Content-ID Hab mich selber verklagt

• Moin,

gestern ist mir etwas passiert, was natürlich logisch war.

Ich bastle ein Musikvideo zu einer bereits veröffentlichen Single (von mir) und Youtube sagt: Sorry, Content-ID, Urheberrechtsverletzung.

Habe nun Einspruch eingelegt, da ICH ja der Urheber bin.

Wie sollte man als "Rising Artist" da in Zukunft vorgehen?

Musikvideo hochladen bevor man den Song vertreibt? Oder wird das Video dann im Nachhinein entfernt?

Jedes Mal Einspruch einlegen und warten?

Oder es sein lassen? Zumal die Videos die ich dann hochlade als "Musikvideo" eh zur Zeit nicht monetarisiert werden können :hmm:

• ah key. Weil bei Distro gabs so Fälle schon zu Hauf. Da musste halt extra zahlen, dass die das über ihr System dann machen ...

https://support.google.com/youtube/thread/177778979?hl=de

Der/Die jenige*n müssen dich einfach auf die Zulassungsliste setzen idR (außer die wollen auch wie Distro extra abcashen):

https://support.google.com/youtube/answer/6070344?hl=de

habs mir nun nicht gänzlich durchgelesen, aber hier sollte da auch ne Lösung sein

https://support.tunecore.com/h…te-mit-YouTube-Content-ID

Sonst mal (wenn die sowas anbieten) bei den ihren Support mal anfragen

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke Dir Steve,

ich lese mich mal durch und berichte! 👍

So... also ich hätte die Möglichkeit meinen Kanal auf die "Whitelist" zu setzen, wobei diese Option bei Tunecore ausgegraut ist. Keine Ahnung warum.

In meinem YT Studio kann ich es leider nirgends einstellen.

Ich warte jetzt erstmal meinen Einspruch ab.

Doof ist halt, wenn ich meinen Kanal auf die Whitelist setze dann werden die Lieder nicht mehr monetarisiert. Jedenfalls nicht über meinen Kanal.

Wie auch immer, sollte der Einspruch Erfolg haben dann kann ich natürlich Musikvideos erstellen. Aber, diese sind dann auch nicht monetarisiert UND was noch schlimmer ist: Ich glaube die tauchen dann ganz normal unter meinen "normalen" Kanal Videos auf.

Seit meiner Verifizierung als Künstlerkanal habe ich aber nun 2 neue Rubriken als Playlist: 1. Singles & Alben, 2. Musikvideos.

Schön wäre natürlich wenn ich dort irgendwie meine Videos reinbekommen könnte.

Aber darauf habe ich leider keinen Zugriff. Ach man...

Einmal editiert, zuletzt von Kilo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kilo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In meinem Video steht immer noch Urheberrechtsbeschwerde aber anscheinend kann ich das Video trotzdem veröffentlichen!?!

Was kann da im schlimmsten Falle passieren? Eigentlich nichts oder? 🤔 Oder würde YT das Video sperren?

kommt drauf an, wie "lustig" die von Tunecore sind ...

2 neue Rubriken als Playlist: 1. Singles & Alben, 2. Musikvideos.

Schön wäre natürlich wenn ich dort irgendwie meine Videos reinbekommen könnte.

Aber darauf habe ich leider keinen Zugriff. Ach man...

Weiß sonst jemand wie man als Künstler an die Playlist "Musikvideos" rankommt?

Hast du denn Zugriff auf den Content Manager?

Sonst ist das grundlegend alles bissl "komplexer" wie normal ...

https://support.google.com/youtube/answer/3011552?hl=de

https://support.google.com/you…swer/3506094?hl=de#zippy=

ansonsten bzgl. der "Musikvideos" Playlist auf der Startseite, dies scheint ein paar Tage dauern zu können, bis da die Bearbeitungsfunktion freigeschaltet wird ...

uffta uff, muss zu geben, hab da auch nicht die Zeit grad für, mich durch all die Hilfeartikel (sind ja etliche rechts an der Seite) durchzuwühlen um es dann kurz zufassen, aber bei der Recherche nach eben Kurzfassungen bzw. Videobildlichen Hilfen, seh ich da auch einen rießen Bedarf, wo aktl. nichts wirklich zu finden ist :/ Erklären wie man easy Artist Channel wird mit diesen KleinDistributoren, tuen se alle, aber danach ist aus.

Wenn du Glück hast, sieht noch The Didi dein Topic im Hilfe Board und kann da weiter helfen

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke Steve!

Hast du denn Zugriff auf den Content Manager?

Ja aber nicht auf alle Funktionen

ansonsten bzgl. der "Musikvideos" Playlist auf der Startseite, dies scheint ein paar Tage dauern zu können

Das wird es vermutlich sein. Ich bin da anscheinend etwas ungeduldig. habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass das ein paar Tage dauern kann.

uffta uff

Tja, irgendwie fühlt man sich da allein gelassen. Man bekommt weder Infos wie es weitergeht, was bevorsteht noch sonst irgendwas.

Schön wäre ja eine automatisierte Mail mit:

Danke, du bist nun im OAC Programm.

Es dauert ca. 7-14 Tage bis du auf alle Funktionen zugreifen kannst. Das betrifft auch die neuen Playlists.

Etc. bla bla...

Ich warte jetzt mal noch eine Woche

• So, heute hat Youtube meine Lieder automatisch der Playlist "Musikvideos" hinzugefügt. Irgendwie dämlich. Weil es keine Videos in dem Sinne sind sondern einfach nur die Lieder die auch in der Playlist Singles und Alben vorhanden sind.

Ich habe also keine Möglichkeit diese zu ändern.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Zusammenführung meines Kanals mit dem automatisch erzeugtem Topic Kanal 1-2 Monate dauern kann. 😱

Bin mal gespannt ob die Abos auch übernommen werden.

• Nope, du hast YT ja zuvor zugesichert, dass du an allen Materialien die Rechte hast, was ja anscheinend nicht der Fall ist. Und was die folgen angeht, die der Urheber noch folgen lassen kann siehe hier https://support.google.com/youtube/thread/74896829?hl=de

• Ja die Formulierung seitens YT ist schon mehr als nur irreführend, wobei man sagen muss, YouTube ist nicht dafür zuständig den Nutzern auch noch die Gesetze zu erklären und da es klipp und klar in den ToS ausformuliert ist ...

Zum Beispiel dürfen die von Ihnen übermittelten Inhalte kein geistiges Eigentum Dritter (wie urheberrechtlich geschütztes Material) enthalten, außer Sie haben von dieser Partei die Berechtigung dazu erhalten oder sind von Rechts wegen anderweitig dazu befugt.

sind die damit auch raus.

Ganz zu schweigen von den ganzen DJs und mehrstündigen Musikstreams auf YT. Da müsste es ja Abmahnungen hageln.

Was andere machen, ist im rechtlichen Sinne absolut k#ck egal, es wird nie einen Richter jucken, wenn ein Täter/Angeklagter zu seiner Verteidigung sagt "ABÖR ANDÖRE" und dass die KIs bei YT Perfekt wären, wurde auch nie von irgendeinem Menschen behauptet. Dies können sie auch nicht sein, da A. pro Minute 500h+ an Material geupt wird, was heutzutage selbst für Maschinen noch eine rießen Zahl ist und B. diese KIs von Menschen geschaffen sind und Menschen machen Fehler. Perfektion ist eh eine von Menschen geschaffene Illussion die non existent ist.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht demotivieren oder so, aber das ist leider der Stand der Dinge wie es ist. Ist es so Fair? Nein. Aber da ist es wie mit den meisten Dingen in unserer von Menschen geschaffenen Gesellschaft da bleibt nur durchbeißen oder durchhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!