Hallo zusammen,
verzeiht bitte mein Dollarzeichen im Titel aber die begrenzen Zeichen zwangen mich dazu mich insgesamt etwas kürzer & kryptischer auszudrücken.
Ich möchte gerne Tutorials bzw eher Transkriptionen (via Noteneinblendung, via Einspiel des jeweiligen Instrumentes, via Gitarren/Pianosoftware etc pep - je nachdem) von anderen Youtubekanälen erstellen. Im Bereich der Transkription und des Arrangements gibt es ja haufenweise Möglichkeiten, um an Notenmaterial für allerlei Songs zu kommen. Das ist nichts Neues. Nur ich möchte mich gerne hauptsächlich auf Videos/Live Aufführungen/Cover konzentrieren, die es so als Tutorial oder als Transkription/Arrangement nicht gibt und damit Geld verdienen. Ich bin sowieso freiberuflicher Musiklehrer und gerade das letzte Jahr hat coronabedingt mir meine Schülerschaft davongejagd. Umorientierung ist nötig. Die Fragestellung ist für Fall 1 & 2 dieselbe.
- Fall : Der Urheber des Stückes ist nicht der Youtuber von dem ich transkribiere
- Fall : Der Urheber des Stückes ist gleichzeitig auch der Kanal
Beispiel Fall 1:
Er bietet zwar das Notenblatt an (was aber genau genommen nicht korrekt ist - er hat es nicht live eingespielt und was für mich schwerwiegender ist - er spielt auch nicht immer das was man hört - unheimlich Verwirrend, wenn die Rhythmik im Video stellenweise anders ist als der Ton oder ganz andere Töne gespielt werden) aber selbst transkribiert habe ich es. Er ist nicht der Urheber der Melodie, hat aber sein eigenes Arrangements hochgeladen.
a Darf ich das Stück selbst einspielen (oder per Software einspielen lassen) oder verletze ich damit Urheberrechte? Darf ich das Video monetarisieren lassen?
b Darf ich über mein Youtubekanal auf eine externe Seite -[Link ohne Kontext entfernt] - weiterverlinken, um die Noten aus meiner Transkription zu verkaufen?
c Darf ich über mein Youtubekanal auf eine externe Seite weiterverlinken -[Link ohne Kontext entfernt] - , um einen Kurs (wie spielt man dieses Stück, wie übt man es Stück für Stück) zu verkaufen
Beispiel Fall 2:
Tommy Emmanuel spielt live sein Stück. Er ist Urheber. Ich habe genau dieses Version ausnotiert, Videos produziert etc pe pe
a Darf ich das Material auf meinem Youtubekanal hochladen oder verletze ich damit Urheberrechte? Darf ich die Videos monetarisieren lassen?
b Darf ich über mein Youtubekanal auf eine externe Seite - [Link ohne Kontext entfernt] - weiterverlinken, um die Noten aus meiner Transkription zu verkaufen?
c Darf ich über mein Youtubekanal auf eine externe Seite weiterverlinken - [Link ohne Kontext entfernt] - , um einen Kurs (wie spielt man dieses Stück, wie übt man es Stück für Stück) zu verkaufen
Ich freue mich über jede Hilfe. Es ist auch mein 1ter Anlauf, um Rat zu holen.
Viele Grüße