Rechte für Song von OneRepublic

  • Hallo,
    Ich brauche rechte an einem Remix von einem OneRepublic song , ich habe versucht an eine E-Mail von den Labels zu kommen, leider ohne erfolg, brauche die lizenz für komerzielle nutzung auf youtube, sprich monetariesieren, ist wirklich wichtig ;(
    Könnte mir da jemand helfen ?
    Ich bin auch berreit für eine Lizenz zu zahlen, was ich denke ich auch muss.


    Mfg s_danke

  • Habe heute eine E-Mail von der GEMA bekommen :

    Muss mich dann doch wohl ans Label wenden.


    Mfg

  • Damit wirst du wohl ebenfalls keine Freude haben. Das Video würde in Deutschland nämlich, auf Grund besagten Konfliktes zwischen Gema und YouTube, in Deutschland gesperrt und könnte nur im Ausland bzw. durch Umgehen mit Hilfe von Proxy umgangen werden, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist. Die Meldung "Gema hat die erforderlichen Rechte nicht eingeräumt (blabla)" kennst du ja bestimmt. Selbst, wenn dir das Label eine Genehmigung erteilt, sperrt YouTube das Video. Mein Tip: Einfach gemafreie Musik verwenden.

  • Also ich interpretiere die Email eher so wie ein "Mach ruhig, wir wollen dafür kein Geld von dir, sondern von YouTube."
    Gibt es noch andere Leute, die das so verstehen wie ich? Das würde ja bedeuten, dass Coverversionen und Songparodien derzeit offiziell von der GEMA toleriert werden, oder?

  • Also ich interpretiere die Email eher so wie ein "Mach ruhig, wir wollen dafür kein Geld von dir, sondern von YouTube."
    Gibt es noch andere Leute, die das so verstehen wie ich? Das würde ja bedeuten, dass Coverversionen und Songparodien derzeit offiziell von der GEMA toleriert werden, oder?


    Sie reden halt um den heißen Brei herum, da das Verfahren noch läuft. Im Endeffekt wollen/dürfen sie darüber derzeit keine feste Aussage machen. Ich rede auch weniger davon, dass er verklagt wird, falls er den Song in seinem Video nutzt, sondern dass das Video höchstwahrscheinlich ein paar Sekunden nach dem Hochladen in Deutschland gesperrt wird. Ist mir auch schon passiert. Da kommt dann, wie bereits erwähnt, die feine Gema-Meldung zum Vorschein :D.

  • Also es ist ganz lustig. Die GEMA hat offiziel nur eine handvoll Lieder sperren lassen. Aber da das schon Google angekotzt hat, haben diese viele Lieder auf Youtube sperren lassen mit der Nachricht die einen übermittelt "Die Gema ist doof und die sind dran schuld.". Es ist richtig das die GEMA das nicht toleriert und deswegen zum Teil auch vor Gericht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!