Kommentar unter meinem Video, aber kein Aufruf dieses Videos

• Hallo, alle zusammen,

ich hatte die Überraschung, unter einem meiner Videos einen netten Kommentar zu lesen --- aber in youtube Analytics ist kein Aufruf dieses Videos verzeichnet.

Wie kann das sein?

Kann man tatsächlich unter fremde Videos Kommentare setzen, ohne Aufrufe zu hinterlassen?

Wenn ja, wie macht man das?

• Views und alle Engagements, die damit im Zusammenhang stehen, werden nachträglich durch YT Prüfungen unterzogen. Wenn jemand z.B. nur wenige Sekunden schaut und per Copy&Paste einen Kommentar reinwirft, bestehen sehr große Chancen, dass dieser View und der Kommentar entfernt werden im Nachhinein. Vielleicht war dieser View extrem kurz, aber der Comment zumindest von Hand getippt, so dass die Prüfungen den View annulliert haben, aber den Kommentar gelassen haben. Oder aber, die Kommentarprüfung kommt erst später, und er verschwindet vielleicht auch noch. Es gibt viele weitere Parameter, die hier gecheckt werden, wie Views aus dem eigenen Haushalt, Views von Accounts, die unter Bot- oder Spam-Verdacht stehen, etc. etc. Es gibt keine exakten offiziellen Angaben dazu, was alles genau geprüft wird, aber es gibt sicher dutzende Prüfmarker.

Ich will der kommentierenden Person nichts unterstellen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der nette Kommentar wirklich ernst gemeint war, wenn der View dazu annulliert wurde, ist leider nicht sooo groß. Oft packen andere Channels solche "Schleim"-Comments unter die Videos anderer, besonders kleinerer Channel, in der Hoffnung, dass diese Creator dann ihrerseits auf deren Channel schauen und Watchtime generieren oder sogar Abos da lassen, aus irgendeinem sentimentalen, aber nicht besonders sinnvollem Grund. Was so nett klingt, ist also oft eher eine indirekte Aufforderung zum Sub4Sub sozusagen, was jene Channels aber oft in die Lage versetzt, weil sie dies meist in großer Anzahl machen, dass YT ihre Channels schnell als Spam markiert, und eventuell deswegen irgendwann abstraft oder sogar löscht.

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten völlig normal, passiert auf allen Channels, auch wenn man es oft gar nicht direkt bemerkt. Also, keine Sorge, es ist nichts Schlimmes passiert, einfach weitermachen :) .

• Danke für diese ausführliche Erklärung!

Ich habe gerade gesehen, dass der Aufruf dieses Videos erst Stunden später registriert wurde, ist also letzten Endes doch nicht annuliert worden.

Aber das mit den "Schleim"-Comments... Na ja, so ist es halt!

Habe jetzt etwas mehr verstanden.

Schönen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!