Wollte mal kurz unsere heutige Erfahrung teilen:
Am Sonntag haben wir uns überlegt, endlich mal einen Livestream auf YouTube zu machen. Wir dachten aber, wir quatschen nicht einfach rum, sondern nehmen unser beliebtestes Format (Food reviews) und machen das als live Sendung.
Also haben wir eine Umfrage gemacht, ob Dienstag oder Mittwoch die meisten können, Beiträge zur Ankündigung und kurz vorher noch eine Warmup Story. Vorhin um 20 Uhr war es dann soweit, wir sind live auf YouTube.
Wir haben uns natürlich gefragt, ob Leute überhaupt Bock darauf haben. Als wir neulich eine Premiere machen wollen, haben ca. 60% gesagt, dass sie Premieren nicht so spannend finden und lieber dann gucken, wann sie wollen
OK, ob das bei live auch so ist? Ansonsten haben wir ja durchgehend vernünftige und stabile Klickzahlen.
Wir haben noch vorher eine Freundin gefragt, ob sie im Chat moderieren kann, weil es ja immer wieder Trolle geben kann.
Wir haben gedacht, eine unserer Besonderheiten sind immer diese kleinen Einspielern, in denen so Hintergrundinfos und Produktinfos zur Einstimmung kommen, sowie die knackigen Intros, die schonmal einen Vorgeschmack geben können. Das haben wir dann auch auf die schnelle vorproduzuert, sogar so, dass Teile der Zubereitung drin waren.
Wir hatten also 5 Einspielern, eine Cam für die Talking Head Shots, sowie eine Handy cam für close ups. Wir haben das mit OBS gemischt und Sabina hat dann live die cams umgeschaltet und die Einspielern gemacht. Hat echt super geklappt, mit Intro etc. Wir sind super geflasht, wie viele Leute die ganze Zeit dabei waren, es sind auch bis zum Ende nur mehr geworden. Ca. 400 gleichzeitige Viewer, was echt deutlich mehr ist als erwartet. Die Kommentare vorher, während und nach dem Stream waren einfach nur Zucker und allein das hat uns schon den Tag versüßt.
Ich kann halt nur sagen, dass es sich voll gelohnt hat, aus der Komfortzone zu kommen und mal sowas auszuprobieren. Klar, im Gaming-Bereich, den ja die meisten hier verfolgen, ist streaming normal, aber gerade die Challenge, ein nicht-live Format einfach mal live zu machen, kann echt eine gute Erfahrung sein.
Habt ihr auch schonmal darüber nachgedacht, eure Formate in live durchzuführen?