Instagram oder VERO für Fotos

  • Ich habe zwar einen Instagram Account und lade hin und wieder Fotos hoch. Follower habe ich kaum welche und auf Youtube habe ich einige Videos dazu gesehen, dass VERO das neue Instagram sein soll, da Insta den Focus auf Reels gelegt hat, so wie YT jetzt auch begonnen hat Shorts vermehrt zu pushen. Ich habe aber beim surfen auch gelesen, dass VERO eher nur ein kurzer Hype war und schon wieder vorbei ist.


    Habt Ihr Erfahrung mit VERO? Nutzt das jemand von Euch bzw. könnt Ihr es empfehlen?

  • "Vero vermarktet sich als soziales Netzwerk frei von Werbung, Data-Mining und Algorithmen"


    Nun, Vermarktung ohne Werbung bedeutet entweder, dass man sehr bald entweder Premium-Dienste anbieten wird, oder Alternativ gibt es die Data-Mining-Schiene, wo man behauptet, das nicht zu tun, und dass man darauf hofft, dass eine der größeren Plattformen bald daher kommt, und sie aufkauft. Letzteres bedeutet dann, dass alle bisher gesammelten Daten an den neuen Besitzer gehen. Wenn eine Plattform sehr neu ist, kann sie viel versprechen, aber an irgendeinem Punkt müssen die Entwickler, das Hosting, die Werbung, etc. bezahlt werden, und dann gibt es nur eine handvoll Methoden, wie man Content-Hosting finanzieren kann, und fast alle benötigen Werbung oder Data-Mining oder einen Mix daraus. Also versprechen können sie viel, ob sie das auf Dauer halten, ist unwahrscheinlich.


    Vermarktung ohne Algorithmen bedeutet im Endeffekt, dass man zwar alles Mögliche hochladen darf, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand zu sehen bekommt, der sich wirklich dafür interessiert, nahezu bei Null liegen wird. Die meisten Plattformen benutzen Algorithmen vor allem auch dafür, dass ein User, der online kommt und z.B. Zeit und Lust hat, 10 Content-Pieces zu konsumieren, auch dann 10 relevante Sachen zu sehen bekommt, aus den Tausenden oder gar Millionen, die seit dem letzten Login erstellt wurden. Wenn man hier auf Algorithmen verzichtet, hat man dann also 10 zufällige Content-Pieces, mit hoher Chance, dass 5-8 oder gar 10 davon völlig irrelevant sein werden. Und das führt dann dazu, dass User sich sehr schnell nicht mehr einloggen werden.


    Vero gibt es übrigens bereits seit 2015, und wurde vom Sohn eines libanesischen Milliardärs und Ex-Premierministers gegründet. Was man dann davon halten sollte, darf jeder selbst beurteilen, ich bin skeptisch. Da sie bisher noch keine bemerkenswerte Reichweite generiert haben, nach mittlerweile 8 Jahren, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es eine tatsächliche Alternative zu irgendwas wird. Außer vielleicht dem vorherigen libanesischen Überwachungsprogramm für deren Einwohner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!