Generelle Frage zu gelöschten Kanälen

  • Liebe Community,


    in der Hoffnung hier eine wenigstens teilweise verbindliche Antwort zu erhalten schreibe ich euch nun an.

    Mir stellt sich die Frage, wie es mit der Sichtbarkeit gelöschter Kanäle aussieht, und zwar je nachdem, wie

    und von wem der Kanal gelöscht wurde.


    Mir ist nämlich aufgefallen dass es gelöschte Kanäle gibt, die noch aufrufbar sind, aber auf der Hauptseite dann

    ein Vermerk steht, dass dieser Kanal von YT wegen was auch immer entfernt wurde.

    Es gibt aber auch Kanäle die einfach vollständig verschwinden, und dann beispielsweise über die Suchfunktion

    überhaupt nicht mehr angezeigt werden.

    Wäre ein Kanal der überhaupt nicht mehr in der Suche auftaucht zwingend vom Kanalbetreiber selbst gelöscht

    worden, oder kann das auch so sein, wenn Youtube selbst den Kanal entfernt hat?


    Ich frage mich das, weil es bei Videos ja so ist. Da sieht man ja beim Versuch es zu öffnen einen Hinweis, was

    mit dem Video passiert ist. Ob es von YT entfernt wurde, Privat gestellt oder vom Kanalbetreiber selbst gelöscht wurde.

    Aber wie verhält sich das jetzt bei einem Kanal?

    Wäre super wenn da jemand drüber Bescheid wüsste.

    Vielen Dank für deine Zeit und einen schönen Sonntag.

  • Die Auffindbarkeit selbst gibt keine Auskunft darüber, wodurch ein Kanal gelöscht wurde. Falls noch auffindbar, zeigt dies lediglich, dass noch eine Cache vorhanden ist, womit der Kanal wieder hergestellt werden könnte (ja es kommt leider oft vor das Leute ihre Kanäle aus "versehen" löschen oder auch mal das Kanale gehijacked werden oder auch dass das System Fehler macht).


    Hingegen gibt der rote Banner einen Hinweiß darauf ob ein Kanal vom System bzw. Policy Team gelöscht wurde oder eben vom ehemaligen Besitzer.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Verbindliche Informationen dazu gibt es nach meinem Wissensstand nicht.


    Meine Annahme:

    Wenn ein Kanal sichtbar ist und als gelöscht markiert, dann könnte dieser Kanal kurz vor der endgültigen Löschung stehen, sich aber zur Zeit wegen Verstößen in der Widerspruchs-Phase befinden. Wenn z.B. ein Kanal drei Strikes bekommt und deswegen gelöscht werden soll, dann hat der Kanalbetreiber eine gewisse Zeit (meistens 1-2 Wochen), in der Einsprüche gegen Strikes eingereicht oder Verhandlungen mit eventuellen Urhebern oder anderweitig betroffenen Drittparteien durchgeführt werden können. In dieser Zeit kann man eventuell mit den Urhebern aushandeln, ob diese ihre Löschanträge, die zu den Strikes geführt haben, wieder zurückziehen. Oder man kann versuchen, zu beweisen, dass ein Copyright-Verstoß nicht stattgefunden hat. Auch bei Community Guideline Strikes gibt es diese Widerspruchs-Fristen. Bis dies abschließend entschieden ist, ist der Kanal gesperrt, alle Videos und anderen Inhalte sind nicht mehr sichtbar, aber der Kanal an sich ist noch nicht entfernt aus der YT Datenbank.


    Wenn ein Kanal gar nicht mehr auffindbar ist, wurde dieser vorherige Schritt halt zu Ungunsten des Kanals abgeschlossen, und dann gilt in fast allen Fällen, weg ist weg.

  • Top Informationen, vielen Dank dafür. Es bleibt also, dass es nicht daran festgemacht werden kann, ob ein Kanal selbst oder von Youtube gelöscht wurde. Und es gibt sehr wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit so etwas herauszufinden ohne den Kanalbetreiber direkt drauf anzuhauen wenn ich richtig liege? Datenschutz und so vermute ich mal.

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!