Technik um HDMI-Signal eines Camcorder (AX53) zu nutzen?

  • Hallo.

    Was für Technik, und welche Unterschiede (zwischen verschiedenen Produkten) gibt es, um meine Sony AX53 mit HDMI-Ausgang zum Streamen zu verwenden?
    Kann man da alle "HDMI-zu USB-3.0"-Geräte nutzen, oder gibt es Qualitätsunterschiede?
    Hat man eine solche Kamera, ist es wahrscheinlich eine geringere Qualität daheim mit Webcam oder z.B. Note 10 Plus zu streamen, oder?
    Ich habe keinen PCI-E-Port, und will auch bei Mini-ITX bleiben. Der eine PCI-e ist mit der Grafikkarte belegt.

  • Hat man eine solche Kamera, ist es wahrscheinlich eine geringere Qualität daheim mit Webcam oder z.B. Note 10 Plus zu streamen, oder?

    Ich kenne die Kamera jetzt nicht, aber meine alte Digi-Cam hat nur 720p, daher nehme ich RL-Szenen einfach mit dem Handy auf, das in meinem Fall 1080p50 oder 1440p25 anbietet. Und dann ist ein einfaches USB-Kabel ausreichend. Daher habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen HDMI zu USB Adaptern gibt. Aber bei fast allen Adaptern, die mir bekannt sind, kommt es nur darauf an, dass die Stecker den neusten Standards entsprechen und auch wirklich alle Adern durchgeschleift werden. Von daher vermute ich mal, wenn man nicht gerade das aller billigste Kabel bei Wish bestellt, dass es für diesen Verwendungszweck ausreichend sein sollte.


    Der HDMI-Standard wird stetig erweitert um größere Auflösungen, mehr Bitraten, HDR, etc. Wenn die verwendete Kamera extrem neu sein sollte, muss man entsprechend wohl auch darauf achten, dass das Konverter-Kabel auch die neusten HDMI-Standards unterstützt. Aber bei älteren Geräten sollte das nicht wirklich ausschlaggebend sein.

    Ich hab mal eben kurz gegoogelt, es gibt da Kabel ab 4 €, die haben dann aber auch nur 3 Sterne Bewertungen. Aber sogar bei Sony selbst wird für genau diese Kamera ein Adapterkabel für ca. 20€ UVP angeboten. Die Spannweite ist da also nicht soo groß, dass man da jetzt viel sparen könnte, wenn man längere Zeit nach dem Aspekt "günstig aber gut" sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!