Wann bucht Adsense die Umsätze für den Vormonat?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe rückwirkend zum 01. November ein Gewerbe für Youtube angemeldet und nun bin ich gerade dabei, den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" auszufüllen und da ich noch eine andere freiberufliche Tätigkeit habe (Amazon Merch on demand), könnte es nun mit beiden zusammen knapp werden bei der Kleinunternehmerregelung.


    Nun frage ich mich, zu wann ich die Umsätze für Youtube immer buchen sollte (ist in diesem Fall für die geschätzten Einnahmen für 2022 relevant). Bei Amazon buche ich die Umsätze immer erst zum darauffolgenden Monat. Also zB. Dezember Umsätze im Januar, weil Amazon die Abrechnung erst Mitte Januar und das Geld erst Ende Januar schickt.


    Bei Youtube weiß ich es überhaupt nicht. Wie macht Ihr das? Ab wann seht Ihr den Umsatz im Adsense und zu wann überweist Adsense? Zu wann stellt Ihr eine Rechnung an Adsense (die nicht abgeschickt wird, nur für die eigenen Unterlagen).


    Viele Grüße

    Yvonne

  • Wenn Du in einem Monat die Auszahlungsgrenze überschreitest (70€ oder 100$, je nach Einstellung Deines Accounts), dann wird dieser Betrag um den 25. im Folgemonat herum von Adsense gebucht. Dort hat YT jetzt eine eigene Unterkategorie bekommen vor kurzem, steht ganz oben an der linken Seite, nennt sich "Adsense für YouTube", da werden aber nur die letzten Buchungen angezeigt, anstehende Buchungen kann man dort leider derzeit nicht sehen, aber man sieht sie ja in den YT Analytics. Mit 2-3 Tagen Verzögerung für internationale Buchungen kommt das Geld dann bei mir meistens am 27.-28. auf dem Konto an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!