Was hat euch dazu bewegt, einen Youtube Channel zu eröffnen?

  • Hallo, ich bin noch neu im dem Forum und versuche mich hier ein wenig zu probieren.


    Deshalb hier noch mal die Frage, was hat euch dazu bewegt, einen Youtube Channel zu eröffnen?


    Ich hab die Idee von einen Youtube Channel schon seit ungefair 2011 im Kopf gehabt. Ich bin für gewöhnlich Jemand, der sehr stark nach innen gerichtet ist. Es ist also also sehr unüblich für mich sich in "Scene" zu setzen.
    Meine Intention für Youtube ist zum einem aus der Neugier begründet, wie Funktioniert Youtube zum beispiel. Selbstherapie (Aus sich selber auch mal rauskommen)
    Ich denke eine gewisse Aufmerksamkeit nach der ich suche, spielt vermutlich auch eine Rolle.
    Ich lebe mich Künstlerisch auch gerne mal aus, Pixel Art beispielweise. (Der Avatar ist zum beispiel selbst gemacht)


    Ausserdem Liebe ich es vor allem Dinge zu beobachten, die sich langsam entwickeln und wachsen. (eine Ameisenfarm zum Beispiel, oder eben ein Youtube Kanal.)


    Und zu guter letzt will ich auch beweisen, das es geht zu wachsen, wo viele ja heutzutage nicht so sehr von überzeugt sind.


    Danke fürs lesen, freut mich schon sehr.


    Broadcast Yourself!

  • Freude an der Sache an sich und die Hoffnung, sich da mittel-/längerfristig eine gute Sache aufbauen zu können.


    Ich halte gerne Vorträge, Workshops und ähnliches, und es macht mir immer Freude, vor der Kamera zu sitzen und etwas über ein Thema zu erzählen. Außerdem habe ich so Gelegenheit, zu üben und mich weiterzuentwickeln. Was mir ein bisschen fehlt, ist ein Publikum das Fragen stellt und die eigene Meinung einbringt und mit dem ich mich ein bisschen unterhalten kann, aber ich hoffe, dass das mit der Zeit über die Kommentare noch ein bisschen kommt.
    Dazu kommt, dass ich etwas realisiert habe, dass ich selbst als Zuschauer bei Youtube gerne gehabt hätte, in der Form aber bis heute nicht gefunden habe. Vielleicht wünschen sich ja auch Andere ein solches Format, und freuen sich, dass ich das anbiete.


    Nun bedeutet ein Youtube-Kanal ja auch eine recht massive Investition an Zeit, Arbeit und Geld, und da hoffe ich schon auch ein bisschen, dass es sich längerfristig auch finanziell "lohnt" - die Idealvorstellung wäre hier, dass der Kanal sich quasi selbst finanziert, dass ich also nicht Freizeit und eigenes Geld reinstecke, sondern dass der Kanal selbst Einnahmen generiert, die Zeit und Material bezahlen.

  • Ich will vor allem selbst wachsen.


    Ich war schon immer sehr schüchtern, hatte aber viele Infos und Denkweisen, die viele meiner Freunde (und tatsächlich auch Lehrer in der Schule damals) sehr interessant fanden, nur leider konnte ich das Ganze nie so wirklich teilen weil ich eben immer eher der ruhigere Typ war. Dadurch dass ich in der Schule sehr viel mit Präsentationen machen musste (ich habe sie gehasst aber bin mittlerweile sehr dankbar dafür) und ich auch durch meine zwei Auslandsjahre volle Kanne ins Kalte Wasser geworfen wurde was soziale Kontakte und Schüchternheit angeht, habe ich gelernt, mit sowas klarzukommen und konnte deutlich offener werden. Allerdings ging das relativ schnell wieder zurück, als ich dann wieder in meinem gewohnten Umfeld war und quasi wieder in der Komfortzone war, wo ich nichts in der Art machen musste.


    Das wollte ich so nicht hinnehmen, ich wollte weiterhin wachsen und habe mich so entschieden, einfach mal paar Videos aufzunehmen und diese dann, wenn sie mir gefallen, zu veröffentlichen. Und dann ging der Prozess ganz schnell. Kurz zu Saturn und Ansteckmikro besorgt (wollte gleich mit einer besseren Qualität starten), Kamera hatte ich durch mein Interesse an Fotografie schon, und dann ging's auch schon los.


    Hauptsächlich geht es mir also um den Aspekt des Präsentierens und dass ich mich mit Kritik, Dislikes und quasi dem "öffentlichen Leben" beschäftigen muss (auch wenn das in meiner Grösse natürlich eher lächerlich ist), man wird schlagfertiger, offener und evtl. auch etwas extrovertierter und das ist das, wo ich gerne hin möchte. Nebenbei macht es mir auch noch Spass, Infos zu teilen, die ich so gesammelt habe. Denn es sind mittlerweile echt viele geworden und ich vermisse diese Infos selbst auf Youtube, weshalb ich mich umso mehr freue, wenn neue Leute dazukommen, die das auch so sehen.


    Ich hatte in meinem gesamten Leben schon echt viel mit Youtube zu tun, aber eher im Konsumbereich. Habe irgendwie schon seit meiner Kindheit Videos geguckt und was für andere Netflix, Prime oder TV war, war für mich Youtube - schon immer. Auch ausserhalb meines Kanals bewege ich mich täglich stundenlang auf Youtube, egal ob es in Richtung Wissen, Unterhaltung oder einfach nur "nebenbei irgendwas laufen lassen" geht. Ich habe auch in der Vergangenheit schonmal versucht, Videos zu machen (etwa 7 Jahre her), wo ich Commentaries mit Spielen im Hintergrund aufnehmen wollte, hatte das Equipment teuer gekauft und dann aufgrund von Schüchternheit zu viel Angst gehabt, das wollte ich nicht so stehen lassen.
    Einen weiteren Kanal habe ich gegründet um einfach Gameplays mit Musik zu veröffentlichen, nebenbei ab und zu bisschen Musik zusammengemixt, der Kanal lief so semi gut, also eher gar nicht eigentlich, aber es hat mir Spass gemacht. Das dürfte so 5 Jahre her sein.


    Der aktuelle Kanal fordert deutlich mehr Mut und Disziplin und ich bin froh, dass ich es bislang relativ gut durchziehen konnte, hoffentlich bleibt es auch dabei. Ich merke selbst, dass sich die Qualität durchaus bessert und ich zufriedener mit meinen neueren Videos bin, als mit meinen älteren.

  • Ich bin seit 2006 immer mal wieder on und off auf YouTube gewesen, vor allem um das ein oder andere mit diversen Communities zu teilen. Damals habe ich mit einer portierten Quake-Engine Spiele für das Nokia N-Gage und Symbian Apps gebastelt. Ich hatte kurzzeitig mit dem damaligen YT-Partnerprogramm zu tun, habe dann aber den Handykram aufgehört, weil es aus war mit Symbian und habe den Account gelöscht. Das ging ein paar mal ähnlich, seit 2017 habe ich wieder einen Account. Wie zu Beginn auch, vor allem um Krams mit Leuten im Netz zu teilen, die ähnliche Interessen haben und weil es mir Spaß macht, mich mit der Technik und dem Drumherum zu befassen. Ich habe nicht den Anspruch, dass aus meinem Hobby irgend ein finanzieller Nutzen entstehen muss. Warum auch, bei keinem anderen Hobby der Welt würde man das erwarten. Ich habe einen Beruf gelernt, YouTube ist ein Zeitvertreib.

  • Deshalb hier noch mal die Frage, was hat euch dazu bewegt, einen Youtube Channel zu eröffnen?

    Ich hab Mitte 2011 durch Kumpels mitbekommen, dass so ein Gronkh wohl so coole Videos von so einem Minecraft macht. Gegooglet, gesucht, gefunden und geschaut. Irgendwann kam dann mal HerrDekay als Gast ins LP (waren mit die besten Folgen, einfach nur herrlich) => hier realisierte ich, dass ich das ja auch selbst machen könnte.


    Dann wollte ich es auch machen und hab halt mal angefangen. Seit Anfang 2014 bin ich mit dem Channel aktiv, vorher hatte ich ein paar gescheiterte Versuche weil wegen schlechte Hardware und geldloser Schüler. :D

  • Aufgrund das ich schon immer selbständig sein wollte, ist mir aufgefallen dass ich nur YouTube als Selbständigkeit machen kann, weil ich absolut kein Genie bin und mir das ganze System und die Kreative arbeit in YouTube wirklich sehr gefällt.
    Zudem macht mir das ganze sehr viel Spaß und ich könnt mir vorstellen das ganze hauptberuflich zu machen. Seitdem arbeite ich sehr hart daran und versuche mich immer weiter zu verbessern.

  • Ich persönlich habe mit YT angefangen weil ich mit meinen Beruflichen Skills mehr erreichen möchte. Nach 10 Jahren Berufserfahrung sollte man doch viel mehr machen können als nur tag ein und tag aus seinen Beruf auszuüben. Außerdem ist es spannend, das was für einen Selbstverständlich ist, zu erlären. Man lernt auch selbst mehr über seine Arbeit wenn man es versucht aus einem Anfängerstandpunkt zu sehen.


    Ich wünschte mir dass mehr Menschen auf YT ihren Beruf zeigen würden, vor allem Handwerksberufe. Wenn man selbst irgendwann dann ein Eigenheim hat ist guter Rat teuer, man findet zwar irgendwelche 0815 Videos zu gewissen Handwerklichen themen aber es gibt leider kaum Videos wo genau erklärt wird wieso macht man irgendwas.


    Ich finde es ehrlich gesagt schade dass sich die leute nur auf Lets Plays konzentrieren und viele dadurch ihre Zeit einfach nur verschwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!