Warum kann man endlos viele YouTube-Accounts haben?

  • Hallo, der Titel sagt ja schon alles kurz und knapp.


    Aber um es mal etwas auszuholen...


    Um einen YouTube-Account zu erstellen, braucht man ein Google-Konto. Dafür braucht man eine Handynummer und diese kann maximal 4 mal benutzt werden, also man kann mit einer Handynummer 4 Google-Accounts erstellen.

    Bei YouTube (was ja zum selben Konzern gehört) wird dann klar darauf hingewiesen, dass es strikt verboten ist, die Kanalwerte (Views, Likes,Kommentare und eben Abonnenten künstlich nach oben zu treiben.

    Man kann auch nur eine bestimmte Anzahl von Kanälen pro tag abonnieren (75 oder so) und kann innerhalb eines Jahres nur 2 Accounts mit einer Handynummer bestätigen und damit verbesserte Funktionen erhalten, wie die Möglichkeit, Thumbnails zu erstellen.

    Alles so weit, so gut.


    Aber...


    Warum bitte erlaubt es YouTube dann, dass man sich quasi endlos viele YouTube-Accounts (auch mit nur einer Handynummer) erstellen kann??? 8o

    Google/YouTube sichert sich überall ab, man muss eine Handynummer angeben, kann nur eine sehr geringe Anzahl von Accounts erstellen bei Google, YouTube hat seinen Algorithmus und seine im Hintergrund laufenden Programme, die Fake-Likes, -Kommentare, -Views und eben Abonnenten herausfildtern und nach eienr Weile löschen.

    Aber warum überhaupt das "Risiko2 eingehen, bzw. so eifnach die Möglichkeit geben? Also, wozu brauch ich 100 Google-Accounts, wenn einer reicht, um auf YouTube Scharbanack zu treiben? Man könnte sich doch einfach 1000 Accounts erstellen, nen anderen Account abonnieren und so schon die 1000 Abonennten erreichen, die für die Monetarisierung notwendig sind oder nicht? Und ja ich weiß, das wäre schlecht für den Algorithmus und YouTube sieht das ja usw...aber warum dann erst zulassen? Aber welcher Grenze sagt denn YouTube dann, so min Jung es reicht? Schießt sich YouTube damit denn nicht selbst ins Bein und öffnet so besagtem Scharbanack (Missbrauch) Tür und Tor? Oder wird das absichtlich gemacht, damit sich YouTube brüsten kann, dass es ja ach so viele User hat und macht sich damit attraktiver für Werbekunden und auch neue User, das wäre so das Einzige, wie ich mir das erklären könnte...


    Also was denkt oder wisst ihr darüber? Gerade wegen der Monetarisierungsgrenze ists für mich unverständlich und eben weil es überall sonst so viele Sicherheitsmaßnahmen ung Warnungen gibt.

  • Abgesehen davon, dass es vermutlich nur 3 Leute auf dem Planeten gibt, die sich selbst so geißeln würden, und sich durch 1000 Anmeldungen durchquälen würden, um 1000 Abos auf einem Channel zu faken, würde YT da sehr, sehr schnell misstrauisch werden, wenn eine IP-Adresse oder eine Geräte-Adresse (MAC) derart viele Accounts erstellen würde. Dafür gibt es Prüfroutinen, die derlei Manipulationen entdecken können. Erwischen sie jeden sofort? Vermutlich eher nein. Aber diese Prüfungen laufen permanent und auch immer wieder von vorne über alle Accounts drüber, und jeden Monat werden bei YT Millionen Accounts gelöscht, wegen Spam, Scam, Fake-Likes/-Abos/-Comments oder anderen Manipulationsversuchen.


    Dazu kommt, dass man allein mit 1000 Abonnenten ja trotzdem nicht monetarisiert werden würde, man braucht auch 240.000 Minuten (4000h) Watchtime pro 12 Monate, die lassen sich nicht so leicht faken. Denn auch hier gibt es Prüfungen auf Fake-Views, mehrere Views von der gleichen IP, vom gleichen Gerät, Views mit inaktiven Fenstern, etc., etc. und es werden bei fast allen Channels nahezu täglich Views, Watchtime, Likes, Dislikes und Kommentare gelöscht, weil deren Entstehung nicht korrekt war.


    Auch gegenseitiges liken, abonnieren, etc. unter eigenen Channels wird vermutlich in kleinen Mengen ignoriert, aber meist bemerkt. Nur wenn es jemand damit übertreiben sollte, steigen mit größerer Anzahl auch die Chancen, dass alle beteiligten oder zumindest einige beteiligte Channel/Profile gelöscht werden. Und YT misst, ob jemand solche Mehrfach-Accounts erstellt und setzt Marker dafür. Und wenn ein Channel davon Mist baut, hat man eine gewisse Chance, dass dann alle damit verbundenen Channel/Profile Strikes bekommen oder direkt gelöscht werden, inkl. Chance als Person von YT/Google komplett gebannt zu werden.


    Solche Bans sind besonders bei existenter Monetarisierung ziemlich drastisch, weil der Ban neben der Tel-Nummer auch an reale Adresse, Bank- und Steuernummern gebunden ist. Es gibt auch durchaus Fälle, wo Google/Alphabet Betrügern einfach komplett alle Zugänge zu sämtlichen Alphabet/Google/YT/Adsense/etc. Diensten gesperrt hat, inkl. Verbot jemals wieder einen Account bei Google eröffnen zu dürfen, bei Zuwiderhandlung direkt erneuter Ban. Da sehr oft bestimmte Geräte, wie Android-Devices, aber auch mehr, mit solchen Accounts verbunden sind, kann es durchaus auch sein, dass man damit seine Geräte "entwertet". Das passiert nur in krassen Fällen, aber ist schon passiert.


    Es ist recht wahrscheinlich, dass Leute mit sowas eventuell eine Zeitlang durchgekommen sind, besonders in der entfernteren Vergangenheit war das leichter. Aber es ist schon recht vermessen, zu denken, dass man dauerhaft schlauer und geschickter sein wird, als ein Verbund aus mehreren Milliarden-Dollar-Corporations, mit hundertausenden Mitarbeitern (davon ein großer Teil Ingenieure) und mittlerweile auch zig recht gut trainierten KIs. Sowas klappt manchmal für kurze Zeit, sehr selten auch mal etwas länger, aber fast alle Betrugsmethoden wurden nach und nach entdeckt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen. Danach hört und liest man dann immer reichlich "Oberschlaue" bei FB, Twitter, Reddit, etc., die rumjammern, dass YT ja so gemein ist, und sie völlig ohne Grund gebannt hätte.


    Abseits davon, würde ich solches "Feedback" auf jeden Fall auch immer an YT senden, per Feedback Funktion direkt auf der offiziellen Seite. Dann hast Du eher Chancen, dass es berücksichtigt wird. Hier in einem Creator-Forum, ohne direkte Beziehung zu YouTube, ist die Wirkung vermutlich eher nahe null.

  • Danke für die ausführliche Antwort aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet... :hihi: Warum erlaubt es YouTube denn erst, sich endlos viele Kanäle zu machen, ob nun 100, 500, 1000...Das braucht doch kein Mensch. Gerade da es ja zu Google gehört, wo ja auch nur ne ganz kleine Anzahl von Accounts erlaubt sind.

    Und eben die Frage, ab welcher Zahl von Accounts ist es denn dann nun too much? Das ist ja nirgendwo von YouTube erwähnt...


    Ach also, ich glaube, da gibts wesentlich mehr, die das machen. Sonst würdes es ja auch nicht so viele "Unternehmen" geben, die YouTUbe-Werte verkaufen. Und eig. gehts ja recht schnell, weil man ja eben nur einen Google-Account braucht, deswegen ist das für mich ja nicht so nachvollziehbar.


    Also ich weiß natürlich, dass YouTube nicht dumm ist, dass es ein Milliardenunternehmen mit riesigen Möglichkeiten ist. Deswegen wundert mich eben gerade diese Sache so, die ja so einfach so verhindern wäre. Also ich meine ja diese Brand-Accounts.


    Ich bin leider überhaupt kein Technikexperte, inwiefern unterscheiden sich IP-Adresse und Mac-Adresse? Also jeder Computer hat eine eigene IP, so viel weiß ich und was hat es mit der Mac-Adresse auf sich, wofür misst man die?

    Und was sind inaktive Fenster? Wenn ich ne Musik-Playlist höre oder einfach ne List mit kurzen, witzigen Videos, dann hantiere ich ja nicht ständig am PC herum...

  • Danke für die ausführliche Antwort aber die eigentliche Frage ist nicht beantwortet... :hihi:

    Doch, eigentlich schon beantwortet, nur vielleicht nicht so eindeutig. YouTube ist es wohl ziemlich egal, ob jemand mehrere Accounts anlegt. Wenn jemand sie nutzen sollte, um damit zu betrügen, dann erwischen sie ihn im Nachhinein meistens trotzdem. Da brauchen sie nicht erst komplizierte Sperren einbauen, die eventuell nicht-betrügenden Kunden im Weg stehen könnten und die Betrüger vermutlich trotzdem umgehen würden.

    inwiefern unterscheiden sich IP-Adresse und Mac-Adresse?

    IP-Adressen bekommt man von seinem Internetprovider zugeteilt, diese sind aber meistens leicht wechselbar. MAC-Adressen sind an die direkte Hardware gebunden. Es gibt zwar auch Tricks, wie man diese ändern kann, aber es sind viel eher nachprüfbare Gerätenummern, als die IP-Adresse. Naja, daneben gibt es aber mit Cookies, Verhaltens-Auswertung, und manch anderen Techniken auch noch viel mehr Möglichkeiten, mehrere Accounts eines Users als Doppelaccounts zu identifizieren und zu "bundlen".

  • OK, naja, das Gleiche könnte man ja bei den Google-Accounts auch sagen oder bei der Verifizierung eines YouTUbe-Accounts, wo nur 2 im Jahr gehen aber gut.


    Ach so, OK danke.


    Und noch die Frage mit dem inaktivem Fenster?^^ Also wie gesagt, es hören sich doch sicher viele ihre Playlist bei YouTube an, lassen es einfach laufen oder schauen mal ne Reihe von kutzen Vids...Was gilt da als inaktives Fenster und wie viele Fenster "darf" man denn zugleich öffnen, ohne unter Generalverdacht gestellt zu werden? =O

  • Was gilt da als inaktives Fenster und wie viele Fenster "darf" man denn zugleich öffnen, ohne unter Generalverdacht gestellt zu werden?

    Wenn YT dazu Zahlen veröffentlichen würde, würden alle Betrüger "ganz knapp unterm Radar" fliegen. Und daher gibt es solche Angaben nicht. Eine Playlist mit Musik im Hintergrund ist ziemlich sicher unproblematisch. 5 YouTube Tabs, bei denen 4 im Hintergrund mit gemutetem Ton laufen, da ist schon eher möglich, dass was annulliert wird im Nachhinein. Und richtige "Bot-Farmen" arbeiten teilweise mit hunderten Geräten und zig Browsertabs, das sind dann eh noch andere Hausnummern. Wie bei vielen Betrugs-Sachen, ein ewiges Katz- und Mausspiel, mit Betrugssoftware und Anti-Betrugssoftware, die ständig beiderseitig angepasst und verbessert werden. Aber für 99,99% aller normalen User ist das völlig ohne Belang. Und wenn wirklich mal ein View oder ein Like aus falsch erkannten Gründen genullt wird? Who cares?

  • Wenn Du eine chinesische/thailändische/indische... Klickfarm betreibst, dann hast Du Scripte die Dir zigtausede Accounts völlig automatisch anlegen. Mit ständig wechselnden IP Adressen und Rufnummern. Sowas geht heute vollautomatisch im grossen Stil.

    Und solange YouTube auch daran Geld verdient, wird YouTube rein garnichts machen!

  • Und solange YouTube auch daran Geld verdient, wird YouTube rein garnichts machen!

    Und warum denkst Du, würde YT daran Geld verdienen? Das Gegenteil ist eher der Fall, wenn sie sich nicht ausreichend darum kümmern, bekommen sie Probleme auf der Einnahmen-Seite. Es gibt ständig Analysten aus der Werbebranche, die untersuchen, wie effektiv die genutzten Werbegelder sind und wie viel davon in dubiosen Quellen versickert. Wenn die Quote bei YT hier zu hoch steigen sollte, werden die Werbefirmen sehr, sehr schnell bei YT anklopfen und sich beschweren und Ihr Geld zurückfordern und zukünftige Werbeetats entsprechend auf andere Plattformen verteilen.


    Erwischen sie alle Bot-Farmen? Nö, bestimmt nicht. Aber es wird ständig dagegen angekämpft und da sie diese Kämpfe bereits seit 10-15 Jahren führen (bei Google eher seit 25+ Jahren), werden sie bestimmt auch nicht schlechter dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!