Welche Sicherheitsmaßnahmen macht ihr für Euren Channel?

  • Hallo liebe Leute,


    ich als „Ottonormalverbraucher“ mache mir leider erst jetzt Gedanken darüber wie man sicherstellen kann das man nicht durch eine Dummheit seinen Kanal verliert.

    Heisst durch einen Virus, Phishing oder andere Vernachlässigung. 2FA habe ich eingerichtet, ebenso achten wir natürlich darauf das wir keinen BAN durch YT bekommen also keine schlimmen Wörter oder andere schlechte Dinge posten.

    Was macht ihr alles für die Sicherheit damit nicht auf einmal Euer Kanal gesperrt oder weg ist bzw welche Gefahren seht ihr noch?


    Ich freu mich von Euch zu hören

    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    halabe

  • Gegen Sperren von YouTube gibt es einige Sicherheitsmaßnahmen, die man bereits vorab bei der Content-Planung und Erstellung berücksichtigen sollte:

    • Vermeidung von Benutzung irgendwelcher Schimpfworte und Kraftausdrücke
    • Kein Bezug auf aktuelle Politik oder kontroverse Themen
    • Keine Bezüge zu Sex, Mord, Gewalt, Nacktheit
    • Keinerlei Content benutzen, der unter Copyright steht. Weder Musik, noch Bilder, GIFs oder Videomaterial von anderen
      Und wenn nicht explizit an etwas dran steht CC0 oder "Frei für kommerzielle Benutzung", dann hat es garantiert irgendeine Art von Copyright. Alternativ kann man die Rechte-Inhaber um eine schriftliche Erlaubnis bitten, und nur dann kann man Inhalte anderer Leute nutzen.

    Für die Sicherheit des Kanals ist neben der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) vor allem wichtig, dass man möglichst wenigen Diensten Zugriff auf den Google Account gewährt und wenn nur sehr spezielle Rechte. Und diese Rechte sollte man auch immer mal wieder überprüfen und etwaige veraltete und nicht mehr benötigte Dienste dort schnell wieder rauswerfen. Dies kann man hier nachschauen und verwalten: https://myaccount.google.com/security-checkup/7


    Daneben unbedingt vorsichtig sein mit dem Installieren irgendwelcher Software. Einen Trojaner oder andere Malware zu installieren ist sowieso schon immer extrem ärgerlich und birgt allerlei Gefahren für Datensicherheit, persönliches Umfeld, Bankdaten, etc. Wenn man sich als YouTuberIn einen Trojaner oder andere Malware einfängt, ist dabei auch immer sofort der YouTube Account mit in Gefahr, denn ab einer bestimmten Größe ist ein YouTube Account, ähnlich wie die Logindaten des Bankkontos, für Hacker, Phisher und andere Daten-Diebe direkt Geld wert, je größer der Channel, desto mehr. Darum unbedingt auch mit irgendwelchen vermeintlichen Sponsoring Angeboten, etc. vorsichtig sein.


    Vermutlich habe ich noch 101 weitere Dinge vergessen, die man so tagtäglich automatisch macht. Die meisten lassen sich unter "Common Sense"-Benutzen zusammen fassen, also immer klaren Verstand behalten und nicht auf Links in eMails oder merkwürdigen Webseiten klicken, zumindest nicht, wenn man nicht vorher genau kontrolliert hat, wohin der Link führt.

  • Klasse Antwort. THANKYOU! Wie machst Du bzw Ihr das mit dem Ausloggen aus dem Browser und im Handy? Macht ihr das jedes mal oder bleibt ihr dauernd eingeloggt und macht nur den Browser zu? Und reicht für die Sicherheit die 2FA per SMS?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!