YouTube Premium - wie wird das verrechnet?

• Hallo Zusammen,

ich war letztens mit meinem YouTube Kollegen unterwegs welcher schon monetarisiert ist und ich habe mich gefragt, wie werden eigentlich die Werbeeinnahmen bei seinem Kanal berechnet, wenn ich mir seine Videos mit YouTube Premium ohne Werbung ansehe...? Bekommt man eine Pauschale verrechnet oder hat man einfach Pech, dass mit der Werbung kein Geld verdient werden kann, da ich ja keine Werbung mehr habe?

Ist bestimmt ganz simplel, aber ich weiß es leider trozdem nicht... ^^

Schöne Grüße!

Matze

• YT Premium User generieren Einkommen abhängig von ihrer Watchtime, dazu gab es mal einen Beitrag von einem YT Mitarbeiter, den ich aber leider derzeit nicht zur Hand habe und nicht finde.

Wenn also ein Premium User 11,99 € pro Monat zahlt, zieht YT davon erstmal 19% Mehrwertsteuer ab , die an den Staat gehen (bleiben 10.07€), und dann ziehen sie noch ihre 35% Anteil ab, so dass davon 6,55€ über bleiben, die an die Creator ausgeschüttet werden, deren Videos der User anschaut. (alle Zahlen grob vereinfacht, es ist möglich, dass weitere Faktoren hier mit rein zählen)

Wenn diese Userin nun theoretisch im Monat 10 Videos anschaut und als Beispiel auf 5 Videos 1 Minute schaut, auf 4 Videos 5 Minuten und auf 1 Video 15 Minuten, dann bekommen die Creator der jeweiligen Kanäle einen entsprechenden Anteil, umgerechnet auf die Watchtime. Im Beispiel hat der User insgesamt 40 Minuten geschaut, also werden seine 6,55€ durch 40 geteilt, das wären dann grob 16,4 Cent/Minute. Und so würden die Creator der ersten 5 Videos jeweils diese 16,4 Cent gutgeschrieben bekommen, die vier nächsten Creator bekommen 5x0,164€ = also knapp 65,5 Cent und der Creator vom letzten Video bekommt 15x0,164 = 2,46 € gutgeschrieben.

Natürlich schauen die meisten Leute viel mehr Videos pro Monat, so dass die Umsätze selten so hoch ausfallen. Aber ich hoffe, das Rechenbeispiel macht deutlich, wie das verteilt wird.

• "Ich frag für einen Freund"...

Es gibt das Gerücht, das YT Premium recht günstig wird, wenn man es in einem anderen Land (per VPN) abschließt.
    In den Anleitungen wird was von 1 Euro pro Monat geschwurbelt.
    Hat das jemand mal durchgezogen?

Wenn ja - zur Frage oben anschließend: was wird dann für die Creater verrechnet?

• Wenn ja - zur Frage oben anschließend: was wird dann für die Creater verrechnet?

Da kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen. In den Ländern, in denen diese Dinge sehr viel günstiger angeboten werden, sind meistens auch die Werbeplätze nur einen Bruchteil wert. Von daher wäre es nur logisch, wenn dann halt auch ein entsprechend sehr viel geringerer Ertrag durch einen YT Premium-Account erzeugt wird, der auf diese Weise zustande gekommen wäre.

Allgemein ein Gedanke zu VPN und YT Premium (und anderen Diensten):

Ich kann mir vorstellen, dass YT gar nicht so gut darauf reagieren dürfte, wenn man auf diese Weise sich Leistungen erschleicht. Und wenn man nicht dauerhaft den VPN nutzt, fällt es schnell auf, wenn jemand mit einem YT Premium Account aus Indien plötzlich permanent aus DE die Dienste nutzt. Wie bei vielen anderen Diensten (Netflix, Amazon Prime, etc.) auch Bans dafür verteilt werden, denke ich wird auch YT entsprechend reagieren. Es gibt zwar viele tolle Anleitungen, die sehr überzeugt davon sind, dass dieses Vorgehen nicht "illegal" wäre. Aber das bezieht sich wohl nur darauf, dass es bisher kein Urteil dazu gegeben hat, wo jemand durch die Staatsanwaltschaft für so etwas wegen Computer-Sabotage, Betrug oder ähnlichen Verbrechen angeklagt wurde. Eine Privatklage z.B. wegen Erschleichung von Leistungen wäre aber bestimmt trotzdem möglich.

Aber so oder so, einen Verstoß gegen die YT Benutzungsbestimmungen, AGBs, Guidelines stellt es garantiert dar. Und da läuft man dann schnell Gefahr, eventuell sogar lebenslang, von Google gesperrt zu werden. Und das nicht nur bei YT, sondern unter Umständen inklusive aller verbunden Konten bei sämtlichen Alphabet Diensten, wie z.B. Google Drive, Adsense, My Business, Google Mail und vor allem für Android, was als Nutzer von Mobile Geräten mit diesem Betriebssystem sicher ziemliche Probleme mit sich bringen könnte.

Aber ich bin kein Anwalt, und nicht die Mama. Nur würde ich davon weiten Abstand nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!