2. Kanal für Fremdsprache

  • Sachverhalt:

    In meinem Kanal, technische Anleitungen, wurde ich in Kommentaren nach der Möglichkeit gefragt, ob ich die Themen nicht in Englisch anbieten könnte. Also habe ich meine beliebteste Anleitungsserie in Englisch auf meinem Kanal veröffentlicht. Die Aufrufzahlen sind okay. Ob ich mir eine wirkliche Community aufbauen konnte, weiß ich nicht. Ich habe die fremdsprachigen Videos aber auch nicht weiter verfolgt. Jetzt habe ich einen englischen Kanal zum gleichen Thema aufgemacht und produziere neue Videos. Dabei greife ich auf meine Erfahrung zurück, welche Themen gehen, welche nicht. Die alten englischen im deutschen Kanal sollen dann sukzessive weichen. Meine Schwierigkeit liegt in der Reichweite, die quasi zu Beginn Null ist.


    Inhalt:

    Outdoor Navi Anleitungen, Fitness Apps Anleitungen, Fitness Tracker Anleitungen


    Problem:

    Wie komme ich an meine Zielgruppe? Eine Suche nach Foren und SocialMedia Gruppen gestaltet sich sehr schwierig für mich oder ich habe das berühmte Brett vorm Kopf. Da es um Navigation geht, bekomme ich bei der Suche oft auch Themen zur Navi auf Webseiten. Mein Steckenpferd ist die App Komoot. Eine Suche in Verbindung mit Englisch führt fast ausschließlich zur Webseite der Entwickler. Andere Suchen landen oft auch wieder in deutschen Foren usw. Naja, im Moment fehlt mir der Ansatz, wo ich mich als Experte zum Thema im englischsprachigen Raum platzieren kann und dort ggf. später auf meine Inhalte verweisen könnte. Hat mit meinem deutschen Kanal hervorragend funktioniert. Habt ihr noch Anregungen, wie ich weiter an der Reichweite arbeiten könnte?


    Was nicht geht:

    Ich nutze den Community-Reiter im deutschen Kanal und weise dort von Zeit zu Zeit auf den neuen Kanal hin. Außerdem kommt eine Infocard in allen englischen Videos im deutschen Kanal, die auf den neuen Kanal verweist. Negativ scheint sich ein Verweis auf die neuen Videos auszuwirken, wenn ich die in meinem deutschen Kanal in der Community teile. Ich bekomme dadurch zwar einige Aufrufe, aber die durchschnittliche Abspielzeit rauscht in den Keller. Die liegt teilweise unter 40sec. Das lässt mich vermuten, dass meine deutschen Abos aus Neugierde kurz drauf gehen und wieder aussteigen. Deshalb denke ich, dass ich das zukünftig sein lassen werde. Eine Playlist für die englischen Videos habe ich auch noch im deutschen Kanal, dort binde ich auch den anderen Kanal ein.


    Und jetzt hoffe ich, dass ihr mir noch ein paar Anstöße oder gern auch Kritiken liefern könnt, wie ich an meine Zielgruppe komme.


    Mein deutscher Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnMFjzDJd5vstCIEIInL0QQ


    Mein englischer Kanal: https://www.youtube.com/user/MrBurnes99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!