Hi,
bei meinen Videos ist mir in letzter Zeit verstärkt etwas aufgefallen, wozu ich euch gerne nach eurer Meinung fragen würde. Und wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, geht es um das leidige Thema call to action.
Früher habe ich immer am Ende eines Videos Dinge gesagt wie "Schreibt mir gerne XYZ in die Kommentare, gebt dem Video gerne einen Daumen nach oben und vergesst nicht, den Kanal und die Glocke zu abonnieren" usw.
Das mit dem Glocke aktivieren und Kanal abonnieren bringe ich im Redefluss jedes einzelne Mal durcheinander. :o
Dann habe ich die call to action mitten im Video einfließen lassen und festgestellt, dass viele Leute genau in diesem Moment abgeschaltet haben und dann kam diese kurze Vorstellung meiner Person, bevor das eigentliche Video losging.
Letzteres hat eine Zeit lang sehr gut funktioniert, doch seit einigen Videos tritt wieder das gleiche Phänomen von oben auf.
Versteht mir nicht falsch, ich will weder um Abonnenten, Likes und Kommentare betteln noch sind meine Kanalthemen jedermanns Sache. Mir geht es eher um den möglichen Diskussionsfaktor, der dadurch verloren gehen könnte. Unter einem gut besuchten Video ist tatsächlich sowas wie eine kleine Debatte entstanden, wie sinnvoll oder sinnlos Animatronics wirklich sind.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr das handhabt?
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine Art Mini-Intro zu erstellen oder es wie WDR Doku zu versuchen, die ein Klickgeräusch irgendwo im Video einbauen - Allerdings weiß ich nicht, ob sie an der Stelle einen Abo-Button einfügen oder nicht...?
Sorry, ist etwas lang geworden. :o Liebe Grüße und danke im Voraus, eure Annalena.