Will YouTube, dass unsere Videos immer länger werden?

  • Hello liebes YTer,


    wir haben die letzte Zeit immer wieder mal Videos produziert, die hart an der 30-Minuten-Grenze gekratzt haben. Die haben auch sehr gut performed, aber jede Woche ein 30-Minuten-Video zu produzieren, das auch eine sehr gute Zuschauerbindung über die Zeit erreicht, ist echt nicht easy. Die Verdichtung des Quellmaterials ist sehr stark, das Editing dadurch entsprechend nicht-proportional aufwendiger (für uns ist ein doppelt so langes Video eher 3-4 Mal so viel Aufwand). Viele international erfolgreiche Kanäle haben sich ja eher im Bereich 12 - 15 Minuten eingependelt. Also haben wir uns auch überlegt, kürzere Videos zu machen und das ganze mal auszuprobieren. Am Anfang lief das Video sehr gut, aber am Nachmittag (also ca. 6h nach dem Upload) sanken die Impressionen stark ab und YouTube scheint uns Clickbaiting vorzuwerfen (siehe Bild unten), weil die durchschnittliche Watchtime deutlich geringer als sonst sei. Das ganze ist natürlich super absurd, weil die relative Watchtime zu dem Zeitpunkt über 60% lag.


    Wer das mit dem Clickbait nicht kennt: YouTube sagt, es sei Clickbait, wenn die CTR sehr hoch und die Watchtime sehr niedrig ist und schränkt dann die Reichweite ein (was eigentlich super plausibel ist, wenn es sich um die relative Watchtime handelt). (Mehr dazu hier)


    Daher wollte ich euch diese Meldung vom Dashboard nicht vorenthalten:


    Irgendwie bescheuert - ist das neu? Hat das auch schon jemand von euch bemerkt? Hat das wirkliche Konsequenzen für die Vorschlagsfunktionen oder war das nur ein blöder Zufall? Sollte man also immer zumindest gleichlange Videos machen, damit man zukünftig keine Probleme bekommt, unter dem Durchschnitt zu bleiben? :D

    PS: Damit es keine Spekulationen über den Kontext des Screenshots gibt: YouTube Studio am Desktop-PC, zu dem Zeitpunkt hat das Video ca 3500 views, 360 Daumen hoch, 0 Daumen runter. Bei der Meldung oben ging es wirklich nur um die durchschnittliche Watchtime.

  • Hat das wirkliche Konsequenzen für die Vorschlagsfunktionen oder war das nur ein blöder Zufall?

    Ich tippe ganz stark auf das Zweite. Also 8min Average Watchtime ist bestimmt kein Indikator für Clickbait :D Diese Textnachrichten sind insgesamt noch sehr rudimentär und nur für ganz wenige Gelegenheiten bisher eingebaut und dann haben sie extrem allgemeingültige Aussagen, die vermutlich für YT Einsteiger ganz interessant sein können, aber darüber hinaus... Nunja, nettes Gimmick, aber mehr nicht.

  • Das hatte ich an sich auch vermutet. Aber jetzt, nachdem einige Zeit vergangen ist und praktisch nur wenige Impressions dazukamen, die CTR immer noch über 8% und die durchschnittliche relative Watchtime bei 58,5% liegt, keine Einbrüche erkennbar sind, wächst doch wieder etwas die Skepsis. Gerade im Vergleich zu den anderen Test-Videos von uns, die alle untereinander einen ähnlichen Verlauf haben, unterscheidet sich dieser eben sehr ungewöhnlich.


    Tatsächlich hatten wir in letzter Zeit so ein paar interessante reports von YT in der App eingeblendet bekommen, das war tatsächlich interessant und Aussagekräftig, weil dort auch Erklärungsmodelle für den Algorithmus gegeben wurden. Also da stand dann konkret sowas wie "Die Klickrate deiner wiederkehrenden Zuschauer liegt bei 18 %. Das ist höher als sonst zu dem Zeitraum (10 - 14%). Dadurch wird die Reichweite deines Videos erhöht". Dazu wurden dann noch passende Diagramme gezeigt - aber diese Reports haben wir seit kurzem auch nicht mehr.

  • aber diese Reports haben wir seit kurzem auch nicht mehr

    Soweit ich das bisher beobachten konnte, werden die mehr oder weniger nur bei Extrem-Werten angezeigt (hoch und tief). Wenn also alles normal läuft, gibt es wohl auch keine dieser Texte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!