Frage zu Bildern / Rechten

• Hallo liebe Youtube-Gemeinde :D

Ich kann seit gestern all meine Videos monetarisieren, und habe mir deswegen die FAQ von Youtube mal angesehen - laut dieser brauche ich für die Bilder, die ich immer als Hintergrund für meine Lieder nutze, die vollen Rechte.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie bekomme ich diese "Rechte"?
    Gilt das auch für Bilder auf Creative Commons Lizenz?
    Und warum nutzen einige große Youtuber (Blackmill - 160K Abos) auch Bilder, obwohl sie ebenfalls Youtube-Partner sind (und keine Quellenangaben haben)?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar,

Grüße und Ciao! :)

• Grüß dich,

Wie bekomme ich diese "Rechte"?

In dem der Urheber der Bilder dir die Erlaubnis erteilt, die Bilder auch kommerziell verwenden zu dürfen. Sollte der Urheber nicht aufzufinden sein, ist es theoretisch verboten, diese zu verwenden.

Zitat

Gilt das auch für Bilder auf Creative Commons Lizenz?

Generell gibt es für CC-Inhalte immer einen Lizenzabschnitt, der erläutert, inwiefern und unter welchen Konditionen du die Inhalte verwenden darfst. Oftmals darf man sie, unter Angabe des Urhebers, sogar kommerziell verwenden. Das ist aber nicht immer der Fall, weshalb du dir die Nutzungsbedingungen auf den Seiten, die diese Inhalte anbieten, trotzdem genau durchlesen solltest.

Zitat

Und warum nutzen einige große Youtuber (Blackmill - 160K Abos) auch
    Bilder, obwohl sie ebenfalls Youtube-Partner sind (und keine
    Quellenangaben haben)?

Die bereits etwas größeren YouTuber sind oftmals in einem Netzwerk. Seriöse Netzwerke stellen ihren Mitgliedern lizenzfreie Musik, Bilder, Soundeffekte etc. zur Verfügung, die sie in ihren Videos verwenden dürfen. Außerdem kümmern sie sich auch um die benötigten Lizenzen.

Grüße,
    drunken

• Vielen Dank für den extrem hilfreichen Beitrag - dann werde ich mich mal ans Mail-schreiben machen ;)
    Eine Frage zu der Monetarisierung noch. Wenn ich Geld mit Youtube verdienen wollte, müsste ich dann irgendetwas mit der Einkommenssteuer o.Ä. beachten?

es gibt auch eine suchseite (musst du mal googln) die sucht dir speziel creative commons bilder heraus. bei dieser seite kannst du auch auswählen creative commons mit monetarisierung oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!