Scam Versuche auf Instagram

• Hallo zusammen,
    es gibt hier hin wieder wieder Beiträge zu versuchtem Scamming bzw. von Account-Übernahmen.
    Ich möchte euch hier kurz von meiner ersten Begegnung mit einem Scam Versuch auf Instragram erzählen.
    Es kam eine Mail rein, die in sehr gutem Englisch verfasst war. Der Absender war nicht auffällig, der Herkunftsweg war auch in Ordnung.
    Der erwähnte Insta-Kanal sah auch echt aus. Der einzige Haken war, dass dies gar nicht zu meinem YT-Kanal passte.
    Die Mail hatte den Inhalt, dass sie mir anbieten, meine Fotos auf ihrer Insta Seite zu posten, um einen Teil ihrer Fans zu mir umzuleiten.
    Da die Mail gut verfasst war, habe ich geantwortet, dass ich kein Interesse hatte (war vielleicht ein Fehler).
    Naja dann kam gleich eine weitere Nachricht mit einer Preisliste, die ich ignorierte. Der Absender ist auf der Block-Liste und gut is...

Habt ihr solche Erfahrungen bereits gemacht?

• Übliche Abzocke, kam bei mir schon öfter, einfach ignorieren. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich Scam in der traditionellen Form ist, weil die Accounts, die mich angeschrieben hatten, wirklich >100k Follower hatten und massenweise andere Accounts verlinkt haben. Nur ob das irgendwie auch nur den Hauch einer Wirkung haben sollte, wage ich zu bezweifeln.

• Bei meiner anderen Seite kriege ich so etwas jeden Tag.
    Muss nicht unbedingt Scam sein, ist einfach ein schlechtes Geschäftsmodell.

Ich hab mal Soja Duftkerzen zu bestimmten Themenbereichen verkauft.
    Da waren die seltsamsten Menschen bei dier für teils 1500 Euro nen Post aufsetzen und auf mich verlinken für EINEN TAG.
    Kannst nur winken und aufs X Drücken in der Situation.

• Danke euch beiden für eure Erfahrungen.
    1500 für einen Tag ist schon ein ordentlicher Wert...
    Wäre interessant wie viele Leute das wirklich machen..

Lässt sich ja schnell prüfen. Schlag denen 1000 vor und schau ob der Händler es macht, wenn ja dann sag 500. Wenns nicht tiefer geht, ablehnen und schauen ob er für jemand anderen mal Werbung macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!