Einbruch Aufrufzahlen

• Wenn ich so hier im Forum diese Thematik lese: ich glaube, da sind so viele Faktoren am werkeln, Glück, Unglück, YouTube-Magic, who knows. Der eine hat immer durchgehend gute hohe Aufrufzahlen, beim anderen (wie bei dir) seltsame Einbrüche in den Werten, oder wieder ein anderer durchgehend mies. Bei mir z.B. (obwohl ich eher inaktiv bin) hat urplötzlich durch eine gute Suchergebnis-Positionierung seitens YouTube ein altes Video plötzlich täglich kleine, aber für mich feine Aufrufe erbracht.. von einem Tag auf den anderen! Und generell seit zwei Monaten hat mein Kanal so viele Aufrufe wie in den ganzen letzten zwei Jahren nicht, ich weiß nicht warum. Du siehst. bei jedem ändert sich immer irgendwas irgendwie :)

LG

• ein Rückgang von jetzt auf sofort istdoch nicht normal!

Doch, ist relativ normal, zumindest wenn der Channel nicht aus Evergreen Such-basiertem Content besteht.

Wo lagen die bisherigen Quellen? Wenn es Videovorschläge oder Start-Seite waren, ist es sogar absolut normal, dass das kommt und geht. Und bei externen Quellen aus Social Media ganz genauso, die werden eine Zeitlang promoted, und irgendwann wenn die Clickrate abnimmt, dann halt nicht mehr, und dann ist plötzlich aus, wenn nicht permanent genauso passender Content nachgeschoben wird, der die bisherige Audience ebenso interessiert und ihre jeweiligen Wünsche und Erwartungen "befriedigt".

Wie Rex Sounds schon völlig richtig bemerkte, bedarf es enormer Wahrsage-Künste wirklich irgendwas Konkretes dazu zu sagen, wenn man den Kanal nicht kennt. Daher die wiederholte Bitte, packe Deinen Channel in Dein Foren-Profil, damit es links an der Seite angezeigt wird. Dann wird aus dem Wahrsagen und planlos Herumraten ohne jegliche Datenbasis, zumindest ein fundierteres Mutmaßen.

Aber selbst wenn man den Channel von außen exakt analysieren würde, was eine Menge Zeit und Aufwand kosten würde, ist es nahezu unmöglich exakte Aussagen dazu zu treffen. Die besten Chancen dazu hast Du, indem Du in Deinen Analytics forscht, woher kamen die bisherigen Views der beliebten Videos und was könnte der Grund sein, dass sie jetzt nicht mehr daher kommen?

Ein sehr verwandtes Thema, das erst vor wenigen Tagen zur fast gleichen Frage aufkam, kannst Du übrigens hier finden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!