Musik vorher überprüfen möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    für unser neustes Video brauchen wir den Winter von Vivaldi :)
    Jetzt habe ich diesen Kanal und dieses Video gefunden



    https://www.youtube.com/watch?v=a8is8uQ9wfk


    In der Beschreibung steht, dass diese Musik verwendet werden darf. Allerdings hat das Video nur 108 Aufrufe und ich würde gerne super sicher gehen. Gibt es irgendein Möglichkeit die Musik noch Mal "durch checken" zu lassen, o.Ä.?
    Ich bin noch sehr neu in diesem Feld und verusche mich einzulesen, wo es nur geht. Aber Content-Id usw. klingt alles noch wie eine neue Sprache.
    Ich wäre über eure Hilfe und Erfahrung sehr Dankbar ^^ ^^

  • Kein Problem, Content ID und Co. brauch man auch nicht verstehen, wichtig ist das Urheberrecht https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

    Und hier auch ein Thread bzgl. Musik, bitte schön Musik für Youtube Videos finden - Was darf ich? Wo bekomme ich Musik her?


    Um diesen sehr Reichhaltigen und wertvollen Beitrag kurz mal zusammen zufassen, hier die tl;dr: Fassung: Nutze nichts woran du keine Rechte hast bzw. die Lizenz für die Modifizierung und die weltweite Verbreitung über "Plattform XY" besitzt. Kanäle die mit "NoCopyright" etc.pp. locken, sollten gemieden werden, da jeder fast alles mögiche in seine Videobeschreibungen etc.pp. schreiben kann


    Die Rechte für die zur Grunde legenden Komposition, verweilen idR dem Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod, sollten diese Rechte nicht andersweilig geregelt worden sein. Fernab liegt neben dem Recht des Komponisten natürlich auch das Recht der jenigen die die Komposition gespielt haben, so kann dies von einem berühmten Orchester stammen welche durchaus ihre Rechte ansprüchig machen könnten und entsprechend Klagen könnten bei der Nutzung.


    Also recherchieren wer es wirklich gespielt hat und die Rechtelage erkunden.


    Für eine rechtsgültige Rechtsberatung solltet ihr zur Sicherheit einen Rechtsanwalt der im Urheberrecht bzgl. des Medienrechts geschult ist aufsuchen. Dieses Posting dient lediglich der Weitergabe von Wissen und soll in keinsterweise eine rechtsgültige Rechtsberatung ersetzen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort und die Links!

    Puhhh, YouTube ist auch echt ein komplexes Gebilde :)


    Ich habe jetzt über Wikimedia.org den Titel mit CC Liecens Share-Alike (4?) gefunden.

    https://commons.wikimedia.org/…_John_Harrison_violin.oga


    Ich hab mich durch die Links gelesen, trotzdem würde ich gerne einfach noch Mal fragen: Kann ich das jetzt mit ruhigem Gewissen nutzen (+ Namensnennung in der Beschreibung)?


    Danke noch Mals für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!