Gewerbe von Anfang an?

• Das kommt drauf an.

Es gibt da einige Faktoren zu berücksichtigen wie Haupteinnahmequelle, Freibetrag für eine Familienversicherung und so weiter.

Wenn du gesetzlich bei einem Arbeitgebee versichert bist kannst du natürlich nebenbei was verdienen ohne gleich Privatversichert zu sein aber wie gesagt, das kommt halt drauf an.

Solche Fragen lassen sich aber am besten bei einem Anruf beim FA und Krankenkasse klären.

Es kämen ja noch mehr Sachen auf dich zu: Berufsgenossenschaft, evtl. IHK noch...

• Für Rechtsberatung bitte Anwälte sowie die zuständigen Ämter vor Ort besuchen, da zum einen Ich dir und andere dir nun hier den feinsten Bullshit vorm Herren erzählen können und wenn du dann Strafen zahlen musst, kein Richter der Welt, es interessiert ob du unwissend warst. Und zum anderen gerade der Punkt mit der Gewerbemeldung etc. keine klare einheitliche Sache ist, über ganz DE, sondern genau wie die Coronamaßnahmen, ein Flickenteppich, wo Bundesländer oder gar einzelne Ämter lustig sind wie sie wollen, es gibt grobe Vorlagen.

Mehr außer einen Hinweis darauf sich an seine zuständigen Ämter & Anwälte vor Ort zu wenden, kann man daher nicht geben ... viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg ;)

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• IHK und Berufsgenossenschaft

Von der IHK bekommst du nach der Gewerbeanmeldung automatisch Post mit allen Infos. Wenn du ein Einzelunternehmen ohne Eintrag im Handelsregister hast, musst du erst einen Beitrag zahlen wenn du mehr als 5200€ Jahresumsatz hast. Die ersten zwei Jahre ist man so oder so befreit, außer man nimmt im ersten Jahr mehr als 25.000€ ein.

Berufsgenossenschaft ist nur relevant, wenn du einen oder mehr Angestellte hast.

• Ich hatte z.b. schon einige Ausgaben und habe schon vorher ein Gewerbe angemeldet, damit ich diese auch in der Steuererklärung geltend machen kann.

Bei sehr kleinen Beträgen halte ich das aber nur bedingt für sinnvoll.

Aber für die Gewinn&Verlust Rechnung hilft mir auch eine Steuerberaterin

Das ist übrigens auch ein sehr guter Tipp!

Dein Gewerbe beginnt nicht erst mit den ersten Einnahmen sondern auch den Ausgaben.

Wenn ich mit Youtube Geld verdienen will und ein Gewerbe anmelde, dann kann ich direkt losgehen und mir Sachen einkaufen wie Mikrofon, Kamera, Software, etc.

Sind alles Ausgaben für die EÜR.

Und selbstverständlich kann auf der Steuererklärung im Feld GEWINN auch eine negative Zahl stehen.

• Das ist übrigens auch ein sehr guter Tipp!

Dein Gewerbe beginnt nicht erst mit den ersten Einnahmen sondern auch den Ausgaben.

Wenn ich mit Youtube Geld verdienen will und ein Gewerbe anmelde, dann kann ich direkt losgehen und mir Sachen einkaufen wie Mikrofon, Kamera, Software, etc.

Sind alles Ausgaben für die EÜR.

Und selbstverständlich kann auf der Steuererklärung im Feld GEWINN auch eine negative Zahl stehen.

Genau. Negative Zahlen schauen nur nicht so schön aus, sind aber total "normal".

Mein Steuerberater hat auch gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn nach 3 Jahren (glaube ich) noch kein Gewinn steht (schwarze Zahlen). Das Finanzamt könnte die Frist um 2 Jahre erweitern. Dann ist aber wirklich Schluss ;)

Ich habe auch das Equipment abgesetzt. Bin gespannt, wieviel ich zurück bekomm.

Ich sehe das eigentlich nur als Anreiz, dass ich in Zukunft Gewinn erziehle

• Man kann vorherigen Kosten aber auch nach der Gewerbeanmeldung als vorweggenommene Betriebsausgaben geltend machen. Ich meine sogar für bis zu 3 Jahre. Wobei dabei das Finanzamt eventuell genauer hinschaut, wenn man das voll ausreizt. Aber alles aus dem selben Jahr sollte problemlos aktzeptiert werden, z.B. eine Rechnung von Mai obwohl das Gewerbe erst im September angemeldet wurde.

• MaybeVitja Es kommt stark darauf an: wenn du gleich in die Vollen willst, also mit Merch Verkauf, Affiliate Links und Co, dann wäre es ratsam sich das mit dem Gewerbe vorher genauer anzusehen. Insbesondere wenn du Ausgaben hast, wie für Kamera und Co, ist es wichtig zu checken, ob und wie du das in die Firma aufnehmen kannst. Auf jeden Fall gut informieren und dann entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!