Instagram als Promotion

  • Hey, ich habe mich letztens im Stream gefragt ob es sich lohnt mit nur 34 Abos eine Instagrampage zu eröffnen?


    Ich kann mir gut vorstellen das es etwas bringt aber was genau soll man da Posten?

    Würde mich über Antworten freuen da ich mit dem Gedanken spiele aber nicht sorecht weiss wie ich das angehen soll.


    Lg.

  • Hallo Nickl,


    hier erstmal ein paar Themen mit ein paar netten Beiträgen, wo das Thema behandelt wurde:


    Insbesondere möchte ich dir den Beitrag von Treknerd ans Herz legen (hier in Kurzfassung):


    Das ist etwas was die meisten meiner Meinung nach falsch sehen. Bei Social Media geht es was Youtube betrifft nicht darum neue Abonnenten für den Kanal zu gewinnen sondern Social Media dient fast auschließlich dazu seine bestehende Community zu festigen. Natürlich teilt man dort auch seine neusten Videos oder Videos allgemein aber schau dir z.B. mal die Facebook Fanpages und z.B. Twitteraccounts von kleinen Creatorn an die diese Plattformen nur nutzen zum Link teilen. Du wirst sehen das dort wenig bis gar keine Interaktion herrscht.

    Wie ZapZockt schon passend beschrieben hat, die Plattformen mögen es nicht wenn man dort Links zu anderen Plattformen teilt.

    Zum Beispiel Facebook. Teilst du dort als Fanpage einen Youtube-Link hat dieser weniger Impressionen (Wieviel Leuten dein Beitrag gezeigt bzw. ungefragt vorgeschlagen wird) als ein Bild was du extra für den Post hochlädst und nur in den Text den Link packst. Widerum hat ein extra Bild mit Link im Text weniger Impressionen als ein Bild mit Text wo kein Link zu einer anderen Plattform vorkommt.

    Ein ähnliches Verhalten ist das mit dem Algo von Twitter.

    Das sind keine Mutmaßungen von mir sondern Erfahrungswerte. Früher habe ich einfach einen Text geschrieben, Link rein gepackt wo dann von Facebook und Twitter automatisch das Video mit gepostet wurde. Seit ich das Thumbnail extra hochlade und nur den Link anklickbar im Text habe ist die Interaktion gestiegen das die Impression gestiegen ist. Wenn ich NUR ein Bild hochlade ohne irgendwie auf Youtube zu verweisen dann sind die Impressionen und Interaktion am höchsten.



    Link zu dem Thema und dem kompletten Beitrag:


    Meine persönlichen Gedanken dazu verhalten sich ähnlich. Instagram ist eine eigene Plattform mit eigenem Algo und Community. Dort wird anders konsumiert und die meisten Creator machen dort nicht Werbung, sondern halten die Zuschauerbindung dort enger.


    Ich persönlich habe auch nie nach Leuten auf Youtube gesucht, die ich von anderen Plattformen kenne. Es sei denn, es waren welche mit Mio. Followern.


    Aber sicherlich hindert dich nichts daran, dir eine andere Community aufzubauen und wer weiß, vielleicht findet ja doch der ein oder andere auf deinen Kanal.

  • Erstmal vielen lieben dank für die Mühe! Werde mir die Beiträge mal durchlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!