudeligem Techno Sound.

Aber Intros sind ein schwieriges Thema, denn besonders, wenn man sie zu Beginn spielt, "treffen" sie den Zuschauer, der gerade in der Phase ist, "bin ich hier im richtigen Video, oder klicke ich wieder weg?" und da sind 13 Sekunden einfach eine extrem lange Zeit, in der eigentlich nichts Relevantes passiert. Auch für die KIs sind die ersten 30sek mit die wichtigsten für die Erkennung, worum geht es eigentlich im Video. Das wird neben Titel und Videobeschreibung vor allem aus den CC der gesprochenen Worte heraus-extrahiert. Und 13sek ohne Ansage, sind dann irgendwie verlorene Informationsdichte und ein Minus an Relevanz fürs Thema.

Neue Zuschauer können mit solchen Intros eigentlich gar nichts anfangen, und wiederkehrende Zuschauer haben zwar einen gewissen "Wiedererkennungseffekt", aber dazu braucht es keine 13sek, da reichen 3-5 eigentlich auch aus.

Ich habe auch ein Intro, das aber nur ca. 5sek dauert und bei jedem Video etwas anders ist, weil es die Elemente des Thumbnails enthält, die sich aus Einzelteilen zum Thumbnail zusammenbauen und dann wieder auseinander fliegen, so dass nach 4,5sek ca. bereits erstes Bildmaterial vom eigentlichen Video anfängt durchzuscheinen. Ich denke, das ist weniger langweilig als immer das Gleiche abzuspielen und bietet trotzdem Wiedererkennungswert für Abonnenten. Und dann beginne ich nach 2 Sekunden zu sprechen, damit es nicht den Zuschauer zum Warten auf den Anfang verdonnert.

Also ich würde es auf mindestens die Hälfte, eher ein Drittel reduzieren, oder überlegen das Intro erst nach 30-60 Sekunden einzuspielen, wenn Du vorher eine Art Einleitung und Begrüßung zeigst, eventuell mit einer besonders interessanten Szene aus dem Video gespickt.

Edit:

Achja, als Kanaltrailer ist das ganze sowieso eher nicht geeignet. Ein Kanaltrailer soll den Kanal vorstellen, dem potentiellen Abonnenten erklären worum es auf dem Kanal geht, wer dahinter steht, wie die Pläne und Ausrichtungen sind und derlei Sachen. Und das möglichst in weniger als 1 Min verpackt. 13 Sek Animation von Gamepad und Soldat mit Geblinke geben der Person, die überlegt ob sie den Kanal abonnieren sollte oder nicht, genau Nullkommanull Info. Davon ab, Kanaltrailer sind als solche sehr wenig effektiv, und im Gamingbereich glaube ich nochmal weniger effektiv. Nur wenige Prozentanteile der gesamten Zuschauer gucken jemals auf die Kanalseite, und das ergibt sehr wenige Abonnenten nur, abgesehen davon, dass Abonnenten heutzutage sehr viel unwichtiger geworden sind.

• Hi,

Wow danke für das schnelle Feedback. Über die Länge hatte ich auch schon nachgedacht. Das erste Intro, das ich erstellt hatte war sogar 30sek. lang. Habe dann noch einmal alles umgebaut und auf die aktuelle länge gekürzt. Ich werde aber versuchen das ganze noch etwas knapper zu halten. Da ich leider die Timeline Einstellungen bei dem Intro vermasselt habe (24fps) muss ich eh noch Mal ran 🙂.

Ich baue gerade an einem kleinen review zu einem VR Sport Spiel und hierfür habe ich bereits die Bilder im Intro ausgetauscht. Damit das thematisch besser passt, und um lange Weile vorzubeugen. Den Style wollte ich erst einmal beibehalten, aber inhaltlich variieren.

Ob der Clip am Anfang oder nach einer Begrüßung kommt ist auch noch ein guter Hinweis. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Danke noch einmal

Beste Grüße

Markus

Ja das mit dem Kanaltrailer macht Sinn. Wie gesagt, ich steige gerade erst ein und beginne mich mehr mit der Materie zu befassen. Anfangs habe ich ein paar Drohnen Videos hochgeladen, was dann aber aufgrund des hohen Aufwandes und der doch extremen Bestimmungen in Deutschland wieder eingeschlafen ist. Meinst du ich sollte die alten Videos deaktivieren? Oder ist das egal?

Habe gerade Mal bei dir reingeschaut. Dein Intro ist echt Gut. Kurz, knapp und auf den Punkt. 👍

Ich kämpfe gerade an vielen Fronten. Davinci wieder verinnerlichen, content produzieren der interessanter wird und vor allem vor der Kamera zu reden und zu agieren. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen 😂

Und das in meinem Alter 🤣

Einmal editiert, zuletzt von OSGameBro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OSGameBro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!