Moin,
ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mich mit meinen Statistiken zu beschäftigen. Dabei sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Zum einen, was mir schon länger klar war, gibt es scheinbar eine saisonale Bewegung. Dies könnte entweder am Kanalthema liegen, was meine Vermutung ist, aber auch an einem generellen Trend des Nutzerverhaltens auf Youtube. Geht es euch da ähnlich oder schafft es jemand, gleichbleibendes Interesse aufrecht zu halten? Bei mir ist regelmäßig in einem festen Monat ein Peak erreicht und danach geht es unaufhaltsam wieder runter. Im letzten Jahr war ich genau zur Zeit des Sinkflugs wortwörtlich lahm gelegt und hatte Zeit, hart mit vielen Releases die Tendenz umzukehren. Keine Chance. Diese Kurve lässt sich über die Jahre sehr gut nachvollziehen.
Gestern habe ich nun mal Vergleichsmonate übereinander gelegt. Dabei habe ich eben wiederkehrend besonders zu den Feiertagen extreme Ausschläge. Außerdem sieht der Verlauf aus wie ein Sägeblatt. Und auch diese Spitzen erklären sich durch Wochentage. Die sind so verlässlich wie der Sonnenaufgang, egal ob ich monatelang nichts poste. Seht ihr ähnliches?
Daraus ergibt sich nun meine eigentliche Frage. Im Moment kann ich um die 2 Videos je Woche produzieren, wenn es gut läuft. Macht es Sinn, 2 Videos am gleichen Tag in den Release zu schicken? Evt. 1 Vormittag, das andere früher Nachmittag? Mein Thema ist Navigation mit Apps und Hardware. Könnte ich diese Peaks steigern, indem ich zB ein Video zu Software und das andere zur Hardware mache?
Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Thomas