Meine Videos werden von großen Kanälen für B-Roll "geklaut"

  • Moin,

    es passiert leider immer wieder...

    Große Kanäle nutzen Teile meiner Videos für Dokus oder sonstiges... die Kanäle haben teilweise zwischen 1-10 Millionen Abonnenten

    und sollten eig. über gewisse finanzielle Mittel verfügen; anstatt sich B-Roll zu kaufen wird munter auf Youtube geklaut.

    Teiweise wird dann mein Kanalname unten eingeblendet, was mir persönlich aber herzlich egal ist,

    eine Verlinkung zum Originalvideo fehlt.


    Welche Optionen seht ihr hier?

    Ich könnte natürlich einfach beantragen dass das Video herunter genommen wird.

    Content ID habe ich mal vor lange Zeit beantragt, daraus ist aber nix geworden (da müsste ich mich nochmal schlau machen).


    Hier ein Beispiel von einem aktuellen Fall:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein positives Beispiel:

    Es gibt auch viele Filmemacher/Kanäle die mich anschreiben und Lizenzen kaufen.

    Die Dunkelziffer derer die dies nicht tun ist vermutlich aber sehr hoch.

  • Das hier https://www.wbs-law.de/ ist der Link zur Kanzlei WBS, engagiere die (oder andere Kanzleien die mit Medien & Urheberrecht arbeiten) und lass dich beraten welche Wege nun am sinnigsten sind. Am Fall Monte sieht man wunderbar, dass dies durchaus Geld einbringt und sowas zukünftig abschreckt einfach so Material zu klauen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!