Hi,
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jemals über mein aktuelles Problem geredet habe - Angeschnitten habe ich es aber definitiv. Ich experimentiere gerade mit der Videobearbeitung in Reaper herum und mir wurde jetzt schon mehrfach von meinem sehenden Umfeld gesagt, dass reine Standbilder im Vergleich zu normalen Videos viel zu hoch und breit ausfallen. Das gesamte Standbild soll dabei so wirken, als wäre das, was darauf zu sehen ist, dreimal so breit wie in der Realität.
Nun ist mir natürlich bewusst, dass Reaper nicht hundertprozentig auf Videos und Fotos ausgelegt ist, sondern eigentlich als DAW eingesetzt wird. Leider gibt es aktuell keine barrierefreien Alternativen, weswegen ich einfach mal versuche, mir in Erinnerung zu rufen, was ich wann wie gemacht habe.
- Auflösung der Bilder: Full HD
- Auflösung der Videoclips: 480P.
- Audio: Eine WAV-Datei mit 24 BIT PCM und 48000 HZ.
- Reaper-Version: Die Allerneueste.
- Einstellungen beim Export:
Video = QT/MOV/MP4 (Für diejenigen, die Reaper kennen) mit 30 FPs und H264.
- Bitrate: 2,5, weil ich gelesen habe, dass dieser Wert für 480P ausreichen soll. Bei 1080P und 30 FPS bin ich bei 4,5 und bei 60 FPS bei 6.
Wichtig: Bei Reaper werden die Bitraten in KBpS angegeben.
Sprich: 2500 KBpS (mit 480P und 30 FPS), 4500 KBpS (bei Full HD mit 30 FPS) und 6000 KBpS (Bei Full HD mit 60 FPS) - Falls das jemandem weiterhilft.
Betriebssystem: Windows 11 Pro mit ziemlich guter Grafikkarte, habe ich gehört.
Was habe ich versucht:
- Mit Bitrate und Bildwiederholrate zu experimentieren.
- Die Projekteinstellungen an die importierten Fotos und Videos von Hand anzupassen.
- Das Seitenverhältnis zu überprüfen.
Und genau da hört es bei mir auf. Die Fotos und Videos sollten (!) alle mit 16:9 aufgenommen worden sein. Könnte es vielleicht sein, dass ich für Audios mit reinen Standbildern eine geringere Bitrate einstellen muss? Könnte das überhaupt an der Bitrate liegen? Oder muss sich da ganz einfach ein hochformatiges Foto/Video eingeschlichen haben?
Welche Werte würdet ihr persönlich immer kontrollieren, wenn ihr eine reine Audiospur mit Fotos und gleichzeitig mit Videos beleben wollt?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus von einer völlig überfragten Annalena.