Gute Kamera für Aussenaufnahmen - Reicht ein interes Mikro?

  • Servus,


    ich habe für meine LetsPlays und Technikvideos Zuhause ja bereits eine sehr gute Cam mit der Sony Alpha 5100.

    Aber ich habe gemerkt, als ich z.B. Aussenaufnahmen im Garten gemacht habe, dass es enorm nervig war, dass

    ich mir dort Strom legen musste, dort dann den Laptop dran hängte, ein USB Kondenstatormikro mit Ständer auf-

    bauen musste und alles am Strom und Kabeln hing.


    Da dachte ich mir, wäre es nicht einfacher eine Cam zu haben, mit einer sehr grossen Speicherkarte und gutem

    Mikro, dass ich nur ein Stativ + die Cam im Garten brauche, ohne gleich wieder alles mögliche aufzubauen und

    unflexibel bin.


    Da kam in mir auch die Frage auf, ob man an einer Cam auch ein gutes Funkmikro koppeln kann, wie ein Rode

    z.B. geht sowas? Oder kann man nur per Klinke kabelgebunden Mikros an eine solche Cam hängen? Wie macht

    ihr das? Oder nehmt ihr auf einem Stick den Ton auf und synchroniert später Bild und Ton? Im Grunde brauche

    ich keine getrennte Ton und Bildspur, da ich auch bei meinen Videos Zuhause hier an dieser Stelle nichts mache.


    Die Frage richtet sich vorallem an Kanäle, die öfters mal unterwegs Videos machen.


    Meine Anforderung sind weiterhin gute Bild und Tonqualität. Gerne auch mit Vorschlägen für eine gute Cam.

    Danke euch schonmal.

  • Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz richtig, aber zum Vloggen benutze ich unter anderem eine Sony ZV-1, die hat ein sehr gutes internes Mikrofon und wenns windiger wird auch einen Windpuschel zum aufstecken. Außerdem hat diese Kamera auch einen Klinkeneingang, wo man ein Aufsteckmikrofon oder Funkmikrofon anschließen könnte.

  • Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz richtig, aber zum Vloggen benutze ich unter anderem eine Sony ZV-1, die hat ein sehr gutes internes Mikrofon und wenns windiger wird auch einen Windpuschel zum aufstecken. Außerdem hat diese Kamera auch einen Klinkeneingang, wo man ein Aufsteckmikrofon oder Funkmikrofon anschließen könnte.


    Danke Dir, ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Ich habe für Zuhause als Facecam eine Sony Alpha 5100 und möchte die aber nicht immer abbauen und auch für Aussenaufnahmen, nicht den ganzen PC, Mikro etc. mitnehmen. Ich hätte dafür gerne eine extra Kamera, die lange aufnehmen kann, die ein gutes Mikrofon verbaut hat, aber auch zusätzlich die Möglichkeit für ein extra Mikrofon (am besten via Kabellos) bietet. Dann reicht es für unterwegs, ein kleines Stativ dabei zu haben und die Cam. Dann kann ich mit dem internen Mikro arbeiten, oder ich möchte mich selbst vor die Cam stellen (anstelle eines Gegenstands zu filmen und hinter der Cam zu stehen) und dann per Funk, Wlan, BluTooth oder wie auch immer, kabellos ein Mikro mit der Cam verbunden, aufnehmen zu können.

  • Die A5100 habe ich jahrelang für Vlogs benutzt. Da kann man ja kein externes Mikrofon anschließen und das hat mir auch nie gefehlt. Ich habe sogar ab und an Kommentare bekommen, wie gut der Ton sei. Jetzt habe ich die A6600, da kann ich zwar ein Mikrofon anschließen, mache das aber bei meinen Vlogs nie, da mir der Ton vollkommen dafür reicht. Wieso du deine Kamera verkabeln musst oder an den Laptop anschließen musst verstehe ich nicht ganz. Man kann das Display umklappen und sich selbst sehen, kann große Speicherkarten nutzen und mit den richtigen Ersatzakkus hat man auch genug Strom um die Kamera mehrere Stunden in betrieb zu haben. Was Kameras für Vlogs angeht, kann ich dir Sony allgemein sehr empfehlen. Sony hat da so den besten Autofokus und wenn man mal ohne Gimble aus der Hand filmen möchte hat die A6600 sogar eine Sensorstabilisierung. Da kannst du sogar alles was du von deiner A5100 an Objektiven hast ebenfalls nutzen. Systemkameras sind zwar nicht Vollformat, reichen aber für YouTube mehr als aus. Ebenfalls haben die im Vergleich zu Vollformatkameras den riesigen Vorteil, dass sie deutlich leichter sind und man da auch den Bildschirm klappen kann um sich selbst zu sehen. Was den Bildschirm angeht, kann ich dir empfehlen, nimm unbedingt eine Kamera, wo man den nach oben klappt, denn wenn du dann mal in den Bildschirm schauen solltest, ist dieser direkt über dem Objektiv und es fällt den Zuschauer nicht auf. Sollte der Bildschirm aber zur Seite ausklappbar sein, würde es dem Zuschauer sofort auffallen, wenn du mal in den Bildschirm schaust. Das in den Bildschirm schauen lässt sich aber bei Vlogs nie 100% vermeiden habe ich gemerkt. Gerade, wenn man sich mit der Kamera in der Hand bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!