"Downgraded" der Algorithmus mich?!

  • Hallo liebe Youtube Community!


    Wir haben vor einiger Zeit auf unserem Kanal angefangen mit Live Streams - welche allerdings deutlich weniger views haben, als unsere Videos.


    Seit wenigen Wochen haben unsere "normalen" Videos jetzt auch um einiges weniger Views als sonst im Schnitt...


    Nun habe ich aufgeschnappt, dass eventuell die Live Streams die Performance runterziehen und dementsprechend wir vom Algorithmus schlechter bewertet werden und sich das nun auch auf unsere "normalen" Videos auswirkt...


    Kennt sich da zufällig jemand aus und kann das bestätigen bzw. erklären? Dass wir ggf. doch das Thema der Live Streams wieder verwerfen....


    Ich danke euch jetzt schon sehr!


    Ganz liebe Grüße!

  • Vorweg: Es wäre gut, wenn Du Deinen Kanal im Profil verlinken könntest, da man dann sich die tatsächlichen Umstände anschauen und genauere Rückschlüsse ziehen könnte. Ohne Angabe des Kanals ist das irgendwie Topfschlagen im Dunkeln, bei Nebel, mit verbundenen Augen, naja, ich denke Du verstehst.


    Daher kann das folgende nur ansatzweise passend sein, weil ich sehr allgemein an das Thema rangehen muss und keinen direkten Bezug zum Kanal herstellen kann.


    Die meisten Entscheidungen der verschiedenen Algorithmen arbeiten mittlerweile auf einer "per Video" Basis. Dabei geht es vor allem, aber nicht nur, um die Messwerte CTR, Watchtime und Retention, da sie am ehesten Aussagen zur Zufriedenheit der Zuschauer geben. Dabei werden auch viele Beziehungen der Zuschauer untereinander gemessen, und damit versucht zu ergründen, für welche Gruppen von Zuschauern der Content geeignet ist.


    Und im Endeffekt geht es bei YouTube nicht um die Creator, oder um die Videos, sondern darum Zuschauer zufrieden zu machen und ihre Seh-Wünsche so gut wie irgendwie möglich geht zu erfüllen. Das Ziel der Algorithmen ist es zu analysieren, was die einzelnen Zuschauer wohl sehen wollen und für diese Vorlieben und Wünsche werden dem Zuschauer dann 10-20 Videos angezeigt, wo die KIs ausgerechnet haben, dass diese Videos vermutlich am besten dafür geeignet sind, den entsprechenden Zuschauer zufriedenzustellen und die er/sie noch nicht gesehen hat bisher. Dabei werden dann Videos bevorzugt gezeigt, die sich als erfolgreich erwiesen haben, Zuschauern aus einer bestimmten Interessen-Gruppe zu interessieren.


    Ein Kanal der nun zwei sehr unterschiedliche Dinge auf seinem Kanal macht, hat oft auch zwei eher unterschiedliche Zuschauergruppen (stark vereinfacht, oft sind es eher dutzende Gruppen). Und lange Livestreams, in denen meistens viele Passagen drin sind, in denen mit der während der Live-Show vorhandenen Audience interagiert wurde, oder editierte, recherchierte und auf das Nötigste zusammen komprimierte Inhalte sind sehr unterschiedlich. Und dies kann zu Irritationen führen, weil manchmal der Inhalt, der für die eine Gruppe passend wäre, bei der anderen gar nicht so gut ankommt, und umgekehrt. Wenn dann nicht gut genug klargemacht wird, anhand der Metadaten und vor allem Thumbnails, dass es sich um völlig anderen Content handelt, kann dies die Algorithmen und auch die Zuschauer verwirren.


    Und wenn Zuschauer dann mehrmals Inhalte der "falschen" Seite zu sehen bekommen, dann sinkt das Interesse der Zuschauer. Die CTRs nehmen ab, die Retention sinkt enorm, weil sie im Endeffekt "enttäuscht" wurden bei vorherigen Klicks auf Thumbnails des Channels. Wo sie kompakte Videos erwarteten, kamen lange Livestreams. Oder wo sie direkte Interaktion mit Euch erwartet haben, kamen aufgezeichnete Videos ohne Interaktion, auch nicht das, was sie wollten. Also klicken sie seltener, weil das Interesse sinkt und die Zuschauer sich nicht mehr sicher sind, die Art Content zu sehen, die sie sehen wollten. Die KIs messen dann diese schlechtere CTR und Retention. So führt das zu einem generellen Abwärtstrend, nicht weil der Channel auf der Strafbank sitzt, nicht weil die Videos abgestraft werden, sondern weil die Zuschauer verwirrt und/oder enttäuscht wurden und dadurch weniger Klicken und weniger lange schauen.


    Ein klein bisschen kann hier helfen, wenn man Livestreams sehr deutlich als solche markiert und die Thumbnails von Livestreams und Videos wirklich komplett anders gestaltet. Dann sinkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass Leute, die Inhalte von der einen Art wollen, aus Versehen auf Inhalte der anderen Art klicken und dann aber nach kurzer Zeit wieder rausklicken (=Retention Katastrophe). Oder man setzt die Livestreams einfach auf ungelistet oder Privat nach der Show. Auf jeden Fall sollte man sehr unterschiedliche Titel und Videobeschreibungen verwenden, damit auch für die KIs klarer wird, dass es sich um ganz anderen Content handelt.

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