Ein Mischmasch YouTube Kanal

  • Einen solchen Misch-Kanal eröffnen und eine Zeitlang so betreiben, um generell mit YouTube zu experimentieren und auszuprobieren, was einem selbst am besten liegt, absolut okay. In der Anfangsphase wird man in den seltensten Fällen viele Zuschauer erreichen, und daher auch nur wenige vergraulen, wenn man ein "Durcheinander" postet. Und so kann man mit unterschiedlichen Styles Erfahrungen sammeln und auch austesten, was einem dann danach für Monate oder Jahre gefallen wird.


    Langfristig hat das aber eine ganze Menge an Problemen im Detail, die sich daraus entwickeln können. Also sollte man sich nach einigen Wochen oder Monaten von einigen Bereichen trennen, meiner Meinung nach. Fokussierung auf bestimmte Bereiche hat einige Vorteile, die in den Funktionsweisen von YouTube begründet sind, aber auch in der Erwartungshaltung der Menschen.


    Es gibt zwar erfolgreiche Misch Kanäle, aber entweder sind die vor Ewigkeiten unter völlig anderen Bedingungen entstanden, oder sie sind sehr fokussiert entstanden, mit nur einem Thema, und dann später aufgefächert. Oder aber die Person dahinter ist extremst charismatisch, bereits aus anderen Quellen bekannt oder sie haben gute Freunde/Bekannte/Geschäftspartner, die sie entsprechend gepusht haben.


    Aber für Wachstum, Zuschauerbindung, Konsistenz und dafür, dass YouTube richtig versteht, worum es auf dem Kanal geht und wer die Audience ist, der die Systeme die Inhalte vorsetzen sollten, ist ein solcher Mischkanal sehr ungünstig.


    Ich habe vor längerer Zeit mal was Ausführlicheres dazu aufgeschrieben, das kannst Du, falls Du magst, hier nachlesen: https://zapzockt.de/de/ein-youtube-kanal-mehrere-themen/

  • Mein Kanal erstreckt sich auch über verschiedene Themengebiete - das Problem dabei ist, dass YT gerne in Schubladen denkt.

    So sind manche Videos unter Bildung/How To und manche unter Technik.

    Ich vermute mal, dass YT sich daher schwer tut und sich denkt "ja entscheid dich doch mal!".

    Daher kann ich mich den Vorpostern nur anschließen: wenn es ein Hobby ist - probier es mal aus.

    Wenn sich was herauskristalliert kannst du einen neuen Kanal mit nur diesem Schwerpunkt machen.

  • Wer einen spezialisierten Kanal macht, hat immense Vorteile. Stell dir das wie ein echte Abo vor. Die Menschen dich dich abonnieren, wissen was sie bekommen und erwarten. Wenn du ihnen etwas anderess gibt, kündigen sie sofort.


    Außerdem wird man als Spezialist in dem Bereich auch der beste sein.


    Ich selber habe nicht die Kraft mehrere Kanäle zu füllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!