Zugriff auf Nichtgelistete Videos beschränken

  • Hallo YouTube- Forum!


    wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt einzustellen, dass Videos zu einer bestimmten Zeit auf privat gestellt werden, oder gelöscht werden oder ähnliches?


    Gibt es eventuell auch einen Weg Nutzern den Zugriff auf ein Video zum Beispiel nur zwei Mal oder so zu gewähren?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Viele Grüße :)

    • Hilfreichste Antwort

    Moin Ann :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.



    Zu Deinen Fragen:

    Mir sind keine direkten Mittel in der YouTube Oberfläche bekannt, die eine zeitliche Steuerung von Umstellungen der Videos auf Privat oder Löschungen möglich machen würden. Ich könnte mir vorstellen, das so etwas eventuell per API-Zugriff (Programmier-Schnittstelle für Software von Drittanbietern) möglich sein könnte.


    Allerdings kenne ich jetzt direkt keine Software, die so etwas anbietet, da ich mich nicht soo viel mit Automatisierungs-Software rund um YouTube beschäftige. Denn zum einen gerät man hier schnell in Probleme, weil YouTube umfangreiche Automatisierungen nicht so sehr mag und man leicht damit Probleme bekommen kann. Und zum anderen muss man einer Software dafür, wenn es um Änderungen vom Status von Videos oder gar automatisierte Löschungen geht, fast kompletten Zugriff auf seinen YouTube Account geben. Und ich wäre da skeptisch, einer Fremdfirma solche umfangreichen Zugriffsrechte einzuräumen.


    Beschränkungen wie gewünscht, dass User bestimmte Videos nur einmal gewährt werden, sind nicht möglich. Wer einen Videolink hat, kann diesen nutzen und auch weitergeben. Dies kann eingeschränkt werden, wenn der Kanal über die Funktion "Kanalmitgliedschaft" verfügt. Dort kann man dann Beschränkungen für bestimmte Videos einstellen, dass für die Ansicht eines Videos ein bestimmter Mitgliedsrang erforderlich ist.


    Das Ganze klingt ein wenig nach Schulungs-Videos oder bezahlten Kursen? Für diese Zwecke gibt es einige spezielle Plattformen, die da besondere Möglichkeiten anbieten, die dann aber wiederum meistens Geld kosten und fast immer auch einen Anteil an den Einnahmen haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!