Aus der Masse herausstechen in der heutigen Zeit nicht mehr möglich?

• Hallo zusammen,

ich betreibe mit einem guten Freund seit Mitte letzten Jahres einen eigenen Youtubekanal. Wir stecken sehr viel Zeit und Mühe in die Videos und sind momentan auch dabei, diese wirklich regelmäßig rauszubringen.

Aber viele von euch kennen das sicherlich auch - Täglich vorbeischauen und trotzdem gähnende Leere. Also habe ich mir wirklich, und ich meine WIRKLICH, die Zeit genommen und alles an Promotion und professioneller Optik machbare in die Gänge gebracht. Für jedes einzelne Video habe ich ein Thumbnail erstellt, die Tags und Überschriften optimiert, die Beschreibungen verbessert, Anmerkungen im Video zu anderen Clips gesetzt, auf das Unterstützen und Abonnieren hingewiesen. Ich bin in mehreren Foren aktiv, wo ich die Videos poste und begehe sogar das größte Übel und werbe unter anderen Videos für unseren Kanal und habe bereits verschiedene Netzwerke angeschrieben. Und wer sich davon überzeugen möchte, kann gerne mal vorbeischauen (den Kanal poste ich ganz zum Schluss, zwecks Feedback, nicht zwecks Werbung!) und sich davon überzeugen. Ich bin zwar nicht eingebildet, aber nach so viel Arbeit, die da drinne steckt, sieht das mittlerweile alles andere als schlecht aus.

Aber trotzdem tut sich wenig. Das Ganze wäre nur halb so deprimierend, würden nicht so viele User in den Foren total auf unsere Videos "abfeiern". Denn dann könnte man sich ja, wenn man nicht mit dem DSDS-Ich-bin-ein-Star-egal-was-alle-sagen-Syndrom infiziert ist, fragen, ob man nicht einfach total beschissene Videos produziert. Aber ich bekomme durchaus sehr viel an positiver Resonanz. Und das gibt mir so zu denken. Wieso also kehrt kein Leben unter den Videos ein?

Versteht mich nicht falsch: Hier geht es nicht um Millionen Views, oder das Geld, was man damit theoretisch verdienen könnte. Es geht darum, dass ich das Gefühl habe, dass die Videos echt nicht schlecht sind, sie einfach nur nicht an die breite Masse kommen.
    Wie ist das bei euch; Wenn ihr auf ein Video kommt, das eventuell bereits ein paar Monate auf dem Buckel hat, ohne jeden Kommentar, aber es gefällt euch wirklich - schreibt ihr etwas unter das Video, gebt eine gute Bewertung ab und abonniert den Kanal? Oder hat es sich nach dem Anschauen damit erledigt?

Ich habe das Gefühl, dass man es als sehr kleiner Youtubekanal mittlerweile so verdammt schwer hat (außer man wirft sich täglich vor Züge, filmt das, und sprengt die Millionengrenze nach einem Tag), da einen keiner wirklich unterstützen möchte. Alle sind auf die "großen" Youtuber fokussiert und natürlich genervt, von der wachsenden Community. Denn mittlerweile bringt eben jeder 8-jährige Elotrix- oder Gronkhfan ein schlechtes Video über CoD oder Minecraft raus und spamt in schlechten Deutsch und mit bemitleidenswerten Abobettelkommentaren andere Videos zu. Natürlich landet man selber dann auch in der Trashfraktion, weil keiner sich mehr die Zeit und Nerven nimmt, um evtl. wirklich mal das Risiko einzugehen, auf ein fremdes Video zu klicken, das beworben wird, auch wenn es im Endeffekt gut ist.

Und das ist dann wie ein Teufelskreis. Gähnende Leere unter den Videos schreckt ab, Werbung unter anderen Videos wirkt amateurhaft und somit bleibt keiner der an dem Kanal wirklich dranbleiben möchte.

Es ist wirklich frustrierend. Geht es euch ähnlich? Wie geht ihr damit um, und was tut ihr dagegen? Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Youtuber, der durchaus noch gute Tips parat hat.

Würde mich auf jeden Fall freuen.

Hier noch der Link zum Kanal - Wie gesagt - nicht zu Werbezwecken, aber ihr als Außenstehende habt vielleicht noch ein paar Tips, was die Verbesserung angehen könnte:

DRUNKENMONKEYSTV

Viele Grüße

• Bei mir stagniert das auch gerade und das frustet mich etwas. Aber es ist halt so, dass es Zeit braucht bei manchen geht es sauschnell und bei anderen sehr langsam. Beispiel: Broduction hat jetzt 100 Abos, ich bin bei 87 und mein Kanal ist 2 Monate älter. Aber das ist wohl einfach immer mehr so, dass durch die Massen viele übersehen werden.

Ich glaube da hast du Recht... viele wollen auch gute kleine Kanäle abonnieren, aber die muss man erst einmal finden zwischen den ganzen eher... nicht so tollen ;D

Dann muss einem die Person zusagen usw. .. Es ist einfach schwierig.

Bei mir haben Videoantworten viel gebracht (jedenfalls die angenommenen 2 :D).

Ansonsten ist es einfach Glück ob man "entdeckt" wird oder nicht.

Das ist wirklich doof, aber es gibt wirklich verdammt viele, die es eigentlich verdient hätten gefunden zu werden, aber ohne Plattform geht das schlecht...

Ich glaube da kann man eigentlich nichts tun, außer weiter zu machen und auf mehr Glück zu hoffen ;)

(Wie gesagt, sonst sind Videoantworten auch effektiv, aber sollten nicht überhand nehmen UND zum Thema passen)

• Ja, ich glaube, dass Glück dabei definitiv eine große Rolle spielt. Früher war es eben noch sehr einfach. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren ein paar kleine Videos, mit Gedankengängen über alle möglichen Sachen gedreht habe. Ich habe mir einen Youtubeaccount erstellt, das Thema und eine kleine Beschreibung in den Titel gepackt, und das war's. Heute gibt es die Videos nicht mehr, aber als ich sie herausgenommen habe, hatte jedes Video nach ein paar Monaten im Durchschnitt 7000 Views und etliche Kommentare. Ohne jede Promotion. Damals gab es diesen Ansturm eben noch nicht.
    Und heute sieht man sie in Schaaren "ERSTER xD" unter die Videos ihrer Lieblinge posten, wobei es davon hunderte Kommentare im Millisekundenabstand gibt, während man selbst mal hofft, dass irgendjemand mal überhaupt etwas zum eigenem Video schreibt... :)

• Ich glaube auch, dass dieses Überangebot die Zeit, in der sich ein User für oder gegen das Video entscheidet enorm verkürzt hat. dazu kommen viele schnellere Internetanschlüsse, sodass man eigentlich in Sekunden überzeugen muss. Dazu haben viele Zuschauer mittlerweile Ansprüche, die man so gar nicht mehr erfüllen KANN ohne jahrelang geübt zu haben.

• Also erstmal vorweg:
    Ihr habt ja immerhin schon über 400 Abonennten - also "nichts" sieht da anders aus und ich hatte nach dieser unglaublich negativen Thematik befürchtet, dass ihr nach der längeren Zeit weniger Abos hab als ich nach etwas über 3 Wochen - aber das ist bei weitem nicht fer Fall.

Ich finde es im übrigen nicht verwerflich Werbung zu machen - Werbung gehört einfach dazu - überleg doch mal, wieviel Werbung im TV ist? Brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Andere Videos vollspammen mag ich alledings nicht, weil es unfair gegenüber den Youtuber ist, unter dessen Video man Webung macht.

Ich suche mir z.B. gezielt ein paar Leute aus und schreibe sie persönlich an - meistens bekomme ich ein Feedback zurück und eigentlich ist es auch immer ein positives Feedback.

Was mir aufgefallen ist?
    Facecam: super! Dadruch ist der Bildschirm des Spiels aber wesentlich verkleinert, was viele Leute evtl abschrecken könnte - viele machen die Facecam überlappend oben in der Ecke - das wäre glaube ich besser - und nicht so, dass ein Teil (unter der Facecamaufnahme) schwarz bleibt.

Anonsten wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg,
    Q

• Zitat

Also erstmal vorweg:
    Ihr habt ja immerhin schon über 400 Abonennten -
    also "nichts" sieht da anders aus und ich hatte nach dieser unglaublich
    negativen Thematik befürchtet, dass ihr nach der längeren Zeit weniger
    Abos hab als ich nach etwas über 3 Wochen - aber das ist bei weitem
    nicht fer Fall.

Abonnenten sind leider nicht gleichzusetzen mit Traffic unter den Videos. Natürlich gibt es viele, die noch weniger an Feedback bekommen, aber ich nehme unseren Kanal nicht als Messlatte. Ich frage mich eben nur, wie es bei anderen läuft. Und das quasi Flaute herrscht, ist trotzdem Grund genug, das mal zu fragen :).

Zitat

Ich finde es im übrigen nicht verwerflich Werbung zu machen - Werbung
    gehört einfach dazu - überleg doch mal, wieviel Werbung im TV ist?
    Brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen. Andere Videos vollspammen
    mag ich alledings nicht, weil es unfair gegenüber den Youtuber ist,
    unter dessen Video man Webung macht.

Klar, Werbung an sich ist ja nichts schlimmes. Und mit "spammen" war der Vorgang an sich gemeint. Ich poste natürlich keine 40 Kommentare unter Videos und schreibe "Yo,bitte abonniert uns, wir haben gute Videos." Aber das Problem ist eben, dass es gleich um so amateurhafter wirkt. So läuft es ja nicht nur auf Youtube. Wenn dir auf der Straße an einem Infostand NoName Produkte angeboten werden, hat das eine andere Wirkung, als wenn ein namenhaftes Produkt im TV angepriesen wird. Damit wirst du nicht persönlich angesprochen, aber es macht auf dich den Eindruck, als wenn es das auch gar nicht müsste, weil es so verdammt gut ist. Es sei natürlich dahingestellt, welche Qualitätsunterschiede im Endeffekt zwischen den Produkten wirklich bestehen. Vielleicht ist das NoName Produkt um Klassen besser. Aber wieso sonst kaufen die Leute heutzutage lieber Markenprodukte, die das dreifache kosten und nur die Hälfte beinhalten, während ein unbekanntes Produkt im Regal direkt daneben steht und wesentlich günstiger ist.

Was mir aufgefallen ist?
    Facecam: super! Dadruch ist der Bildschirm des Spiels aber wesentlich verkleinert, was viele Leute evtl abschrecken könnte - viele machen die Facecam überlappend oben in der Ecke - das wäre glaube ich besser - und nicht so, dass ein Teil (unter der Facecamaufnahme) schwarz bleibt.

Anonsten wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg,
    Q

Vielen Dank erstmal :). Du sprichst vom Let's play Surgeon Simulator, richtig? Beim Let's play von Paranormal Rec wurde das Ganze so umgesetzt, wie du es beschrieben hast. Das Problem beim Simulator bestand in der Auflösung. Ich hätte mich entscheiden müssen, zwischen Bildverhältnis anpassen; Somit wäre allerdings der obere und untere Teil (Blutanzeige und Timer) abgeschnitten worden, oder es eben so umzusetzen wie geschehen und dabei zumindest das komplette Bild drauf zu haben. Ich gebe dir natürlich recht, denn die erste Variante gefällt auch mir besser. Und wir werden versuchen es in Zukunft auch genau so umzusetzen.

Danke, ich wünsche dir auch viel Erfolg und schaue nachher mal in deine Videos rein ;)!

• Nochmal ein Wort zum Schluss... guckt mal raus... Da ist ein Teil der Erklärung! Der Traffic nimmt in den Zeiten in denen es draussen angenehmer als drinnen ziemlich ab, weil die Menschen auch draußen Zeit verbringen und somit weniger im Internet chillen. Im Winter ist quasi die "Hochsaison" :D

*denWinterzurückwill* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!