Open Source Tutorials auf Youtube illegal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas seltsame Frage.

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Tutorial Video über eine Open Source Software online gestellt.

    Das Video wurde monetarisiert und in der Videobeschreibung waren Affiliate Links.

    Ein privater Entwickler, welcher diese Software modifiziert hat, über welche es auch im Tutorial ging, hat mich nun kontaktiert und mich gebeten alle Monetarisierungen zu entfernen. Er hat diese Änderungen kostenlos umgesetzt und möchte, dass auch sonst keiner damit in irgendeiner Form Geld verdient.

    Lange Rede kurzer Sinn - Ich habe das Video nun erstmal auf nicht gelistet gestellt und alle Monetarisierungen entfernt, aber genau genommen monetarisiert Youtube ja ebenfalls - auch wenn ich alles deaktiviere.


    Angegeben war die Lizenz als Creative Commons - Attribution - inzwischen steht diese auf Creative Commons - Attribution - Non-Commercial.

    Wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, würde dies bedeuten, dass auch keine Zeitung oder Magazin über eine solche Software berichtet dürfte. Auch diese Monetarisieren sich ja auch auf die ein oder andere Variante.


    Nun, ich denke Ihr versteht auf was ich hinaus will und interessiere mich wie Ihr dies einschätzt.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tretroller500 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.

    Das betrifft wohl nur diesen konkreten Fall erstmal und nicht Open-Source-Software generell, denn die meisten Open Software-Projekte stehen wohl bisher zumindest nicht unter "Non-Commercial" oder zumindest wenden sie dies nicht für Content über ihre Software an. Aber wenn der Entwickler dieser speziellen Software so agiert, dann ist das in seinem Fall eventuell so zutreffend.


    Mit dieser Aussage verliert er wohl ziemlich viel "Outreach" durch Presse, YouTube, etc. Aber wenn das sein Wunsch ist, muss man das wohl respektieren, da er der Inhaber der Urheberrechte ist. Eventuell gibt es bei Nachrichten zum Thema an irgendeinem Punkt ein öffentliches Interesse, aber hier geraten wir tief ins Medienrecht, daher im Zweifelsfall unbedingt einen Fachanwalt befragen.


    Wobei die CC generell nur ein Rahmen sind, in dem Entwickler verschiedene Optionen reinnehmen oder gezielt raushalten können, und es nicht direkt "die CC-Regeln" gibt, das ist mehr ein Baukasten-System für Urheberrechte. Hier sollte man immer im Einzelfall genauer hinschauen, wenn es richtig darauf ankommt. Inwieweit man mit einem Tutorial zu einer Software "das Werk" tatsächlich nutzt, ist dann auch noch zu klären. Die CC-Regeln für Open-Source-Software sind ja hauptsächlich erstmal für die Weiterentwicklung durch andere Programmierer gedacht, die auf Basis des Programm-Codes neue, andere Software erstellen wollen.


    Tutorials sind ja dabei irgendwie im Zwischenraum von News, Community Projekte und Weiterverwendung des geistigen Eigentums. Inwieweit Copyright Rechte hier also tatsächlich zutreffend sind oder nicht, ob der Erschaffer der Software dies komplett unter seiner Entscheidungsgewalt hat, wo da die genauen Grenzen sind, das ist zumindest für mich schwer einzuschätzen. Und ich vermute, um das wirklich zu klären, müsste man ganz tief in die Rechtsversteher-Kiste der Pandora hineinsteigen. Als Beispiel aus der Nicht-Software-Welt: Wenn man ein Video macht, in dem man zeigt, wie man mit einem Wasserschlauch den Rasen richtig wässert, sind damit ja auch nicht zwingend die Urheberrechte und Patente des Herstellers des Wasserschlauchs betroffen. Man macht ja durch ein Tutorial zur Anwendung keine Anleitung, wie man einen neuen Wasserschlauch herstellt.


    Mein Rat daher:

    Am einfachsten wäre wohl, einfach die Forderung des Programmierers zu respektieren. Hier würde ja vermutlich schon reichen, dass Du die Werbung und die Affiliate-Links entfernst und den Content weiter online lässt. Content offline nehmen, aus Protest dagegen geht natürlich auch, aber damit verlierst Du noch mehr und vielleicht mehr als notwendig, weil das Video eventuell Zuschauer auf Deinen Kanal locken könnte, die dann andere, monetarisierte Videos auch noch anschauen könnten.

    Oder aber halt, als Ultima Ratio, von einem speziell in CC-Regeln erfahrenen Anwalt beraten lassen, ob es da Möglichkeiten gibt und ob die vom Programmierer gewählten CC-Regeln in diesem Fall überhaupt Anwendung finden. Auch zu klären wäre, ob die nachträgliche Änderung überhaupt zutreffend ist, wenn Dein Content vor der Änderung entstanden ist. Dieser Weg könnte aber sicher teuer werden. Da musst Du einschätzen, ob die Einkünfte aus dem Tutorial so wichtig für Dich sind und ob sie Anwalts- und eventuelle Gerichtskosten für eine Klage wert wären, und ob Du Dir und Deinem Kanal damit wirklich einen Gefallen tun würdest. Denn vielleicht wäre der negative Effekt für Dein Ansehen und das Deines Kanals nochmals ein weitaus größerer Batzen langfristig.

  • Ich dank dir für deine Einschätzung. Um es kurz zu machen, ich habe gar kein Interesse dagegen in irgendeiner Form vor zu gehen.

    Weder, da sich dies durch Einnahmen auch nur ansatzweise Lohnen würde - noch geht es mir darum in irgendeiner Form einen Streit hier zu produzieren.

    Er hat die Arbeit investiert - seine Regeln.


    Wie schon beschrieben, bin ich auch nach einem kurzen Gespräch über die Kommentarbox, seinen Wünschen nachgekommen und habe damit Grundsätzlich erst mal kein Problem.


    Ich habe natürlich ein Bild zu diesem Thema - auch wenn ich vielleicht nicht begeistert davon bin, aber dennoch auf seinen Wunsch direkt eingegangen bin und diesen respektiere.


    Wie immer ein Dankeschön Zap für deine Meinung

  • Es gibt ja Unmengen an Tutorials zu kostenpflichtiger und kostenloser Software auf YouTube und ich wüsste nicht, inwiefern da dieser spezielle Fall der Lizenzierung da rechtlich einen Unterschied machen würde. Gleichwohl kann ich verstehen, wenn du dieses Fass nicht aufmachen willst und lieber auf Nummer Sicher gehst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!