Handyvideos mit dem PC bearbeiten

• Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell ein wenig ratlos und hoffe Ihr könnt mir mit eurem Schwarmwissen weiter helfen.

Ich möchte gern ein Video mit dem Handy aufnehmen und anschließend mit dem PC (Schutcut) bearbeiten.

Die Qualität auf dem Handy ist auch vom Bild her wunderbar, sobald ich aber die Videos auf meinen PC lade und diese mit meinem Schnittprogramm bearbeiten möchte sind diese total verpixelt.

Ich habe nun schon versucht die Einstellungen auf dem Handy zu ändern, dabei habe ich festgestellt, je besser die Qualität am Handy ist desto schlechter ist das Video welches ich anschließend auf meinen PC lade und dann im Programm bearbeite.

Des weiteren habe ich schon versucht das Format vom Video im Programm zu ändern (16:9,4:3,etc) allerdings leider ohne Erfolg.

Kann es am Videoformat selbst liegen, dass mein Programm es nicht richtig verarbeiten kann?

Liebe Grüße

• Bei Shotcut habe ich selber die Erfahrung das im Programm selbst die Qualität nicht so ist wie wenn sie m Anschluss exportiert wird.

Versuch mal das Handyvideo mit Shotcut zu beabreiten und dann zu exportieren. Schaue dann ob das Exportierte File auch noch eine schlechte Qualität hat.

Wie versendest du das Handyvideo auf dem PC?

• Im Video-Editor werden meistens heruntergerechnete "Platzhalter" angezeigt, die nicht der eigentlichen Qualität des Videomaterials entsprechen, damit die Bearbeitung flüssiger laufen kann. Am Ende kommen aber trotzdem, wenn man die Einstellungen nicht völlig falsch wählt, brauchbare bis gute Qualitäten dabei heraus. Bei den meisten Programmen kann man die Vorschau-Qualität einstellen, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob und wie das mit ShotCut geht.

Hast Du Dir eine der Video-Dateien auf dem PC schon mal mit einem Video-Player angeschaut?

• Vielen Dank für eure Antworten,

herunterladen tue ich es über Facebook als (Nachricht), hatte vorher nie Probleme damit.

Sobald ich die Videos auf meinem Player öffne, sind die Dateien schon arghh in der Qualität verschlechtert.

Liebe Grüße

*Edit:

Ich habe es jetzt mal über den direkten Weg versucht, über die ICloud auf den PC gezogen, es funktioniert.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für eure schnelle Hilfe

• Okay, die Export-Methode ist eher ungünstig, weil Facebook in Nachrichten die Qualität von Bildern und Videos reduziert, um Bandbreite zu sparen. Damit ist der Video-Editor unschuldig (fürs Erste).

Entweder würde ich das Handy einfach per Kabel an den PC anschließen, falls am PC vorhanden Bluetooth nutzen, oder einen Online Filesharing Dienst wie z.B. Google Drive, Dropbox, etc. nutzen, um die Datei unverändert zu übertragen, dann sollte die Qualität erhalten bleiben.

• Geht sicher mit Kabel direkt am Phone, wie ZapZockt geschrieben hat. Oder über WLAN direkt auf den PC/MAC. Ich mache das z.B. mit einem FTP-Server (https://play.google.com/store/…oid.ftpserver&hl=de&gl=US) auf meinem Android Phone. Auf dem PC habe ich dann als Gegenstück (Client) FileZilla. Das sind 2 Klicks und alles kommt direkt vom Phone auf meine Festplatte - ohne Internet. FileZilla (Client) und andere gibt es kostenlos auch für Mac. Und als FTP-Server für iPhone gibt es z.B.

https://apps.apple.com/de/app/ftp-server/id346724641

(ungetestet)

Muss man einmal einrichten, aber dann sollte es immer schnell gehen. Wenn man das oft braucht, ist es vielleicht eine Alternative. ^^

Gruß

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!