Umgang mit verschiedenen Lautstärken

• Hausbar Vielen lieben Dank! Ich bin was Fairlight betrifft noch sehr "frisch" hinter den Ohren. Daher finde ich die trivialen Dinge sehr wichtig - du hast damit wieder ein paar Wissenslücken gefüllt :)

Auf die Idee, fertige Audioelemente in einen Compound Clip zu packen, bin ich noch nicht gekommen obwohl ich das für die Videos sehr oft verwende. Manchmal sind es eben diese kleine Dinge die das Werkeln leichter machen!

Auf jeden Fall vielen Dank dafür! 8)

• Im neuesten Video habe ich deine Tipps berücksichtigt - finde das es gut gelungen ist :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, jetzt komm ich natürlich und nerv wieder rum... 😂

Finde ich so weit gut, allerdings bist du etwas leiser geworden als in den meisten Vorgänger Videos. Wie schon gesagt, sollte man nicht versuchen mit der Brechstange so nahe wie möglich ans Limit zu kommen.

Aber wenn ich mal kurz in die YT Stats schaue dann sehe ich (jep, es ist wieder Screenshot-Zeit...):

Ganze -8,2 dB (die Zahl bitte kurz merken!):

Vorher warst du so rund herum bei -2 dB bis - 3,5 dB.

Das ist dann schon spürbar, wenn man von einem deiner Videos zum nächsten springt.

Wenn ich mir jetzt mal dein Audio klaue und das durch die Analyse schicke, sehe ich folgendes:

Du landest bei ca. -8,1 bis -8,2 dB unter -14 LUFS ... Zahl weiter oben gemerkt? Genau! Das was YT auch sagt. It's Magic! 😎

Nochmal etwas farbiger:

Du musst also wenig Bedenken haben, hier noch ein bisschen mehr Gas zu geben und das Ganze ein paar Dezibel anzuheben.

Traue deinen Ohren, je nach Balance zwischen Musik und Sprache kommst du, denke ich, mit so -3 dB bis -4 dB unter -14 LUFS auf ein angenehmes Level.

Darüber hinaus finde ich, du könntest deine Sprache noch etwas deutlicher über die Musikspur setzen. An manchen Stellen fehlt mir da trotz abgesenkter Musikspur etwas die Präsenz.

Mit nem Kompressor wäre das vllt etwas einfacher zu erreichen, als einfach nur dB zu pushen, aber das ist natürlich deinem persönlichem Empfinden überlassen.

Auch könnte man mit nem EQ ein paar Frequenzen bereinigen, aber da halte ich mich lieber etwas mit Ratschlägen zurück. Da muss ich selbst erst noch einiges über den vernünftigen Einsatz von EQs für Sprachpräsenz lernen.

Im Spektum Editor sieht man auch, dass da an manchen Stellen im Bereich zw. 1-2 kHz die Frequenzen ein bisschen gegeneinander ankämpfen (Rosa ist hier deine Sprache), aber das ist jetzt Rosinenpickerei...

Ich habe damit nur mal eben deine Vocals aus der Musik rausgemixt und die Lautstärke der Spuren ein bisschen (3dB) nach oben korrigiert und mal nen Kompressor auf deine Sprache gepackt.

Ergebnis war dann ca. -4,1 dB unter -14 LUFS

Habe mal eben ein paar Soundschnipsel als Gegenüberstellung aus Original und Bearbeitung zusammengestellt und hochgeladen.

(Ist ein nicht gelistetes Video auf einem nicht anderweitig genutzten Testkanal von mir. Ich gehe also nicht mit deinem Audio hausieren und nehme es, auch gerne da wieder runter, wenn du möchtest 😉)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Stats von YT musst du jetzt natürlich in dem Fall ignorieren. Die sind durch den Mischmasch nicht aussagekräftig.)

Natürlich sind da jetzt auch anderweitige Artefakte drinnen, die vom Trennen der Vocals vom restlichen Track stammen, sowie Bearbeitung deiner Audio durch YT, rerecorden von mir, nochmals rendern, nochmals Codec von YT,... 😄

Aber ich denke, man kann den Unterschied nachvollziehen.

Ob dir das allerdings besser gefällt, steht auf nem ganz anderen Papier. Ist alles nur mein persönliches Empfinden, Granatie gebe ich für gar nix und am Ende vom Tag machst du das, was dir am besten gefällt! ☕

Cheers!

• Ich habe hier noch eine 1-Klick-Lösung für Premiere:

Der Effekt heißt Dard-Limiter: Hier z.B. das Limit auf -1db stellen und dann z.B. 10db Verstärkung.

Ergebniss am Ende werden alle Tonspuren bis 1db unter rot hoch gezogen, die lauten Stellen werden nicht lauter.

Für übersteuerte Aufnahmen ist dies jedoch keine Lösung, eher für eine gleichlaut bleibende Erzählstimme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!