Auflösung feststellen, in der das Video hochgeladen wurde

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit festzustellen, in welcher Auflösung ein Video bei YouTube hochgeladen wurde? Oft erscheint im Titel z.B. "4K", das Video steht aber nur in 720p zur Verfügung, weil es vielleicht vor dem Hochladen umgewandelt wurde. Es gibt ja die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste die "Statistiken für Nerds" aufzurufen, diese zeigt aber leider auch nicht die ursprüngliche Auflösung an sondern passt die Werte je nach der derzeitig angezeigten Auflösung an. Schaue ich mir beispielsweise ein 4K-Video am PC an (mit einer Auflösung von 1920x1080), erscheint dieser Wert. Schaue ich mir das gleiche Video auf meinem Tablet mit einer höheren Auflösung an, erscheint der höhere Wert.


    Vielleicht weiß jemand Rat?


    Danke und Grüße
    Markus

  • Wenn es eine Option ist, kann die YouTube API zu Rate gezogen werden. Ansonsten gibt es afaik keine weitere Option dafür in der UI, der Seitenquelltext ist auch nicht hilfreich, und diverse einfache Link-Lösungen scheinen auch nicht mehr zu funktionieren.

  • Hallo erstmal ...


    und bissl verwirrt.



    weil was im Titel steht ist Jacke wie Hose, dies hat keine Aussagekraft ... da jeder seine Titel entsprechend anpassen kann .. so könnte ich auch 16K hinter meine Videos schreiben, dies würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass ich sie in HD 1080P hochgeladen hab.


    Die Zusätze (wo ich sagen muss das die aktuell schlecht hervorgehoben sind) kannste Speziele Attribute des Videos zuvor schon erfahren, wie z.B. Untertitel und die von dir erwähnten 4K ... nur wenn da 4K steht ist es auchn 4K Video (bzw. mit untertitel, hd etc. was da halt alles steht)


    Grundlegend wäre mir nun nur eine Methode bekannt, um herraus zufinden in welchen Format der Uploader seine Videos hoch lädt ... ihn fragen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Steve,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wo kann ich diese von Dir gezeigten Zusätze sichtbar machen? Weil genau das wäre schon super. Wenn ich ein bestimmtes Video suche, sehe ich allerdings nicht die genannten Zusätze wie HD, 4K, Untertitel usw. Ich sehe diese nur, wenn ich entsprechende Attribute filtere.


    Aber das klappt schon mal ganz gut. Möchte ich beispielsweise wissen, ob ein Video in 4K vorliegt, dann setze ich den Filter auf 4K und suche nach dem Video. Wenn es dort aufgeführt ist, passt es.


    Grüße
    Markus

  • Die Zusätze zeigt YouTube in der Suche automatisch an, da musst du eigentlich nichts weiter einstellen. Es gibt allerdings keinen Vermerk für HD, FullHD oder 8K, in der Suche ist mir eigentlich nur 4K gelläufig. Wobei das dann auch ein "kann in 4K abgespielt werden" Vermerk ist, die originale Auflösung des Videos kann höher sein.

  • Eigentlich kannst du doch bei jedem Video unten rechts bei dem Zahnrad die Videoquali einstellen. Die maximale Auflösung ist dann meines Wissens nach auch die, in der das Video hochgeladen wurde.

    Nicht unbedingt. Wenn du zum Beispiel irgendwas zwischen 720p und 1080p hochlädst, dann wird nur 720p angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!