Fotos im Hoch- oder Querformat aufnehmen?

  • Hi,


    mal 'ne ganz plumpe und irgendwie auch sehr dämliche Frage: Sollte man Fotos im Hochformat (vertikal?) oder im Querformat (horizontal?) aufnehmen, wenn man sie in ein YouTube-Video einbinden will?

    Und kann die Videoqualität u.U. darunter leiden, wenn man die falsche Ausrichtung benutzt?

    Ich verwende ein Sony XPeria 1 II und irgendeine Noname-Software namens "Video maker for YouTube Video.Guru", weil das auf die Schnelle die einzige App war, die irgendwie barrierefrei ist.

    Na ja, zumindest kann ich die App an meine Bedürfnisse anpassen. :D

    Und wie sieht es mit Screenshots aus? Sollte man da auch auf irgendwas achten?

    Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich hab das zwar schon mal gemacht, will aber trotzdem nochmal auf Nummer sicher gehen. ^^


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl

  • Hey, Querformat natürlich.
    Du möchtest doch das dein Video ein 16:9 Verhältnis hat oder?
    Oder willst du das dein Video bzw bild im video so aussieht:

    Nimm alles was du haben möchtest im Querformat auf. 16:9
    Und schau das die Qualität bei deinen Fotos/Videos in Ordnung ist.
    Ich weiss nicht wie die Encoder einstellungen bei dir auf der App ist :)

  • Kommt drauf an. Wir wollen, dass manche Bilder im Hochformat eingebunden werden, damit sie nur einen Teil des Bildes überdecken. Beispiel: wir reden gerade darüber, was man easy mit Linsen kochen kann und blenden dann ein Bild (z.B. von Instagram) ein. Da ist Hochformat vorteilhafter, weil es wahrscheinlich nicht die sprechende Person überdeckt.


    Wenn man das Bild voll ausfüllen will, muss man auch eine Sache beachten:

    Das Bild sollte 16:9 bei den üblichen YT/Video-Abmessungen haben, weil dies auch das Seitenverhältnis der meisten Videos ist. Die typischen Sensormaße bei konventionellen Kameras (DSLRs und DSLMs) haben ein 3:2 Format und füllen ein Bild nicht exakt aus. Bei vielen Smartphone Kameras, wie deinem Sony XPeria ist das typische Seitenverhältnis 3:4. Man kann aber in beiden Fällen das auf 16:9 umstellen. Dadurch "leidet" die Bildqualität insofern, als dass es systemseitig auf die kleineren Maße beschnitten wird. Es geht also nichts an Schärfe verloren, es ist einfach nur ein kleinerer Ausschnitt.


    Ob du jetzt hoch oder quer filmst, ist da tatsächlich egal und würde ich eher mit der Frage nach der Videokomposition stellen. Ich vermute aber mal, dass quer im 16:9 Format für dich die praktikabelste Lösung ist, oder?

  • Es kommt auch noch auf etwas anderes an - und zwar im Zusammenhang mit den relativ neuen "YouTube Shorts". Diese berücksichtigen ausschließlich Videos im Hochformat bis zu einer bestimmten länge. Augenscheinlich möchte YouTube damit in Konkurrenz zu Diensten wie TikTok treten. Diese Videos haben eine eigene Rubrik und werden als ergänzende Empfehlungen auf dem Handy angezeigt.


    Abgesehen tendiere ich auch zum 16:9 Querformat, um die Videos bildschirmfüllend auf den meissten Computern anzeigen zu können.

    Jason Dugs ist eine fiktive Person, die sowohl in Spielen anzutreffen ist, als auch selber spielt.


    Auf seinem Kanal findest Du Let's Plays, Informationsvideos und Talkrunden zu interessanten Themen rund um Gaming und Hardware.


    http://www.jasondugs.de
    (YouTube, Twitch, Mixer, Twitter, Facebook, Patreon)

  • Es ging hier aber um Fotos welche in das Video eingebunden werden sollen.

    Dadurch ändert sich weder das Seitenverhältnis vom Video noch die Qualität.

    Sprich: Wenn dein Video ein Seitenverhältnis von 16:9 hat dann bleibt das auch so, egal welche Fotos du da einbindest.

    Natürlich hättest du schwarze Balken wenn du ein Hochformatfoto bildfüllend zeigen willst.... Aber:


    So wie es sven@yammibean bereits ansprach kommt es darauf an was du machen möchtest.

    Außerdem kommt es drauf an was für Bilder es sind. Als Fotograf fotografiert man ja auch nicht immer alles im Querformat um es später besser präsentieren zu können.

    Landschaftsaufnahmen, okay... die macht man im Querformat. Willst du ne Flasche Bier fotografieren, dann kannst du das im Hochformat machen.


    Möchtest du jetzt die Flasche Bier im Video vorstellen kommt es drauf an wie du es machen sillst.

    Soll nur die Flasche zu sehen sein und du nicht, dann macht man das Bildfüllend. Hier ist es egal ob Quer oder Hochformat. Denn es geht ja um die Flasche, Da kann ruhig links und rechts ein schwarzer Balken sein.


    Möchtest du die Verpackung eines Spielzeugs präsentieren, bildfüllend, dann natürlich im Querformat und eben bildfüllend.


    Soll man dich sehen während du ein Bild einblendest, dann wäre das Bild-in-Bild.

    Hier ist es auch völlig egal ob es ein Hochformat oder Querformat ist.

  • Huiuiui, okay, ich muss noch viel lernen. :D


    EGYCroco Erstmal zu dir. Danke für deinen Hinweis, aber Screenshots (Auf dem Laptop) bringen mir leider nicht viel.

    Ich bin blind (mit sage und schreibe null Prozent Sehrest) und kriege meine Videos nur mit vielen technischen Hilfsmitteln und hier und da mit sehender Hilfe gefilmt. Deswegen habe ich diesen Thread auch überhaupt erst erstellt, damit ich meinen sehenden Zuschauern einen ähnlich "guten"

    total-oldschool-im-Wohnzimmer-gedreht-Content bieten kann wie den Maulwürfen in meiner Community. Und jap, wir nennen uns gegenseitig Maulwürfe. :D

    Dementsprechend ist für mich erstmal nichts "Natürlich", weil ich keine Ahnung habe, was beim Dreh so natürlich ist. Schwer nachvollziehbar, aber... truth hurts. Ich bin ein Vollpfosten auf dem Gebiet. :D

    Von daher kann es sein, dass du hier noch öfter solche vermeintlich dämlichen Fragen von mir finden können könntest... oder so.


    sven.yammibean Das mit dem 16:9 Querformat hatte ich, glaube ich, ganz zu Anfang irgendwo in den Einstellungen festgelegt. Kann aber sein, dass ich mich da vertue. Werde ich aber nochmal überprüfen, danke für den Hinweis. :)


    Jason Dugs (Hoffentlich richtig geschrieben?)

    Die Shorts drehe ich, wenn überhaupt, einfach so nach Lust und Laune im Hochformat.

    Es ginge da eher um die Review zu einem Schlaftrainer-Wolkendings, das im März rauskommt und mit einer App personalisiert werden kann.

    Und ich überlege, ob ich dazu den AZScreenrecorder benutze (Der dank Talkback absolut nicht den Bildschirm aufnimmt, aber das ist ein anderes Thema) oder das neue Tool von Android 11. Beim AAZScreenrecorder würde ich mich halt deutlich sicherer fühlen, was persönliche Daten anbelangt und wenn es auf diese App hinauslaufen sollte, hätte ich den reinen Ton eben durch Fotos und Screenshots aufgepeppt. Bei der

    Android-11-Bildschirmaufnahme würdet ihr allerdings sehen, wie ich mit Talkback (Screenreader für Android) arbeite und das wäre für euch ggf. reizvoller, als mich nur kurz mit der Wolke zu sehen und dann nur noch zu hören.

    Beim AZScreenrecorder hätte ich halt mehrere Aufnahmen (Einmal die Review mit Bild, dann die Aufnahmen mit Ton und zwischendurch die Screenshots und Bilder)

    und das gäbe dann doch ein Riesendurcheinander, oder? :o

    Ende des Fallbeispiels. :D


    Kilo Letzteres gebe ich einfach mal an dich ab... Was wäre in dem Fall besser? Ich will euch auf keinen Fall die Augen bzw. die Laune verderben.

  • Also ich persönlich würde ein Foto im Quer und Vollformat vorziehen wenn es sich um Reviews oder Screenshots handelt.

    Ein paar Beispiele:


    Drei Fotografen möchten in ihren Videos ihre Fotos präsentieren.

    Fotograf 1 zeigt Landschaftsaufnahmen im Querformat welche bildfüllend sind und quatscht dabei im Hintergrund.

    Fotograf 2 zeigt Landschaftsaufnahmen im Querformat welche als kleines Bild in der Ecke erscheinen damit man ihn beim quatschen noch sehen kann.


    Was ist jetzt besser? Auf jeden Fall Fotograf 1, da man hier die Bilder viel besser sehen kann.


    Jetzt zu deinem Fall und den Spielzeugreviews.

    Möchtest du das Produkt zeigen, die Verpackung oder Screenshots, dann bildfüllend im Querformat. Screenshots sind sowieso im Querformat.

    Möchtest du zum Beispiel zeigen, dass es von dem Produkt noch 3 andere Farben gibt, dann kannst du dieses Bild mit den 3 anderen Farbvarianten als kleines Bild einblenden lassen damit man dich weiterhin sieht. Das würde vollkommen ausreichen.


    Oder Beispiel diese Glow-Würmer :)

    Du stellst die "weibliche" Glow-Wurm Puppe vor und erzählst das es auch eine männliche gibt.

    Diese blendest du jetzt zum Beispiel oben links ein. Aber als Hochformat. Denn, Würmchen liegt ja nicht auf dem Boden sondern wird zum Beispiel von einem Kind festgehalten. Das wäre typisch Hochformat weil da nur das Wesentliche drauf zu sehen sein soll. Das Würmchen.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine und wann man Hochformat und Querformat bzw. Bild-in-Bild und bildfüllend am besten einsetzt. :)

  • Oh das wusste ich nicht sorry, aber isst doch nicht schlimm wenn du fragen stellst wir sind immer für einen da und helfen uns gegenseitig! :)

  • Kilo Wow, vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Und es gibt tatsächlich "weibliche" und "männliche" Gloworms. :D

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich irgendwie an der Auflösung rumspielen muss bzw. ob sich die Fotos mit dem Videomaterial "beißen" können.

    Und noch wichtiger: Darf man einfach so Screenshots von z.B. verschiedenfarbigen Spielzeugen machen? Ich vermute nämlich jain, aber das wäre eher was für den Rechtliches-Bereich.

    Jedenfalls kann ich mit der Antwort definitiv arbeiten und kann mich auf meine nächste größere Review vorbereiten. Kann den März kaum abwarten. :D

  • also...

    Dem Video bzw der Auflösung ist es egal ob du ein Foto einbindest oder nicht.

    Wenn du am Anfang die Auflösung bzw. Framrate festlegst vom Videoprojekt dann bleibt die so.

    Anders wäre es wenn du zum Beispiel dein Projekt mit 1920x1080 und 60fps festlegst und bindest dann ein Video mit anderer Auflösung oder fps ein dann warnt dich das Programm, dass du unterschiedliche Auflösungen bzw framrates nutzt.


    Also keine Sorge. Einfach mal ein Bild einfügen und schauen.

  • Kilo Alles klar, vielen Dank. :) Bei dem Auflösungsdings in der App steige ich mnoch nicht so ganz durch, aber nachdem ich mein neuestes Video (Video in einem dunklen Video) gezeigt habe und erstmal einige bunte Schlieren mit grünen Einschlägen zu sehen waren und ich das Problem irgendwie lösen konnte, hat man anscheinend alles gesehen, was ich wollte.

    Danke nochmal für deine Erklärungen. :) Das hat mir wirklich weitergeholfen. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!