""Hebamme-Jenny"" Ich möchte meinen Kanal mal Vorstellen und bin sehr gespannt ein paar Meinungen dazu zu hören!!!!!!

• ""Hebamme-Jenny"" Ich möchte meinen Kanal mal Vorstellen und bin sehr gespannt ein paar Meinungen dazu zu hören!!!!!!

Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCG2hJN_u3A4LHj2g2-cvVuw

Kanalbeschreibung
    Das ziel meiner Videos ist es, dir nützliche Tipps rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Alltag mit Baby zu geben.

Über mich
    Hallo, mein Name ist Jenny, ich bin seit 10 Jahren Hebamme und im Moment mit Kind Nummer zwei Schwanger.
    Ich bin kein typischer Youtuber, die Idee Videos für werdende oder frischgebackene Eltern zu machen entstand bei mir aufgrund des steigendem Hebammenmangels. Mir ist klar, das ein Video auf keinen Fall eine individuelle Betreuung ersetzen kann. Ich sehe meine Videos als zusätzliche Hilfe oder Anregung. Hier spielt nicht nur mein Wissen als Hebamme, sondern auch die Erfahrung als Mutter eine Rolle.

Equipment
    oh da wird es Kritik hageln..........Iphone 7plus, ggf externes Mikrofone, Softbox, imovie

Ich möchte und kann im Moment nicht so viel Geld investieren.

Letztes Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lieblingsvideo

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo es wäre sehr schön mal ein paar Meinungen zu meinem Kanal zu hören. Ich habe das Gefühl meine Videos kommen nicht so gut an, Bzw. mein Kanal wird nur wenig Abonniert. Vielleicht habt ihr hier noch ne Idee woran das liegt?! ?(

liebe Grüße :)

• Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken um die Abonnentenzahl an sich machen.

Du darfst hier folgendes nicht vergessen: Dein Kanal ist kein Unterhaltungskanal, der dauerhaft unterhalten wird, sondern ein informell geprägter Content. Leute, die deine Videos finden und schauen interessieren sich vorrangig für die Information, die du vermittelst. Das ist ein großer Vorteil für die Youtube-Suche, weil du eben von vielen Menschen geschaut und gefunden wirst, die nach dem Thema suchen.

Der Nachteil ist hingegen auch, dass die Leute sich eben genau dafür interessieren, und erstmal nicht für dich. Das Thema ist kurzzeitig individuell aktuell, und vor Allem für die interessant, die genau in so einer Situation stecken. So Menschen gibt es jetzt nicht heute in großer Masse, aber immer und immer wieder. Die Zielgruppe ist hier zwar gleich, die Menschen, die da rein fallen wechseln aber ständig.

Bei so einem informations-content ist die geringe Interaktion mit dem abonnieren Button daher nichts ungewöhnliches. Bei mir beobachte ich das auch immer wieder. Abonniert wird fast ausschließlich über die persönliches Videos wie VLOGs und seichtere Unterhaltung.

Geschaut werden aber meistens (weil das eben durch die Suche gefunden wird) die Videos, die vor Allem durch Informationen geprägt sind. Also Tutorials rund um die Musikvideoproduktion, Informationsvideos rund um Instrumente und Musik, aber auch andere Formate, die eben vorrangig vom Inhalt leben, und weniger von uns als Personen. Um die 90% unserer Videoaufrufe fallen auf solche Formate, und Interaktion mit dem Publikum ist hier kaum vorhanden.
    Auf die restlichen Videos, die ca. 10% der Reichweite ausmachen, fallen locker 90% aller Kommentare und interaktionen, wenn man hier die regelmäßigen Kommentatoren und Abonnenten der Videos mal ausklammert.

Kanäle die deiner Leben oft sehr lange hauptsächlich von der "Laufkundschaft" und bauen nur sehr sehr langsam eine regelmäßige dauerhafte Zuschauerschaft auf. Allerdings sind Kanäle wie deiner auch sehr sehr langlebig, weil die Videothemen nie an Aktualität verlieren, und jemand der in 3 Jahren deinen Kanal findet, wird mit den alten Videos noch genauso viel anfangen können wie jemand, der sie heute sieht. Das ist bei persönlichem und vorrangig aktuellen Themen nicht so. Da sind oft nur die aktuellen Videos relevant.

Was also für dich hier sehr entscheidend ist, sind zielgruppenbedingt vor Allem die langfristigen Aufrufzahlen deiner Videos über Monate und Jahre hinweg, und nicht die Interaktionen und kurzzeitigen UPs and DOWNs. In Sachen Interaktion wirst du mit Unterhaltungsformaten und persönlichem Content wahrscheinlich nie mithalten können. Musst du aber mit dem Content auch nicht. Dein Content wird erst dann veralten, wenn neuere Videoformate kommen (z.B. 4K / 8K, andere Seitenverhältnisse etc.)

• um Geduld kommt man bei Youtube nicht rum. Es dauert sehr lange, bis man gefunden und geschaut wird, und ein langer Atem ist mit das Wichtigste, was man auf der Plattform haben muss.

Bei vielen ist allein schon die Kanalgröße und Aufrufzahl eines Videos entscheidend für die Beurteilung des Contents. Was viele gut finden, muss gut sein, was wenige gut finden, das muss schlecht sein. Bis man hier eine größte Erreicht, die das Gefühl von "finden viele gut, also muss es gut sein" erreicht, wird man es sehr schwer haben. Das lässt sich auch kaum beschönigen.

Aber: gerade im Informationsbereich lässt sich vor Allem durch gute Informationen hier sehr viel kompensieren. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wie gesagt....solche Kanäle sind Langzeitprojekte, die erst nach Monaten oder Jahren an Fahrt aufnehmen. Dein Content wird nicht alt, dein Content wir auch in Jahren dann noch geschaut. Wichtig ist bei so Content nicht der Moment, sondern die Entwicklung über Monate und Jahre hinweg.

• Deine Aufrufzahlen sind für einen so jungen Kanal völlig in Ordnung, eher noch sehr gut. Das IPhone reicht Dir auch als Kamera erstmal aus, den Ton fand ich jetzt auch nicht so schlecht. Daher würde ich das Aufrüsten ein wenig nach hinten schieben. Wichtig ist immer mit genug Licht drehen und nach Möglichkeit in einen manuellen Aufnahmemodus wechseln, damit das Handy nicht immer die Helligkeit anpasst. Beim IPad musste man nur lange auf den Bereich zum Fokussieren drücken, dann wurden die Einstellungen fix übernommen, vielleicht geht das bei Iphone ähnlich.

Was ich an Deiner Stelle mir überlegen würde, wäre, dass Du vielleicht auch was Persönliches drehst, vielleicht mit einer werdenden Mutter (oder mit Dir selber, bist ja auch gerade eine werdende Mutter), mit der Du Dich gut verstehst, das Ganze begleiten. Das wäre bestimmt spannend. Also eine Art Hebammenvlog, angefangen von ersten Gesprächen, bis hin zu Atemübungen, vielleicht nicht gerade die Geburt, aber das ganze drum herum. Nimm aber ruhig auch Deine Gedanken und Sorgen mit rein, das ist für Deine Zuschauer eine spannende Sache. Vielleicht kannst Du auch Dein neues Kind beim wickeln zeigen und anderen Dingen, die da relevant sind.

Für Dein Kanalkonzept kannst Du auch gut am Amazon Affiliateprogramm teilnehmen. Gewerbe dürftest Du ja eh schon angemeldet haben. Dann könnten Ausgaben für Videoequipment eventuell von der Steuer abgesetzt werden. Die Videos dienen ja nicht nur zur Beratung, sondern auch, um Dich als Hebamme interessanter zu machen. Vielleicht gewinnst Du dadurch auch neue Kunden oder bekommst sogar Seminarangebote (also Seminare, die Du halten sollst).

Eine kleine Wordpresshomepage würde ich an Deiner Stelle auch noch machen, da ja nicht jeder Facebook so gut heißt und Du Dich auf so einer Seite nochmal besser präsentieren kannst und vielleicht über Google so besser gefunden wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!