Sind meine Themen zu langweilig?

• Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Video auf meinem Kanal hochgeladen. Darin ging es um das weltbekannte Lied "Caramelldansen" Im Vergleich zu meinem letzten Video, dass nach 2 Tagen um die 30 Aufrufe bekommen hat, sieht sich dieses Video keiner an. Sind meine Themen zu langweilig?

Hier gehts zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Hoffe der Link funktioniert)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten! :)

• Tobias

Hat das Thema freigeschaltet
  • Schwieriges Thema, dass Du da anpeilst. Lass uns das mal genauer anschauen, ein paar Gedanken von mir dazu:

1. Sättigung der Nachfrage

Wenn ich nach dem Begriff "Caramelldansen" suche, finde ich dies hier:

Die ersten Links zum Thema, viele Millionen Views, und oft einige Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit, dort dazwischen zu rutschen ist nahezu nicht vorhanden, vor allem mit einem Kanal, der 22 Abonnenten hat. Das ist ein wenig, als wenn man neu anfängt zu boxen, und würde versuchen die drei letzten Landesmeister herauszufordern. Die nehmen die Herausforderung nicht mal wahr, weil sie so viele andere bekommen.
    2. Aktualität des Begriffes

Schau Dir mal das folgende Diagramm an. Es scheint also Nachfrage zu bestehen, aber die war wohl vor einigen Jahren noch sehr viel stärker als heute. Das Thema ist also sehr, sehr alt und auf einem langen Weg von Trend zu eher kein Trend mehr:

Der "Trend" ist also eigentlich weg, aber das positive ist, dass es ist niemals ganz auf Null gefallen ist. Und da am Ende könnte man sogar so etwas wie einen leichten Anstieg wieder ausmachen. Vielleicht kommt es ja wieder und Dein Video zündet sogar noch, aber braucht halt eine Weile.
    3. Keyword Phrases

Du versuchst das starke Keyword "Caramelldansen" mit deiner Keyword Phrase "Entstehung Caramelldansen" oder "Caramelldansen Entstehung" zu umgehen und sozusagen von der Seite anzupeilen. Das ist eigentlich auch eine sehr gute Taktik, die ich nur empfehlen kann. Ich weiß nicht, ob Du das bewusst so gemacht hast, oder nur aus Zufall. Aber dieses Anpeilen eines umkämpften Begriffes über einen verwandten Nebenbegriff, das ist eine wirklich kluge Taktik, die funktionieren kann. Die allerdings a) nicht immer zündet und b) auch etwas Glück und ganz viel Geduld braucht. Allerdings sind beide Varianten für sich bisher zumindest keine wirklich genutzten Suchbegriff Kombinationen:

Wie man sehen kann, Du rankst sogar zu beiden Varianten auf Nummer 1, aber beides sind halt keine Begriffskombinationen, die Leute oft suchen. Ansonsten wärst Du vermutlich auch nicht auf Rang 1 gelandet nach gerade mal einem Tag. Also grundlegend hast Du taktisch eine gute Strategie gewählt, nur das Ziel ist vermutlich kein besonders lukratives. Mit etwas Zeit kann aus so etwas vielleicht noch mehr werden, aber dazu gehört vor allem eins:
    4. Geduld

Wenn man Videos für die Suche platziert, passiert sowas fast niemals in wenigen Stunden. Besonders, wenn man über zusammengesetzte Neben-Keywords versucht das Haupt-Keyword anzupeilen, wie in diesem Fall, braucht sowas eventuell Wochen, Monate manchmal sogar Jahre. Dann also nach gerade mal einem Tag zu fragen "Warum passiert da nichts, warum hat mein Video 5 Views anstellen von 30 Views", ist nicht zielführend. So funktioniert YouTube einfach nicht. Und der Unterschied zwischen 5 und 30 ist dabei leider auch eigentlich fast zu vernachlässigen, beides ist halt sehr gering, der Unterschied von wenigen Views ist kein wirklicher Unterschied.
    5. Kanal Struktur und Aufbau

Dein Kanal ist schon älter, Du hast zahlreichen verschiedenen Content querbeet gemacht, Spiele, Hardware, Serien, Windows-Versionen und eigentlich hat fast nichts davon wirklich gezündet. Alles davon liegt bisher im Bereich <1000 Views und gehört damit zu den statistisch 99 % aller Videos, die auf YouTube hochgeladen werden, und niemals 1000 oder mehr Views erreichen werden. Das ist nichts Schlimmes, sondern sogar völlig normal. Fast jeder braucht am Anfang erstmal etwas Übung mit der Materie an sich, aufnehmen, kommentieren, hochladen. Später kommen dann Themenrecherche, Keyword Recherche und Analyse und viele weitere wichtige Dinge dazu. Das ist eine Entwicklung, die fast alle durchleben, wenn sie nicht zwischendurch wieder aufgeben.

Du versuchst halt von der Kanalausrichtung her, eher alte Themen anzusprechen, dass kann eine Nische sein, aber erwarte Dir davon keine riesigen Nachfrage-Sprünge. Je älter ein Thema ist, desto weniger Nachfrage besteht danach und desto eher gibt es bereits zahlreichen Content dazu, der das bisschen Nachfrage, was dennoch bestehen sollte, meistens auch schon perfekt abdeckt. Das ist also ein sehr schwieriger Ansatz, den Du da gewählt hast. Es kann sein, dass manchmal alte Themen wieder aufkommen, und dann trumpft vielleicht ein Video von Dir plötzlich stark auf, weil es diese Nachfrage nach dem Retro Begriff zufällig deckt, aber die Chancen dazu sind eher klein.

Und auch das Design Deiner Thumbnails, Deine Video-Beschreibungen, Deine Themenauswahl und etwas konsequentere Konzentration auf bestimmte Keywords und Themen, das alles fehlt bei Dir oder ist noch sehr im Aufbau. Da hast Du noch viele Möglichkeiten, Dich und Deinen Kanal zu verbessern. Arbeite daran, lade vielleicht etwas öfter als nur alle paar Monate ein Video hoch und dann eventuell zu Themen, die auf der einen Seite nicht zu umkämpft sind, auf der anderen Seite aber vielleicht auch keine 5-10 Jahre alten Themen anpeilen, die heute vergessen sind.

• Zunächst einmal vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um alles so Klasse zu erklären! :)

Das Trend Problem war auch schon eine Sache, die mir am meisten Sorgen bereitet hat. Trends kommen und gehen, jedoch bin ich nicht so einer, der mit diesen Trends immer mitgeht. Nehmen wir mal an, dass Caramelldansen dieses Jahr erst bekannt geworden wäre. Ich hätte es zunächst als komisch empfunden, aber nach ein paar Jahren würde mir das Lied gefallen. (In diesem Beispiel)

Aber du hast mit allem, was du erklärt hast vollkommen Recht und mir wurde beim Lesen deiner Antwort einiges klarer. :D

Auch die Tatsache, dass mein Kanal alte Themen anpeilt, die so gut wie niemanden interessieren ist zwar wahr, aber das ist es, was meinen Kanal ausmacht. :)

Die Frage, die ich mir aber immer stelle ist:,,Wenn ich ein Video zu einem gerade populären Thema hochlade, würde das Video zwar mehr Aufrufe bekommen, aber man würde mich sicher nicht in Erinnerung behalten oder?" Das ist mit unter anderem eine meiner größten Sorgen.

Aber nochmals vielen Dank für deine mehr als helfende Antwort =) Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und sie so gut es geht umsetzen! :)

• Die Retro Sache kann durchaus funktionieren, wollte damit nicht ausdrücken, dass Du das vergessen sollst. Aber ich glaube, dann musst Du auf jeden Fall immer wieder Videos zwischendurch machen, die eher allgemeine Themen ansprechen, um Zuschauer auf Deinen Kanal aufmerksam zu machen, die sich generell für Retro Themen interessieren. Und auch das Marketing sollte dann auf eine "Nerds >30-40 Jahre alt" Zielgruppe zurecht geschnitten werden. Das ist klar etwas komplizierter und etwas schwieriger die richtigen Themen dafür auszuwählen, denn Retro Themen haben halt generell weniger Nachfrage aber wenn, geht es meistens auch eher allgemeiner vonstatten, das Leute danach suchen. Aber andererseits hast Du dann auch sehr viel weniger Konkurrenz.

Ich vermute, dass Themen wie "alte Computer", "alte Konsolen", "alte Zeichentrickserien" und "alte Serien" allgemein schon ein Weg dorthin sein könnten. Aber Du musst da glaub ich auch mehr auf die entsprechenden Begriffe wie "Retro", "Damals", "80er", "90er" und passende Jahreszahlen achten. Schau Dir vielleicht auch mal ein paar Retro Kanäle an, die 5k+ Abonnenten erreicht haben und wie die so ihren Content gestalten und vor allem, welche Begriffe sie in Titeln und Video-Beschreibungen verwenden in Videos, die dort viele Views bekommen.

• Hey,

ich finde das Video von der Qualität her sehr gut, also Schnitt Ton etc..., nur nimmt der Caramelldansen "Trend" enorm ab.

Ich persönlich glaube das das Thema Caramelldansen nicht mehr genug im Trend ist um hohe Klickzahlen zu erzeugen.

Deine Videos sind aber sehr gut produziert weiter so.

LG

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!