Nabend.
Ich verfolge einige Kanäle, die komplett ohne einen wild hin- und herspringenden Host auskommen, aber dennoch ziemlich erfolgreich sind. Abgesehen von den Inhalten, die dafür sorgen, dass die Abonnenten bleiben und regelmäßig neue dazukommen, kommt es sicher auf die Art und Weise an, wie die Inhalte zum User gelangen. Mich interessiert dabei, wie seht ihr die Wichtung von Humor bei der Präsentation der Inhalte.
Und zwar unter dem Aspekt, dass in vielen Kanälen der Host allein vor der Cam agiert und den User direkt ansprechen kann, es aber auch erfolgreiche Kanäle gibt, wo man NIEMANDEN sieht, lediglich hört und man regelrecht in die Präsentation reingesaugt wird. Der Humor (oder Dialekt, oder Stimmfarbe) ist dabei oft schon DAS Alleinstellungsmerkmal.
Ich nenne mal als Beispiel den Mythen Metzger. Es gibt etliche, die im selben Themenbereich unterwegs sind, aber nicht annähernd so erfolgreich. Liegt's wirklich nur am Inhalt? Definitiv nein - würde ich sagen. Der Mann ist "unsichtbar" und es ist vor allem sein begleitender Humor, der einem schon nach den
(sorry, musste niesen) ersten Episoden ins Auge sticht und den man auf keinen Fall mehr missen möchte.
Komischerweise versuchen sich andere in seiner Nische auch am trockenen Humor, aber es zündet einfach nicht und die Abos sind dort auch eher..... dezent.
Ist Humor also schon die halbe Miete?
Grey