Spracheinstellungen auf Facebook und Mehrsprachige Posts?

  • Heyho! Jedes mal wenn ich auf Facebook einen Post schreiben will, struggle ich mit den Einstellungen dort und weiss auch nicht ob das was ich dort tu den erwünschten Effekt hat. Zudem scheint Facebook die Einstellungen alle paar Monate zu ändern. Es geht hier um eine Business Seite.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Die Situation: Es gibt Seiten auf Facebook, die mehrsprachig aufgebaut werden. Hatte Facebook erkannt, dass du in Deutschland bist, hat dir Facebook immer die Deutschen Posts angezeigt. Hat Facebook erkannt, dass du in den UK bist, dann waren es die englischen Posts. Du kannst dann als Nutzer umstellen, welche Posts du sehen möchtest indem du auf ... klickst und dann auf Switch Region gehst, und entsprechend wechselst:


    Ok, aber wie stell ich das ganze für meine Seite ein?

    Ich finde dort:

    -Keine Einstellung für eine Standardsprache

    -Keine Einstellung für einen Post in einer anderen Sprache, ausser bei einem Link den ich irgendwo mal aufgegabelt habe.


    Ich veröffentliche Videos in Deutscher und in Englischer Sprache und würde gerne entweder erreichen,

    dass Deutsche nur Deutsche Beiträge sehen und nicht deutsche nur die Englischen Beiträge sehen
    dass alle Videos für alle sichtbar sind (Notlösung).

    In den Settings gibt es diese Option um das Posten in mehreren Sprachen zu ermöglichen

    Das ist bei mir entsprechend auch aktiviert. Eine Einstellung für eine Standardsprache finde ich allerdings nicht.


    Jetzt gibt es auf Facebook Business ganze 3! Optionen einen neuen Post zu verfassen:

    Bei "Create Post in Facebook", bekommt man folgendes:

    Also keinerlei Spracheinstellungen.

    Auch über die Business Suite taucht eine solche Option nicht auf.

    Die dritte Option ist jetzt noch das Creator-Studio

    Fragt mich nicht wie man dort auf normalem weg hin kommt. Mit folgendem Link geht es jedenfalls: https://business.facebook.com/creatorstudio/home

    Und dort lässt sich nun auch eine Sprache einstellen.


    Man kann theoretisch einen Post in mehrere Sprachen übersetzen lassen. Das trifft aber nicht auf Links zu.

    Ich bin jetzt für meinen letzten Post hingegangen und habe dort einen auf Default: Englisch geschickt und einen auf Default: German

    Ob das was genutzt hat? Keinen Schimmer.

    Wenn ich es richtig sehe werden beide Posts für alle Sprachuser angezeigt.

    Ihr könnt ja mal schauen was euch dort angezeigt wird: https://www.facebook.com/Kordanor

    Hätte ich also auch die Posts einfach mit der allerersten beschriebenen Option machen können?


    Ich find das ganze Sprach-Management hier höchst umständlich und undurchsichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!