Seriös? Oder doch nur wieder ne Scammeranfrage?

  • Atlas.cz scheint mir so etwas wie das tschechische Web-de oder gmx zu sein, ein Absender namens "Manager", keine richtige Signatur einer richtigen Firma in der eMail, nicht mal der Versuch einer seriösen Firmen-Mail, das alles zusammen ist ein ganz großes Warnschild.


    Abgesehen vom NFT-Unfug in dem erwähnten Game, hat es wohl in Asien eine großer Spielerschaft: https://de.wikipedia.org/wiki/Axie_Infinity


    Wenn eine Firma mit derartigem Hintergrund tatsächlich eine offizielle Werbekampagne starten wollte, würden sie Werbeunternehmen nutzen, die eigene Webseiten, eigene eMail-Server und richtige Firmennamen nutzen sollten, die auch eine nachprüfbare Historie im Internet aufweisen. Das fehlt hier alles komplett. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei also um einen Fake, und wenn Sie Dir irgendwann das Agreement schicken, dann ist es vermutlich eine Agreement.pdf.exe mit einem Trojaner drin.


    Und selbst wenn sie nicht Deinen YT-Accout klauen wollen, und ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sie das nicht tun würden. Möchtest Du wirklich Arbeit investieren für eine Firma, die keinen Namen hat, keine Adresse und sich vermutlich nie wieder meldet, wenn Du Deine Arbeit erledigt hast, und höchstwahrscheinlich schon gar nicht bezahlen wird?


    Abseits von der dubiosen eMail, kurz was zu Axis, NFT-Games, etc:

    Allein wenn Du in das Game einsteigen willst, was Du ja vermutlich müsstest, um es überhaupt im Video zeigen zu können, müsstest DU erst 3 Axis kaufen, wenn ich das richtig verstehe. Ich weiß nicht, wo der Kurs steht, wenn Du das hier liest, weil das Zeug hochvolatil ist, aber das ist mindestens 120 $ "Einstiegskosten" für ein absolut billiges Game, das als Spiel eigentlich kaum Spaß machen soll. Und die wurden übrigens gerade erst ausgeraubt, von ca. 1 Milliarde Umsatz, die das Spiel in 4 Jahren mit Millionen Usern gemacht haben soll, haben irgendwelche "Hacker" (oder die Besitzer?) wohl vor einigen Tagen mehr als 500 Mio $ geklaut und sie sind damit spurlos verschwunden.


    Damit ist das Spiel und seine Pseudo-Währung extrem unsicher. Wie so viele Blockchain Dienste (alle?), die auf irgendwelchen angeblich dezentralen Systemen laufen, aber meistens nur ganz wenigen Leuten gehören und deren Sicherheit wohl sehr oft maximal vernachlässigt wird.


    Ich würde niemals Geld in eine "Bank" stecken, die sich mal eben 50% des Umsatzes der letzten Jahre klauen lässt. Und wie bei jedem Schneeball-System / Ponzi Scheme, dort einzusteigen ist halt eh nur für die interessant, die als erste die Betrugskette gestartet haben. Je später man dazu kommt, desto mehr andere Leute muss man selbst erst betrügen, um nicht komplett ausgenommen zu werden, wie eine Weihnachtsgans. Vielleicht versucht man auch nur, Dich (und/oder Deine Viewer) über diese Lockmail in das Schneeball-System hereinzulocken.


    Und fast alles mit Coins, Blockchain, NFT, etc. endet auf ähnliche Weise. Schneeball-Systeme sind dazu gedacht, dass die, die das irgendwann mal gestartet haben, irgendwann ihr Geld herausziehen, und dann alles zusammenbricht, während sie mit ihren Millionen oder Milliarden irgendwo auf einer unbekannten Südsee Insel sitzen, wo sie niemand fassen kann. Und ein derart unseriöses Business zieht halt auch eine Menge Schmeißfliegen an, die versuchen andere abzuzocken. Daher sind solche Scam-Versuche gerade in der Coin Mining/NFT Umgebung besonders häufig, und 99% aller gehackten YT Kanäle, versuchen hinterher Bitcoins, Ethereum oder ähnliche "Dienste" zu promoten.

  • Also nach "The experts have studied your YouTube" hätte ich aufgehört zu lesen und das Ding gelöscht.

    Allein der erste Satz da ist immer schon der aller allerbeste Beweis, dass sie genau das was sie schreiben definitiv niemals im Leben getan haben.

    Einfach Erfahrungswert.



    Und wenn ich so weiterlese wäre das auch richtig gewesen.

    3min-Werbung und dann auch noch im Zusammenhang mit NFT.

    Da schlägt mein Scam-Detektor aber mal ganz weit aus :D



    Ich behaupte mal, wenn es seriös wird, dann haben die ne eigene Domain.

    Wichtig ist, dass auch das niemals heißt, dass es auch nur im Ansatz seriös sein muss.

    So ne eigene Domain ist sehr schnell erstellt und wenn es um Geld verdienen geht wird viel und auch kreativ gemacht.

    Man sollte zur eigenen Sicherheit immer ALLES sehr kritisch hinterfragen.


    Und selbst dann, wenn man ne Mail einer deutschen bekannten Marketing-Agentur im Postfach hat heißt das noch nicht, dass der Absender wirklich da arbeitet.

    Selbst das passiert, die Wege sind kreativ.


    Mir war das dann bei der Telefonnummer aufgefallen.
    Deutsche Nummer, gleiche Städtevorwahl. Auf der Website der Agentur war erkennbar, dass die Nummern die sie intern haben scheinbar mit Durchwahl sind.

    Die Nummer die ich per Mail bekam hatte aber unterschiedliche Anfangszahlen nach der Vorwahl.


    Agentur direkt angerufen um mich durchstellen zu lassen. Person existiert nicht :'D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!