YouTube Videos und AV1

• Mir sind keine genauen Bedingungen bekannt dazu. Soweit ich weiß, wird diese Entscheidung bei YouTube automatisch getroffen. Über die Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen gibt es aber keine offiziellen Angaben.

Allgemein zu VP9 und AV1

VP9 und sein Nachfolger AV1 bieten bessere Bildqualität als AVC. AVC ist das ältere Standard-Verfahren, das YouTube aber immer noch für alle Videos zuerst nutzt, um schnelle Anzeige in brauchbarer Qualität zu erreichen. Ein Teil des Contents wird dann später (meistens Stunden, oft Tage, manchmal Wochen), in VP9 umgewandelt und AV1 ist bisher generell noch extrem selten in Gebrauch.

Um VP9 (oder eventuell auch AV1) zu erreichen, sollte der Inhalt im Idealfall 1440p oder bessere Auflösung bieten. Das verbessert wohl die Chancen einer Konvertierung. Vermutlich macht es bei 1080p oder weniger auch kaum einen Unterschied. VP9 sieht oft etwas besser aus, wenn starke und schnelle Bewegungen im Videomaterial sind, wo sich große Teile oder sogar alle Bildschirmteile permanent ändern.

Dies liegt aber nicht nur am verwendeten Codec an sich. Sondern wohl auch zu einem großen Teil daran, dass YT diesen konvertierten Videos einfach etwas höhere Bitraten beim Speichern gewährt, so dass am Ende für den Zuschauer Videos etwas besser aussehen, die in VP9/AV1 umgerechnet wurden.

Viele "Tricks" raten daher dazu, seinen 1080p Content auf 1440p hochzuskalieren, um VP9/AV1 zu bekommen. Was aber im Endeffekt manchmal auch schlechtere Qualität am Ende bringen kann, durch die Pixel-Verzerrung beim Skalieren. Dies hängt aber auch von der Qualität der Software ab, die die Skalierung vornimmt und welche Filter dabei genutzt werden.

Ob ein Video in VP9/AV1 von YouTube konvertiert wird, hängt aber nicht nur von der Auflösung ab. Manche Videos werden nie umcodiert, manche fast sofort. Aber auch hier gibt es keine festen Aussagen von YT dazu, warum und wann dies gemacht wird. Ich vermute, es ist oft auch ein Zufallsfaktor im Spiel, auf welchen Kodierungs-Servern das Video nun zufällig zuerst landet.

Es gibt Vermutungen (!), das YouTube Qualitätsvergleiche macht, und nur VP9 verwendet, wenn dadurch eine Verbesserung des Materials erreicht werden kann. Aber dazu muss natürlich auch das Ausgangsmaterial das hochgeladen wurde genügend Qualität bieten. Und hoch-skaliertes 1080p Videomaterial fällt hier wohl leichter mal durch die Qualitätskontrolle als echtes 1440p oder 4k Material.

Ist es wichtig AV1 zu bekommen?

VP9/AV1 sieht fast immer besser aus als AVC, allein durch den Bitraten-Boost.

Wenn man aber von AVC erstmal weg ist, dürfte es in den meisten Fällen für Creator ziemlich egal sein, ob etwas in VP9 oder in AV1 kodiert wurde bei YT. Denn die Qualitäts-Unterschiede zwischen VP9 und AV1 sind nicht riesig bis kaum bemerkbar. Der größte Unterschied ist, dass AV1 hinterher eventuell weniger Platz bei der Speicherung braucht und evtl. besser gestreamt werden kann, was für den Zuschauer auf Mobile einen kleinen Vorteil bieten könnte.

Allerdings ist dies auch stark von der Auflösung abhängig, in der das Video angeschaut wird. Denn AV1 hat eine bessere Komprimierungsrate bei Videos >=1080p (zuschauerseitig), bei Formaten mit 720p oder geringer, ist im Durchschnitt die Datei am Ende sogar größer. Hier wäre AV1 also eventuell sogar ein Nachteil für den Zuschauer. Und da die meisten Videos auf Mobile Geräten geschaut werden, sind hier oft 720p oder sogar geringere Auflösungen in Gebrauch. AV1 ist also nicht immer besser, nur weil es neuer ist.

Auch verschiedene Geräte und verschiedene Player bieten unterschiedliche Performance, je nachdem ob AVC, VP9 oder AV1 gestreamt wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass YouTube hier auch zuerst nachschaut, welches Gerät und welche Software für die de-kodierung beim Endbenutzer verwendet wird und wie die Qualität seiner Datenverbindung ist. Und erst dann die Entscheidung getroffen wird, in welchem Format das Video an den User ausgespielt wird. Und intern gibt es vermutlich dann für viele Videos sowieso Kopien in mehreren Varianten, damit man dies auf den User anpassen kann.

Aber es gibt da sicher noch mehr Informationen zu diesem Thema, die mir aber jetzt ad hoc nicht einfallen oder nicht bekannt sind. Eventuell kann ja jemand da noch ergänzende Infos beitragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!