Wie aktiviere ich bei meinem Video die Kommentarfunktion?

  • Liebe Youtuberinnen und Youtuber,

    ich heiße Ricardo, wohne in Weener in Niedersachsen, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
    Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal ein selbst gedrehtes Reisevideo zu Youtube hochgeladen und dann mittels Youtube Studio eingestellt, dass Kommentare zugelassen werden sollen.
    Habe dann auf "Speichern" geklickt und die Änderungen wurden dann wohl auch von Youtube übernommen, ABER:
    Leider ist unter dem Video die Kommentarfunktion noch immer deaktiviert.
    Habe ich diesbezüglich eventuell irgendetwas übersehen?
    Oder liegt das garnicht mal an mir, sondern an Youtube selbst?

    Vielen Dank im Voraus!

    Ricardo (HobbyfilmerRiki)!

  • Hallo Ricardo :)


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Dann wäre es hilfreich, wenn man Deinen Kanal sehen könnte, dann bräuchte man da nicht rumraten, ob es eventuell an den Inhalten liegen könnte. Das kann man im Profil verlinken.


    Zur eigentlichen Frage:
    Normalerweise deaktiviert YouTube Kommentare vor allem für Inhalte, die für Kinder gedacht sind, oder wenn in den Kommentaren vermehrt Merkwürdigkeiten, Links, etc. auftauchen. Und manchmal gibt es hier durch die automatischen Untersuchungen falsche Einstufungen. Eventuell ist der Kanal noch sehr neu?


    Einige hilfreiche Informationen zu Kommentaren bei YouTube kannst Du hier finden:

    https://support.google.com/youtube/answer/9483359?hl=de

  • Hi Ricardo,


    hey, ein Gleichgesinnter. :) Auch wenn es bei dir inzwischen geklappt hat. Bei mir deaktiviert YouTube auch regelmäßig die Kommentarfunktion, allerdings kann ich sie händisch wieder einschalten. Das tritt meistens unmittelbar nach dem Upload auf und dann (auf die Sekunde genau!) eine Stunde später. Wenn ich die Kommentare dann (meistens begleitet von einem genervten "YouTube, warum bist du denn so unfreundlich? Das sind doch nur meine Zuschauer, die tun dir doch nichts"-Geseufze), bleiben die Kommentare wo sie sind, als wäre nichts gewesen. Ganz egal, ob es sich um Sammlungsvideos, Audioblogs oder Field recordings handelt, in denen nur diverse Geräusche aus der Natur zu hören sind. Ich habe das inzwischen als nerviges Übel hingenommen.


    Liebe Grüße,


    Annalena, die einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Thema abgeben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!