Meine YT-Videos werden in einer Facebook-Gruppe verlinkt

  • Meiner Erfahrung nach bringt die zentrale "Einbetten" Einstellung nur was, wenn du das Video auf anderen Plattformen (eigene Webseite, Facebook,...) verlinken willst. Dann wird das Video auch gleich dort angezeigt - mit den Informationen, die du beim Video hinterlegt hast (quasi wie ein Teaser).

    Das Problem ist aber, dass es eine "ganz oder gar nicht" Einstellung ist. D.h. wenn du das Einbetten deaktivierst, verlierst du auch den leichteren Zugang über andere Plattformen (Stichwort: autom. Anzeige auf der Plattform).

    Du könntest dir aber die Lizenz "Creative Commons mit Namensnennung" bei deinen Videos ansehen.

    Vielleicht hilft dir das besser, wenn deine Inhalte geteilt werden.

  • ZapZockt


    Völlig richtig, danke für die sachliche Betrachtungsweise!

    Habe mich da wohl zu sehr reingesteigert. Mir war nicht klar, dass FB-Postings früher oder später in der Versenkung verschwinden (vielleicht sogar die "Snippets" abgeglichen werden) und nicht wie in Stein gemeißelt stehen bleiben.


    Du könntest dir aber die Lizenz "Creative Commons mit Namensnennung" bei deinen Videos ansehen.

    Habe ich mir angeschaut. Geht wohl nicht, weil fast alle meine hochgeladenen Videos Coverversionen sind:


    >>Creative-Commons-Lizenzen dürfen nur für Originalinhalte verwendet werden. Wenn dein Video einen Content ID-Anspruch erhalten hat, ist eine Creative-Commons-Lizenz nicht möglich.<<


    Wie auch immer, nochmals danke @all!

    Case closed :)

  • Ein kleiner Nachsatz noch:

    Ich folge einem YouTuber der sehr viele Covers macht und schon eine kleine Berühmtheit geworden ist (Leo Moracchioli).

    In einem seiner Videos sprach er einmal darüber wie er das mit den ganzen Covers macht.

    Im Grunde schickt er seine Version vor der Veröffentlichung an eine Firma/Plattform/einen Service, der eine Überprüfung vornimmt.

    Diese prüfen, ob es ein "echtes" Cover ist und ob es in Ordnung geht.

    Mit diesem OK kann er dann seine Videos auf YT posten.

    Leider hat er die Firma/Plattform/den Service nicht genannt aber vielleicht findest du etwas.

    Zur Not kannst du dich auch an die heimische Musikervertretung wenden und mal dort nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!