Kamera Setup für's Vloggen und Filmen unterwegs

  • Moin Leute! :peace:

    Mich interessiert brenndend, welches Setup ihr Euch für's Vloggen oder Filmen unterwegs zusammen gestellt habt? Am besten mit Foto dazu und vielleicht sogar ungefährem Preis. ^^ Ich habe so einen Beitrag nämlich noch nicht im Forum gefunden und könnte mir gut vorstellen, dass es eine gute Inspiration für Anfänger aber auch Fortgeschrittene ist.

    Ich bin nämlich nach einer langen sinnbildlichen Reise nun bei einem für mich perfekt passenden Setup angekommen.

    Ich nutze mein Setup in erster Linie für Aufnahmen in der Natur beim Wandern, also Outdoor. Daher sollte es möglichst klein, leicht und gut zu transportieren sein. Achja und natürlich mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.


    Ich nehme alle Videos mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S10+) auf, da es bereits vorhanden war. Den Ton nehme ich mit einem Rode Videomicro auf und habe mir noch das Smartphone Adapterkabel dazu gekauft.

    Mein Stativ und Selfie Stick in einem ist das Joby GripTight PRO TelePod Teleskopstativ (GripTight PRO 2 Klemme inbegriffen). Dort habe ich eine Universal Lenkerhalterung für Fahrräder von Olight befestigt um meine Olight Baton Pro Taschenlampe, die ich beim Wandern im Dunkeln sowieso dabei habe, dran klemmen kann.

    Auf der Lampe befindet sich noch ein Lichtdiffusor von Fenix, den ich auf meine Lampe angepasst habe, damit das Licht weicher und nicht so zentriert ist.


    Kostenaufstellung:


    • Smartphone: Samsung Galaxy S10+ - war vorhanden
    • Mikrofon: Rode Videomicro: ca. 45€
    • Adapterkabel für Smartphone und Actioncam: TRS zu TRRS Kabel von Rode (SC7): ca. 10€
    • Stativ: Joby GripTight PRO TelePod Teleskopstativ: ca. 100€
    • Halterung für Taschenlampe: Olight FB-1 Universal Lenkerhalterung: ca. 8€
    • Taschenlampe: Olight Baton Pro: ca. 92€ (im Weihnachtsangebot)
    • Lichtdiffusor: Fenix Universal Diffusor weiß: ca. 7€

    Insgesamt also stolze: 262€


    Vieles davon habe ich mir Stück für Stück übers Jahr gekauft oder schenken lassen, aber wie man sieht kommt da doch ganz schnell nen Sümmchen zusammen. :D Ich habe mich gegen ein Gimbal entschieden, weil mein Handy so einen Modus für weiche Kamerafahrten hat, welche echt gut funktioniert und das Weitwinkelobjektiv bei Bewegungen benutzt. Das hat bisher immer sehr gut funktioniert. :)


    Ich bin echt gespannt auf Euer Setup! Hier sind noch die Bilder zu meinem Setup. ^^




  • Ich werd meine Ausrüstung demnächst als Video zeigen, und auf Vor und Nachteile eingehen.

    Aber wie Du, ich nutze nur mein iPhone (jetzt 12Pro) und einfaches, vor allem leichtes, Zubehör.
    Geradebeim Stativ/Selfiestick hab ich lernen müssen, dass die meisten sehr wackelig sind. Jetzthab ich einen für unter 20EUR gefunden der zwar ein wenig hakelig zu montieren ist, aber dafür einen guten 50cm Standfuss hat.

  • Wir nutzen seit kurzem eine Sony ZV-1. Ursprünglich waren unsere Phones für Vlogs vorgesehen, aber mit der Bildqualität waren wir gar nicht zufrieden. Wir haben bei uns ein Samsung S9 und ein Huawei Mate 10 Pro, gerade letzteres ist seit dem Android 9 update in Bezug auf die Bildqualität deutlich schlechter geworden. Den Unterschied kann man zum Beispiel recht gut in unserem Weihnachtsvlog sehen. Die Supermarkt-Szenen mussten wir mit dem Handy filmen (wir hatten nur dafür eine Genehmigung) und eine spätere Szene im Auto auch noch mit dem Huawei. Mal stört das Rauschen, mal der Farbstich und mal der Weichzeichner :D Demgegenüber stehen von der ZV-1 einige der schönen Essens-Szenen (nicht die Hyperlapse) :D

    Insgesamt bin ich mit der ZV-1 recht zufrieden. Die Picture Profiles sind recht gut, der Super Slow-Motion-Modus auch cool, die 4k Videos sehen in Ordnung aus (auch wenn die Datenrate nur bis 100 Mbit/s hochgeht), FHD geht mit 120fps. Der IBIS wirkt auf aktiv super und der Produkt-Präsentations-Modus ist auch praktisch :)


  • Aber wie Du, ich nutze nur mein iPhone (jetzt 12Pro) und einfaches, vor allem leichtes, Zubehör.
    .

    In der heutigen Zeit sind die Handys sehr Gut für sämtliche Bereiche geeignet.

    Ein "nur" sehe ich da gar nicht.

    Von der Bildqualität her (z.B. 4K Filmaufnahmen) stellen sie durchaus Konkurrenz zu der ein oder anderen Systemkamera da.

    Lg :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!