Bildqualität auf verschiedenen Geräten

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich ein Video veröffentlichen, jedoch ist mir dann in letzter Sekunde aufgefallen, dass das Bild bzw die Werte wie Helligkeit, Kontrast, Schwarztöne, etc auf meinem Notebook völlig anders sind als auf meinem Handy. Auf dem Handy war das Bild vom Video wirklich hässlich. Auf dem Notebook sah es jedoch schön natürlich aus.

    Kennt ihr hier einen Trick, wie ich im Schnittprogramm die "richtige" Farbeinstellungen machen kann, damit es auf allen Geräten gut aussieht (bzw. gleich).

    Ich weiß, jedes Gerät hat auch andere Farb-Einstellungen und Profile. Auf meinem Samsung Handy habe ich das AMOLED-Kino Farbprofil, welches die Farben noch einmal knalliger aussehen lässt. Aber das sollte nicht dazu führen, dass das Video gleich so viel anders aussieht. Ich nutze Filmora als Programm und bin auch super zufrieden damit nur weiß ich jetzt nicht, wie ich eine konstant gute Bildqualität sicherstellen kann.

    Über Vorschläge freue ich mich!

    Ah und Frohe Ostern :)

  • Das ist ein Grund, warum Grafiker oft tausend oder mehr Euro für Monitore ausgeben, die es mit ähnlichen Werten auch für 2-3 Hundert gibt, wenn man von der Farbechtheit absieht.


    Es gibt Testprogramme für so etwas und manche Geräte haben spezielle Treiber, wenn es sich um PCs oder MACs handelt. Farbechtheit auf einem Handy oder Tablet ist eine Anforderung, für die diese Geräte einfach nicht gebaut wurden.


    Und leider gibt es keine "One size fits all" Einstellung, wie Du sie hier suchst, mit der man die vielen verschiedenen Display-Arten und die vielen verschiedenen Hersteller und deren oft sehr unterschiedlichen Farbprofile gleichermaßen gut abdecken könnte. Wenn man einen hochwertigen Monitor an einem PC betreibt, kann man vielleicht hinbekommen, dass das Material an sich, möglichst gut oder möglichst natürlich aussieht, was ja meistens zwei verschiedene Dinge sind. Aber das gilt dann auch nur für dieses Gerät und für Geräte, die ihrerseits eine derart gute Farbkalibrierung haben.


    Ein Notebook-Display erfüllt diese Anforderungen fast nie, und falls man so etwas anstrebt, gerät man in die 3000+ Euro Kategorie. Also ist das Video Editieren an einem Notebook eh schon ein Kompromiss in Sachen Farbqualität. Aber auch wenn man am PC dies alles möglichst perfekt kalibriert und justiert hat, dann ein gutes Farbprofil verwendet und auch richtig Ahnung davon hat, was man da macht, kann man nur hoffen, dass es auf allen anderen Geräten wenigstens halbwegs ungefähr so ähnlich aussehen könnte.


    Das ist ähnlich wie bei Musik. Der Musiker erschafft den Song auf seinem Instrument, dass einen ganz bestimmten Klang hat, bis es alle Bearbeitungsschritte und alle Komprimierungen, Übertragungen, Dekomprimierungen, Verarbeitungen in den Geräten und Ausgabe auf den unterschiedlichsten Formen von Boxen oder Headsets durchlaufen hat, klingt es völlig anders, als der Künstler sich das mal ausgedacht hat. Es klingt hoffentlich immer noch gut, aber nur im Ansatz so, wie es sein sollte. Und dann hat ja jeder Zuschauer/Hörer auch noch ein völlig anderes Farb-Empfinden und andere Hör-Fähigkeiten, etc.


    tl;dr: Mach es so gut es geht, und versuche nicht die Perfektion anzustreben.

  • Auf meinem Samsung Handy habe ich das AMOLED-Kino Farbprofil, welches die Farben noch einmal knalliger aussehen lässt. Aber das sollte nicht dazu führen, dass das Video gleich so viel anders aussieht. :)


    Wie sieht das Bild auf dem Smartphone mit Standard - Einstellungen aus ?

    Ich kenne das Verhalten von meinem Samsung Smart-TV das dort die Farbe Rot in der nicht Standard-Einstellung viel zu stark und übertrieben verstärkt wird.

    Generell hat man ja auch das Problem das jedes Smartphone unterschiedliche Helligkeit eingestellt hat.

  • Wie sieht das Bild auf dem Smartphone mit Standard - Einstellungen aus ?

    Komischer Weise nicht viel anders.. vll ist das auch erst nach einem Neustart dann gültig.

    Ich habe jetzt einfach eine Einstellung genommen die auf meinem Notebook und PC gut aussieht und zugleich okey auf dem Handy. Da sind die Farben etwas zu knallig, aber eben mit diesem AMOLED-Kino Modus.. Das passt dann denke ich schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!