Konzept für neuen Kanal - wie sieht der Start aus

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Zukünftige hat mich auf die Idee gebracht, einen neuen Kanal zu erstellen. Wir haben ja ein altes Haus gekauft und da fällt einiges an Arbeit und Projekten an. Diese wollen wir dokumentieren.
    Da ich ja aufgrund meines Foto Kanals und Hobby Fotografie/Filmen recht gut ausgestattet bin ist zumindest das Wie des Filmens / Schneidens etc. kein Thema.


    Das Wie des Starts aber schon eher.
    Wir haben grade ein großes Projekt fast fertig, dass ich weitgehend dokumentiert habe. Dazu werde ich also ein Video schneiden. Das könnte auch gut ankommen vermute ich (muss aber nicht wie ihr wisst :'D ). Wäre also quasi der Startschuss.
    Die Frage an Euch ist folgende: was denkt ihr wäre sinnvoll. Das Video raushauen und erwähnen, dass mehr folgt. Oder würdet ihr eher ein paar Videos abdrehen, hochladen und die dann nach und nach öffentlich machen bzw evtl gleich zum Start 3-4, so dass gleich regelmäßig Content nachkommt (ich habe eine Liste mit über 70 Themen gemacht die nach und nach als Video in Frage kämen somit könnte ein ca. wöchentlicher Upload problemlos bewerkstelligt werden, außerdem kommt ja immer was dazu noch).


    Zweite Frage: Das ganze wird ja nicht strikt ein einziges Thema sein. Man liest ja viel, nur ein Thema blabla blos net davon abweichen. Wobei es auch viele Kanäle gibt die erfolgreich mehrere zusammenhängende Themen anbieten. Ich denke daher das sollte kein Problem sein aber wie seht ihr das?

  • Nein kein Neubau oder sowas. Sondern eher so Sachen wie kleinen Schrank bauen, wie befestigt man sowas an der Wand. Kupferleitung richten die undicht ist. Aber eben auch größere Projekte dann wie Garten umgestalten etc.
    Was eben an einem alten Haus so alles anfallen kann. Aber keine Kernsanierung oder ähnliches.

  • Zweite Frage: Das ganze wird ja nicht strikt ein einziges Thema sein. Man liest ja viel, nur ein Thema blabla blos net davon abweichen. Wobei es auch viele Kanäle gibt die erfolgreich mehrere zusammenhängende Themen anbieten. Ich denke daher das sollte kein Problem sein aber wie seht ihr das?

    erstmal diese Frage: Das wäre ja im Grunde ein klassischer DIY/Selfmade/Follow Channel ... dies dürfte keine Problem bringen, sieh da z.B. von @DamirZ den Kanal https://www.youtube.com/c/DamirZ/videos , von Deko über Auto zu Haushalt alles drinne.



    Die Frage an Euch ist folgende: was denkt ihr wäre sinnvoll. Das Video raushauen und erwähnen, dass mehr folgt. Oder würdet ihr eher ein paar Videos abdrehen, hochladen und die dann nach und nach öffentlich machen bzw evtl gleich zum Start 3-4, so dass gleich regelmäßig Content nachkommt (ich habe eine Liste mit über 70 Themen gemacht die nach und nach als Video in Frage kämen somit könnte ein ca. wöchentlicher Upload problemlos bewerkstelligt werden, außerdem kommt ja immer was dazu noch).


    Das kommt auf deine eigenen Pläne drauf an und die Motivation. Das Erwähnen kann je nach dem halt negative Auswirkungen auf sich selbst haben, wenn der Start dann eher "Meh" läuft und die Motivation dann war eben mit einem grandiosen Start loszulegen und durchzustarten, dann eben auf eigene Gemüt schlagen.


    Wenns nun ein Kanal sein soll, der als Followup zum Hauptkanal kommen soll und eher rein der persönlichen Bindung zu dienen. Wäre ersteres eben auch schon entspannter.


    Wenns hingegeb fern ab gelöst sein soll vom Hauptkanal und ein eigene Brand damit etabliert werden sollte, wäre schon etwas vorbereiter Content eben besser.


    Aber wie erwähnt kommt dies auf die eigenen Pläne und die Motivation drauf an.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Dann vielleicht "Praktische Tipps rund ums Haus und Garten"

    Ich brauche keinen Namen :D Der steht schon fest.


    erstmal diese Frage: Das wäre ja im Grunde ein klassischer DIY/Selfmade/Follow Channel ... dies dürfte keine Problem bringen, sieh da z.B. von @DamirZ den Kanal https://www.youtube.com/c/DamirZ/videos , von Deko über Auto zu Haushalt alles drinne.

    Ok danke, dachte ich mir auch schon, dass das kein großes Problem sein sollte



    Zitat von Steve

    Das kommt auf deine eigenen Pläne drauf an und die Motivation. Das Erwähnen kann je nach dem halt negative Auswirkungen auf sich selbst haben, wenn der Start dann eher "Meh" läuft und die Motivation dann war eben mit einem grandiosen Start loszulegen und durchzustarten, dann eben auf eigene Gemüt schlagen.
    Wenns nun ein Kanal sein soll, der als Followup zum Hauptkanal kommen soll und eher rein der persönlichen Bindung zu dienen. Wäre ersteres eben auch schon entspannter.
    Wenns hingegeb fern ab gelöst sein soll vom Hauptkanal und ein eigene Brand damit etabliert werden sollte, wäre schon etwas vorbereiter Content eben besser.
    Aber wie erwähnt kommt dies auf die eigenen Pläne und die Motivation drauf an.

    Naja ich bin mit meinem Foto Kanal schon durch so manche Durststrecke gegangen und da er eher eine Nische bedient sind auch die Abozahlen und Views jetzt keine Explosion.
    Ich mache sowas eher um selbst was zu lernen und dabei eventuell noch dem ein oder anderen eine Möglichkeit zeigen, wie man was machen kann. Mit dem Hauptkanal hat der neue nix zu tun und wird da auch net groß erwähnt da die Themen einfach zu unterschiedlich sind. Da würden wohl nur die wenigsten mitziehen und tote Abos bringen ja bekanntlich nicht viel.
    Ich denke ich werde mal ein wenig vorbereiten. Hab ja keine Eile damit :)


    Danke für euren Input :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!