Hinter "Charlie bit me" steckt kein Marketing. Es erfüllte auch keinen Markt mit "Freude", es geriet nur den richtigen Leuten (Multiplikator/VIP) in die Finger, die es dann per TV gehypt haben, danach war alles nur noch Infektion. Also doch mehr Glücksfaktor als KI. Zumindest noch zu dieser Zeit. Ich bleib dabei, es gibt Schnittmengen, ein Mix aus Glück, Publikumsdynamik, dem Algo und eine homöopathisch wirksame Prise SEO. Alles andere wäre berechenbar. Und das hasst Google...

Erstes Video - 3 Mio Views - Wie? Lasst uns brainstormen!
- Grey
- 5927 Aufrufe
- 21 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Hinter "Charlie bit me" steckt kein Marketing. Es erfüllte auch keinen Markt mit "Freude", es geriet nur den richtigen Leuten (Multiplikator/VIP) in die Finger, die es dann per TV gehypt haben, danach war alles nur noch Infektion. Also doch mehr Glücksfaktor als KI. Zumindest noch zu dieser Zeit. Ich bleib dabei, es gibt Schnittmengen, ein Mix aus Glück, Publikumsdynamik, dem Algo und eine homöopathisch wirksame Prise SEO. Alles andere wäre berechenbar. Und das hasst Google...
Natürlich gibt es die Glückstreffer. Jemand hat grade zufällig gefilmt und dann kam der Tornado vorbei. Oder ein Video wurde von nem Promi auf SM geteilt. Oder oder.
Darauf kannste dich halt nicht verlassen. Es gibt aber auch Beispiele, wo Leute ganz gezielt und kalkuliert mit einem klaren Konzept, Talent und und Qualität erfolgreich sind.
Zb https://youtube.com/c/ClaytonCrowley – ein Basketballkanal. Geht um so Fragen wer war der beste Spieler / das beste Team der Geschichte. Geschnitten sind die Videos solide bis unspannend und thematisch ist das eigentlich auch schon x-Fach ausgelutscht. Aber er macht den Rest so gut, – Storytelling, gute Stimme, gute Betonung, sprachlich angenehm (weder altbacken noch nervig auf cool), er argumentiert gut und die Fakten stimmen auch. Man merkt, dass er an irgendeinem College auch irgendwas im Medienbereich studiert haben dürfte.
So ein Kanal wird in dieser Qualität immer sein Publikum finden. Nicht auf einem Millionen-Niveau, klar, aber die 100.000 wird er demnächst knacken.
Einziges Problem, das Kanäle wie seiner haben: der allzu lockere Umgang mit urheberrechtlich geschützten Videomaterial (hier eben von der NBA). Das kann eine ganze Zeit oder auch dauerhaft gut gehen, aber ein Business sollte man darauf vielleicht eher nicht aufbauen.
-
Es gibt aber auch Beispiele, wo Leute ganz gezielt und kalkuliert mit einem klaren Konzept, Talent und und Qualität erfolgreich sind.
Das hatte ich nicht ausgeschlossen. Daher ja mein Verweis auf den Mix von Glück, Dynamik usw. Dass ein Konzept Sinn macht, liegt auf der Hand. Lädt man absolut Beliebiges hoch, wird es dem Algo regelrecht unmöglich gemacht, Vorschläge für User zu erstellen, ergo, der Kanal bekommt Besucher, die sehr wahrscheinlich nicht wiederkommen. Qualität ist selbstredend wichtig, beim Talent bin ich mir eher unsicher. Weil der Begriff Trash bereits gefallen ist, würde ich sogar eine Antithese dazu aufstellen. Je massenkompatibler, umso erfolgreicher. Je schlechter die "Schauspieler", umso mehr Dynamik in den Kommentaren. Ist wie bei einem Verkehrsunfall, vielen gelingt es nicht wegzusehen, obwohl man eigentlich 🤢🤮 könnte bei dem was man sieht. Die Faszination für solches sieht man bei zB "Mukbang". Mir ebenfalls ein Rätsel, wie da beim Zusehen Vergnügen aufkommen kann, aber so sind (ne Menge) Menschen wohl...
Fakt ist, ein Konzept allein reicht nicht. Es braucht den Markt, man darf keine übermächtige Konkurrenz haben, Qualität in der Produktion sollte Minimum sein, dann ein eisernes Durchhaltevermögen. Glück mit den Kontakten kann nmE am Ende über Erfolg oder Untergang entscheiden. Ob das so stimmt - möglich. Solange der Gegenbeweis nicht steht, gibt es selbst für die irrste Idee Hoffnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!