Hallo zusammen,
ich betreibe mit einem guten Freund seit Mitte letzten Jahres einen eigenen Youtubekanal. Wir stecken sehr viel Zeit und Mühe in die Videos und sind momentan auch dabei, diese wirklich regelmäßig rauszubringen.
Aber viele von euch kennen das sicherlich auch - Täglich vorbeischauen und trotzdem gähnende Leere. Also habe ich mir wirklich, und ich meine WIRKLICH, die Zeit genommen und alles an Promotion und professioneller Optik machbare in die Gänge gebracht. Für jedes einzelne Video habe ich ein Thumbnail erstellt, die Tags und Überschriften optimiert, die Beschreibungen verbessert, Anmerkungen im Video zu anderen Clips gesetzt, auf das Unterstützen und Abonnieren hingewiesen. Ich bin in mehreren Foren aktiv, wo ich die Videos poste und begehe sogar das größte Übel und werbe unter anderen Videos für unseren Kanal und habe bereits verschiedene Netzwerke angeschrieben. Und wer sich davon überzeugen möchte, kann gerne mal vorbeischauen (den Kanal poste ich ganz zum Schluss, zwecks Feedback, nicht zwecks Werbung!) und sich davon überzeugen. Ich bin zwar nicht eingebildet, aber nach so viel Arbeit, die da drinne steckt, sieht das mittlerweile alles andere als schlecht aus.
Aber trotzdem tut sich wenig. Das Ganze wäre nur halb so deprimierend, würden nicht so viele User in den Foren total auf unsere Videos "abfeiern". Denn dann könnte man sich ja, wenn man nicht mit dem DSDS-Ich-bin-ein-Star-egal-was-alle-sagen-Syndrom infiziert ist, fragen, ob man nicht einfach total beschissene Videos produziert. Aber ich bekomme durchaus sehr viel an positiver Resonanz. Und das gibt mir so zu denken. Wieso also kehrt kein Leben unter den Videos ein?
Versteht mich nicht falsch: Hier geht es nicht um Millionen Views, oder das Geld, was man damit theoretisch verdienen könnte. Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass die Videos echt nicht schlecht sind, sie einfach nur nicht an die breite Masse kommen.
Wie ist das bei euch; Wenn ihr auf ein Video kommt, das eventuell bereits ein paar Monate auf dem Buckel hat, ohne jeden Kommentar, aber es gefällt euch wirklich - schreibt ihr etwas unter das Video, gebt eine gute Bewertung ab und abonniert den Kanal? Oder hat es sich nach dem Anschauen damit erledigt?
Ich habe das Gefühl, dass man es als sehr kleiner Youtubekanal mittlerweile so verdammt schwer hat (außer man wirft sich täglich vor Züge, filmt das, und sprengt die Millionengrenze nach einem Tag), da einen keiner wirklich unterstützen möchte. Alle sind auf die "großen" Youtuber fokussiert und natürlich genervt, von der wachsenden Community. Denn mittlerweile bringt eben jeder 8-jährige Elotrix- oder Gronkhfan ein schlechtes Video über CoD oder Minecraft raus und spamt in schlechten Deutsch und mit bemitleidenswerten Abobettelkommentaren andere Videos zu. Natürlich landet man selber dann auch in der Trashfraktion, weil keiner sich mehr die Zeit und Nerven nimmt, um evtl. wirklich mal das Risiko einzugehen, auf ein fremdes Video zu klicken, das beworben wird, auch wenn es im Endeffekt gut ist.
Und das ist dann wie ein Teufelskreis. Gähnende Leere unter den Videos schreckt ab, Werbung unter anderen Videos wirkt amateurhaft und somit bleibt keiner der an dem Kanal wirklich dranbleiben möchte.
Es ist wirklich frustrierend. Geht es euch ähnlich? Wie geht ihr damit um, und was tut ihr dagegen? Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Youtuber, der durchaus noch gute Tips parat hat.
Würde mich auf jeden Fall freuen.
Hier noch der Link zum Kanal - Wie gesagt - nicht zu Werbezwecken, aber ihr als Außenstehende habt vielleicht noch ein paar Tips, was die Verbesserung angehen könnte:
DRUNKENMONKEYSTV
Viele Grüße